nette
  • Weiblich
  • Mitglied seit 28. Dezember 2018
  • Letzte Aktivität:
  • Community und Forum zum Thema Deutsche Schäferhunde und artverwandte Hunderassen

Beiträge von nette

    herzlich willkommen auch von mir


    der max ist ja echt zum verlieben süß ... :love:

    ich habe in meiner hundeschulgruppe einen 6 monate alten weissen schäferhund und bin einfach nur entzückt von dessen wesen

    bin gespannt was du von deinem max berichtest


    grüße

    annett

    wir hatten auch manchmal rohen fisch verfüttert, wobei dustin da schon sehr eigen war ... fangfrischer fisch fand er richtig eklig und hat angewiedert das gesicht verzogen oder den fisch wieder ausgespukt

    der fisch musste also erstmal ein bischen liegen :)

    was er dagegen sehr liebte waren getrocknete sprotten ...


    ich wüsste nicht was dagegen spricht frischen fisch zu füttern ... ausser die fischfahne des hundes danach <X

    wir machen das in ähnlicher form auch,

    einmal als dosensuche mit platzverweis, hier arbeiten wir uns mit lexy nun langsam nach draussen

    zum anderen mit einer holzwäscheklammer die erstmal über apport trainiert wird, danach unter hütchen versteckt wird und danach unter lauter "frischen" fremden wäscheklammern versteckt wird und dann gesucht werden soll


    beides mitlerweile ohne clicker, nur ganz am anfang haben wir das mit dem clicker gemacht oder wenn ich merk ich bin zu langsam und muss irgendwie früher belohnen, dann nehm ich den clicker zu hilfe aber ansonsten eigentlich geht es gut ohne


    erfahrungen: kleine schritte machen und wenn man merkt der hund wird ungeduldig weil er nicht weiss was gefordert ist, dann lieber einen schritt zurück und nochmal wiederholen

    wenn man merkt an dem tag geht gar nix, eine einfache übung machen die der hund kann und dann aufhören damit kein frust aufkommt, denn sonst wirds beim nächsten mal schwieriger


    schwierigkeiten: platzverweis ohne aufnahme des gegenstandes oder mit der pfote draufhauen und kratzen - hier müssen wir immer wieder einen schritt zurück gehen, da lexy manchmal echt ungeduldig ist und die dose durch das ganze zimmer schleudert :)


    ich denke im netzt gibt es einige seiten mit guten erklärungen und im prinzip kann man einfach loslegen ...

    :( ehm das versteh ich ehrlich gesagt nicht ... so ein röntgenbild vom rücken ist doch wesentlich schneller gemacht und kostengünstiger als ein mrt ?

    und wenn sie vorne oft stolpert ist das doch durchaus was was auf einen rückenerkrankung hinweist ... kann man da wirklich alles so ertasten und sagen es ist ok? ich hätte da meine zweifel ...


    wir hatten stolperer und hinken an einer vorderpfote und haben uns zuerst gedacht, das muss was mit der pfote sein

    aber unserer TÄ hat damals erklärt oft sind es krankheiten am rücken die sich so äussern, daher hat sie das röntgenbild vom rücken gemacht und dann das HWS Syndrom sehen können

    das röntgen ging ohne narkose war direkt in der praxis in 5 minuten erledigt


    hat die TÄ denn gesagt, warum nicht erstmal der komplette rücken geröngt wird?

    Nun meinte jemand zu mir, das sei typisch für Schäferhunde. Ich beobachte das tatsächlich bei DSH , bei dem Ausdruck "typisch" hab ich immer so meine Vorbehalte.

    Wie sind Eure Erfahrungen?

    mh, ich weiss nicht .. . denke ehern es ist vll. eine typfrage und nicht nur der rasse geschuldet


    lexy bevorzugt hunde die körperlich/konditionell mit ihr mithalten können, solange sie nicht größer/dominanter sind als sie selbst (da ist sie leicht unsicher)

    der 2 monate jüngere weisse schäferhund z.B. wird noch von ihr ignoriert, die gleichalte und gleichflinke mixdame ist ihre lieblingsfreundin und da geht es immer hin und her und das toben ist ausgewogen

    viele kleinere hunde findet sie uninteressant

    (Kann es sein, dass DSH eine immense Kondition haben?) I...

