Ich wollte nochmal berichten, dass wir letztlich keinen Schritt weiter sind. Sie hasst es immer noch dieses Ding anzuziehen.
Im Keller (über den Keller verlassen wir das Haus) geht sie sofort in den Rückwärtsgang wenn ich das Geschirr nur anfasse. Das ist aber auch dadurch bedingt, dass sie in dunklen geschlossenen Räumen eh komisch drauf ist.
Draussen ist es besser. Wir haben am Kommando anziehen/ausziehen gearbeitet. Ich halte das Geschirr mit einer Hand hin und mit der anderen locke ich mit einem Leckerlie und sie schlüpft dann von selber ins Geschirr rein. Aber es ist jedes mal ein Geduldspiel und ich sehe wie sie zwischen ihrem Wunsch wegzulaufen und dem Gehorsam und Leckerchen kämpft.
An Tagen wir wir das ca. 50 x machen geht es natürlich ab dem 40 mal besser, aber am nächsten Tag fangen wir genau wieder bei 0 an :-/
Erst der Versuch auszuweichen und dann wird sie beim zumachen steif und läuft dann erstmal 1-2 Runden im Kreis und lässt alles liegen was ich ihr an leckerster Belohnung anbieten würde ... Danach ist alles gut und sie hat kein Problem das Teil den ganzen Tag anzuhaben. Nur das anziehen ist Stress. Ausziehen geht besser, da gibts das Kommando ausziehen, sie kommt her (dann auch wieder im Keller kein Problem) setzt sich vor mich und ich zieh das Geschirr aus während sie auch dabei beim übern Kopf streifen ein Leckerchen bekommt.
Wenn ich ihr das Geschirr nur über den Kopf streife und es dann baumel lasse ohne zuzumachen, dann bewegst sie sich auch keinen mm vorwärts, so als könnte man mit dem Gebaumel vor den Füssen nicht laufen
Wenn ich ihr was anderes umhänge dann reagiert sie nicht ganz so und eigentlich im Spass komtm sie mit sowas gut zurecht - also irgendwo durchlaufen von dem sie körperlich berührt wird. Also Fadenvorhang, rascheltunnel mit hängenden bändern usw. handtuch über sie drüber und leine oder seil über sie hängend usw. alles kein Problem. Es scheint also kein generelles Problem zu sein.
Ich werde vll. mal probieren das in Einzelschritten zu bearbeiten. Also etwas über den Kopf ziehen. Etwas um den Bauch schnallen, Etwas baumelnd vor den Beinen zu haben. Vll. bringt das uns einen Schritt weiter.
Verzichten ist derzeit Aufgrund der notwendigen Absicherung durch die Schleppleine noch nicht in Sicht. Daher arbeiten wir weiter dran.