nette
  • Weiblich
  • Mitglied seit 28. Dezember 2018
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von nette

    mein Mann hat Lexy vor dem Zahnwechsel einen alten dicken Besenstiel in handliche knabberstücke zersägt, nachdem die alle waren und der zahnwechsel durch, gibts jetzt brennholzstücke, die sich sich quasi selber zusammenklaut :)

    gern auch rundholzstücke mit reingebohrten löchern welche dann mit käse oder leberwurst vollgeschmiert werden :)


    kauwurzel nimmt sie nicht so gern, die scheint ihr zu hart und geschmacklos zu sein, wogegen das horn vom hirsch ihr lieblingsteil ist

    mit kauknochen sind wir vorsichtig, denn das verursacht bei ihr durchfall


    ausserdem haben wir den schwarzen kong den ich mit käse und leckerlis kurz in die mikro mache und dann hat sie da auch was zu tun


    somit versuchen wir damit ihr bedürfnis nach was zu kauen zu stillen, klappt ganz gut und mitlerweile haben wir auch keine zerkauten hundedecken mehr :)


    zum in die hände beissen habe ich einen eigenen beitrag hier verfasst vll. magst du mal nachlesen

    so in der zwischenzeit ist die maus jetzt bald 9 monate alt , 60-61 cm und vom verhalten her einfach nur zuckersüß

    wir merken das sie sich in eine absolut gute richtung entwickelt und ein toller hund wird (ist)


    es macht unglaublich spass mit ihr zu arbeiten, sie ist super lernwillig und macht jeden quatsch mit

    trotzt schnee und eis konnten wir feststellen, das sie eine wasserratte ist ... kein wasser zu kalt und keine feldrinne zu schlammig :) sie muss da rein und freut sich wie ein schneekönig wenn sie durch einen bach springen kann


    arbeiten macht unglaublich spass mit ihr, egal ob unterordnung, clickertricks, freiverloren, fährte oder alltagstraining ... es kam bisher noch nichts vor wo wir sagten das macht sie nicht mit oder kann sie nicht

    auch dinge die ihr "komisch" sind können wir erarbeiten und dann funktioniert das ( große bahnbrücke mit metallgitterstufen wo man durchgucken kann)


    autofahren klappt mitlerweile auch prima ohne zu spucken, fremde menschen sind auch kein problem, zu hause schlägt sie an und lässt aber trotzdem alle rein :) wir arbeiten gerade dran, das sie nicht mehr wie eine doofe die treppe runterstürzt wenn es geklingelt hat oder die haustür aufgeht

    meine schwiemu wohnt seit ein paar tagen bei uns (ist schwer krank und pflegebedürftig) und auch das hat sie gut gemeistert, inkl. des pflegedienstes und ärzte usw. die jetzt bei uns ein und ausgehen und dem damit verbundenen umzugs von lexy in ein anderes zimmer

    an ein paar kleinigkeiten müssen wir hierbei noch arbeiten, aber sie macht das echt toll :love:


    andere hunde - eigentlich problemlos mit allen bisher... momentan weiss sie noch nicht wie groß und stark sie ist und lässt sich auch gut korrigieren wenn es mir zu wild wird

    sie sucht bei mir schutz wenn es ihr zu viel wird (den ich ihr so gut es geht auch gebe und wenns sein muss sie auch vor dem kleinen dackel beschütze)

    wobei ich letztens beobachtet habe, dass sie auch ganz gut im "spielchen" spielen ist ...kommt ein fremder hund auf uns zu, frauchen nimmt ihn an die leine, lexy schaut sich das an und spitzt die ohren und macht ein geräusch in richtung hund das eine mischung aus "quengeln" und brummen ist ... daraufhin fängt der andere hund wie blöd an zu bellen als hätte sie den "an" knopf bei ihm gedrückt und steht in der leine und wird von seinem frauchen angeschimpft ... während lexy ganz lässig an ihm vorbei geht und dann zu mir schaut mit einem blick 8) so als ob sie mir zeigen wollte guck mal frauchen wie entspannt ich bin ich weiss gar nicht was der andere hund hat 8o

    bisher ist sie was das angeht echt leichtführig und so habe ich die hoffnung, das wir während des frühlings gut durch die pubertät kommen, wenn bei schönerem wetter draussen die "tut nix hunde" wieder auftauchen



    von ihrer ausdauer/power her hat sie sich nicht verändert, sie ist tatsächlich (aus meiner sicht) nicht sonderlich ausgeprägt, ich hätte von einem mali-schäfer-mix da mehr erwartet (kann aber auch sein, das meine erwartung falsch war) ... aber es ist gut so wie es ist, denn ich wüsste sonst andernfalls nicht wie wir die jetzige situation mit der pflege hinbekommen würden


    so jetzt hab ich einen roman geschrieben :| vll. schaffe ich es die tage mal noch bilder zu machen, damit ihr seht wie sie gewachsen ist :)

    ich wollte mal berichten was sich im letzten monat in dieser hinsicht getan hat ...