    Liebe Grüße

    Lupus

    ich weiss nicht ob es da schon von vornherein ein erhöhtes level an kondition gibt, wenn du 2 gleichgroße vom körperbau ähnliche typen nimmst, dann müssten die ja untrainiert die gleiche ausgangslage an kondition haben, das würde ich annehmen, im spiel sieht man es aber oft anders, daher denke ich der trieb das zu tun was sie gerade tun ist höher als bei manch anderer rasse und daher sieht es so aus als hätten sie mehr kondition

    wir werden z.B. bei lexy aufpassen müssen, denn schäfis neigen dazu sich selbst zu ignorieren und mehr zu powern als gut ist

    das kennen wir von der vorigen hündin und von diversen anderen schäferhunden vom früheren hundeverein bzw. von bekannten

    wenn du da die körpersprache der hunde nicht richtig liest und für ruhe sorgst, dann gehen solche hunde auch über ihre grenze ...

    (ist uns mit dem dalmi nie passiert, der blieb einfach stur liegen wenn er nicht mehr konnte/wollte)

    wir treffen auch ziemlich oft hundehalter die wenig ahnung von hundesprache haben und zudem ihren hund nicht kontrollieren ... ich finde das extrem rücksichtslos, aber erklär das mal dem gegenüber - die merken ja meist gar nicht das sie das problem sind und nicht der hund


    (aber manchmal kann man den menschen wiederum auch keinen vorwurf machen, wenn ich sehe wie so mancher hundetrainer drauf ist)


    ich nehm lexy auch an die leine wenns zu doll wird und ich scheu mich auch nicht den anderen hund zurecht zu weisen, wenn ich finde es ist zu viel für sie

    das mit dem abrufen aus dem spiel klappt aber noch nicht immer und ich muss dann schon schauen das ich sie erwisch, wobei die hundegruppe immer mindestens 4-5 hunde sind und somit der abruf nochmal schwieriger, aber wir sind ja zum üben da

    Sie hatte aber eine ganze Zeit vor dieser Diagnose einen Bandscheibenvorfall, der ähnliche Symptome zeigte. Nach der OP war sie komplett beschwerdefrei.

    Insofern gibt's ja verschiedene Möglichkeiten, was bei Elli los ist, die sich in den Symptomen evtl sogar ähneln.

    unser dustin hatte ein HWS Syndrom und da hat er auch das stolpern über die vorderpfoten gehabt

    habt ihr denn schon ein röntgenbild vom rücken?

    @ ellionore, ich drück euch auf jeden fall die daumen das ihr die ursache findet, denn das ungewisse ist furchtbar :(

    Mein Freund fragt mich, was mich in Internetforen bringt. Es wird nirgendwo so viel gelogen und Unsinn verbreitet wie im Internet - sagt er.


    Überleg doch mal. Zerren (zergeln) bedeutet Wettbewerb, Kampf um Beute. Es ist niemals ratsam, mit einem Schäferhund in Wettbewerb zu treten. Wer Dir solche Vorschläge macht, ist schlicht bescheuert. Ich habe mit unserem Hund ein paar Mal gezergelt. Nun machen wir das nicht mehr. Nun zergelt er Leuten die Rucksäcke vom Rücken, die Kapuzen von der Jacke... Da kannst Du Dich dann mit Leckerchen nur lächerlich machen.

    also, ich seh das ganz anders

    mein beitrag zum zergeln bezog sich auf die zeit des zahnwechsel, da würde ich das nicht machen, einfach weil der mundbereich in der zeit empflindlich ist, weil ich da bei den zähnen auch nichts verletzten will

    ansonsten finde ich zergelspiele u.a. auch eine gute gelegenheit an der unterordnung zu arbeiten - mein hund gibt das zergel sofort her wenn ich das sag und er wird auch auf keinen fall anderen den rucksack vom rücken zerren oder an kapuzen ziehen =O

    das eine ist ein spiel mit vertrauen und meiner kontrolle, das andere ganz klar mangelnde erziehung!

    ich sehe in dem von dir beschriebenen verhalten nicht die ursache im spielen mit einem tau, sondern ganz klar da stimmt es ganz woanders nicht

    wenn die beziehung hund/mensch klar ist, dann ist ein zerrspiel kein problem


    und sorry jacky, deine wortwahl "Wer Dir solche Vorschläge macht, ist schlicht bescheuert." solltest du überdenken!

    so hier ein paar bilder von heute:



    hochkrackseln immer und auf alles


    wir waren vor der Wolfsschlucht, rein darf sie noch nicht - da noch zu gefährlich :!:


    apropo wolfschlucht ... im odenwald gibt es wieder wölfe, es wurden letztes jahr hier schafe gerissen und erst vor 2 wochen wurde wieder ein wolf gesichtet (und gefilmt)

    bin gespannt ob sich vll. irgendwann ein rudel hier niederlässt


    entschuldigt bitte die qualität der fotos, hatte nur das handy dabei