    sie hat es "fast" kapiert :) ... wir können miteinander spielen und auch mal finger und hände knabbern ... läuft prima, selbst bei der kranken oma im rollstuhl ist sie bisher gut vorsichtig


    beim toben sind die ärmelbeisser echt besser geworden und meist kriegen wir das gut hin, das es kein gezwicke gibt

    sollte sie mal ansätze haben und der übermut geht mit ihr durch, dann lässt sich sich in der regel gut unterordnen *freu*

    nach wie vor macht der ton die musik - unaufgeregt ruhig ohne emotionen und sie horcht super .... pack ich da in die stimme irgendwas "quitschiges" rein, dann dreht sie erst recht auf ...


    also im alltag bin ich super zufrieden, das mit dem schnappen/knabbern ist deutlich besser geworden


    aber im besonderen müssen wir noch an einem punkt üben ... wenn ich mit sohnemann kabbel und wir "körperlich" quatsch machen und den hund aussen vor lassen, dann geht sie dazwischen und "zwickt" mich manchmal noch

    ich bin mir nicht ganz sicher ob es ein kontroll-maßregelzwicken oder ein "eh spiel mit mir" zwicken ist .. das muss ich noch beobachten... bisher tendiere ich ehern zu einer spielaufforderung mir gegenüber, denn das macht sie manchmal auch wenn ich mit meinem mann rede und sie nicht beachte und ihr langweilig ist ... und das zwicken tut auch durchaus weh, sie nimmt da die vorderen zähne und die körpersprache verrät dann auch gleichzeitig "hab acht ich renn weg"


    aber nach der bisherigen erfahrung mache ich mir keine sorgen, das kriegen wir auch hin

    Das ist der Nachteil an dem schönen Wetter die Idioten kriechen aus ihren Löchern ||

    ja das ist mir am we leider auch aufgefallen :(


    mich ärgert so etwas auch sehr, weil man damit bei anderen (hunden) viel kaputt machen kann und die jeweiligen besitzer sich danach abmühen müssen ums wieder hinzubiegen


    ich hatte am sonntag auch ein sehr unschönes erlebnis und ich hab mir zum ersten mal gewünscht, das was passiert :evil:


    entgegenkommender hund auf der anderen strassenseite (landstrasse mit jeweils rechts und links direkt daneben verlaufendem feldweg) -

    hund ohne leine und frauchen glotzt nur aufs handy - mir war schon auf dem ersten blick klar, das geht schief ...

    und natürlich ist der unangeleinte wuffi über die landstrasse drüber und direkt auf uns zu ... die besitzerin hat in aller ruhe einmal pseudomäßig gerufen und dann mehr vor sich hingemurmelt "du sollst doch nicht auf die strasse..." während sie megalangsam ebenfalls über die strasse kam um ihren hund einzusammeln, der natürlich kein stück weit auf sie gehört hat

    ich meine das war keine dorfstrasse wo die autos 30 fahren und mal eben anhalten können, sondern eine landstrasse wo die meisten mit über 100 km/h langfahren ... da hätte keiner eine chance gehabt ...


    ich war so sprachlos, hab lexi einfach nur gebeten mit mir weiterzugehen, denn bei so viel verantwortungslosigkeit fehlen mir echt die worte :cursing:

    unser Dustin hatte das und wir kennen das problem mit dem fell auch, auch das er so viel haare verloren hat das man immer dachte eigentlich müsste der hund nackt sein :)

    wir haben regelmäßig apfelessig mit ins futter getan und nur ab und an mal öl dazu, weil er das auch nicht vertragen hat - so wie im prinzip alles was einen hohen fettanteil hatte

    einmal die woche gabs ein rohes ei :)

    manchmal hab ich ihn mit kokosfett gekämmt, da hat er kurzfristig ein echt schönes fell von bekommen


    wir hatten mit der fellpflege echte probleme, zuviel davon und er hat ein total stumpfes schuppiges fell gehabt, zu wenig war aber auch nix, denn dann wirkte er dreckig :)

    Dieser Dame (wie heißt sie?) würde ich gerne meinen Hund geben, damit sie ihm nur in der Großstadt auf der Straße den sicheren Abruf beibringt. Das wäre uns gerne ein paar hundert Euro wert. ;)

    https://mein-hund-mein-freund.de

    das ist einfach nur eine Werbeanzeigenseite einer Person (laut Impressum ein Mann) der ein Sammelsurium an Übungsaufgaben zum Hundetraining zum verkauf anbietet


    ich glaube nicht mal, dass es sich hierbei um einen hundetrainer handelt, denn es sieht ehern nach einer allgemeinen verkaufsmasche aus


    so ein übungsheftchen kann sich jeder an einem tag aus dem internet selbst rauskopieren und zusammen stellen, ohne das er je einen hund selbst gehalten hat ...

    Hi,


    bim ersten Lesen dacht ich "Ersatzhandlungen" für deinen Mann...

    da hast du schon richtig gedacht , ich meinte das tatsächlich so... ;)


    wir merken auch das es in vielen sachen so ist, das lexy gut unterscheiden kann was bei wem geht und was nicht

    aber hier beim schnappen finde ich es schon wichtig, da es hier ja nicht nur um das lernen bei uns geht, sondern generell nicht in ärmel geschnappt wird

    Besprecht das, einigt euch und seid dann ganz präzise in der Ausführung.

    das ist manchmal gar nicht so einfach und ich muss gestehen ich hab manchmal einfach keinen bock den rest der familie mit zu erziehen, also sprechen wir drüber und ich hoffe sie ziehen mit , wenn nicht biete ich ersatzhandlungen an, damit lexy gar nicht erst in versuchung kommt :)


    beispiel: sohnemann tut sich schwer mit dem ernst und ruhig und kichert sich einen ab, wenn sie ihn in die fersen beisst ... also stell ich ihm leckerlis hin die er werfen soll wenn er heimkommt, so das wuffi gar nicht erst anfangen kann zu beissen :)

    also ich bin da ganz bei lupus und cuki, ich denke auch es kommt auf den hund an und darauf das es angemessen im verhältnis zum "vergehen" ist



    wir sind keine wattebällchenschmeisser :cursing:


    aber wenn ich die wahl habe zwischen einem weg der im zweifelsfall das vertrauen zerstört und einem der für beide nerven schonender ist, dann versuche ich doch bei einem jungen hund ertsmal den ...

    bisher läuft es tatsächlich mit der ruhigen art richtig gut, auch draussen ist es tatsächlich schon besser geworden - scheinbar haben wir damit eine kommunikationsform gefunden...


    "ersatzhandlung" die sie grad aktuell stattdessen macht - schneepurzelbäume :love:

    Klingt so als sei die Beißhemmung nicht entwickelt.


    Aus der Ferne folgender Tipp. Nächste mal packst du sie am Hals, legst sie auf den Boden (Hand bleibt am Hals) dann deutlich "Nein". Im Kopf 21, 22, 23. Jetzt die Hand lösen. Jetzt sollte sie ruhig liegen bleiben. Eine kurze Zeit vergehen lassen und sie etwas machen lassen das sie kann. Jetzt loben, damit sie den Unterschied lernt und nie eine Situation im negativen auflösen.


    Wenn du dir unsicher bist einen Trainer hinzuziehen bzw. vielleicht gibt es eine gute Hundeschule in deiner Nähe.


    mh, das würden wir uns für situationen aufheben wo es anders nicht mehr geht, ich hab kein problem damit, das wäre für mich aber die letzte stufe der eskalation


    bisher hatten wir nur hunde bei denen hat das mit den üblichen tipps funktioniert, bei ihr nicht


    durch die antworten hier im strang hab ich aber direkt mal genauer auf meine/unsere reaktion geachtet und lupus tipp war gold wert , danke dafür :thumbup:


    unsere emotion ist scheinbar der schlüssel, denn wenn ich in ruhigem normalen ton sage sie soll nicht beissen oder das lassen, dann geht das viel einfacher, als wenn ich "aufgeregt bzw. verärgert" "nein" in jedweder tonlage quitsche, schreie oder wie auch immer

    ich werde das mit der ruhigen art mal genauer beobachten und schauen wie das weiter funktioniert


    beispiel gestern wie es schon gut geklappt hat, sie zwickt meinen mann in die hand, der entrüstet "nein lass dass" sie daraufhin einen hüpfer gemacht mit der pfote hinterhergeschlagen und spielpopo hoch

    ich dann ganz ruhig "lexy nein" und "komm her" und prompt kommt sie ganz locker zu mir und setzt sich neben mich :)

    danke für eure rückmeldungen


    unsere reaktionen bisher:

    aua in jeglicher form und tonlage - reicht nicht

    in kombination mit wegdrehen - ist dann davon abhängig wie ernst das aua von ihr wahrgenommen wurde, ansonsten zwickt sie dann halt in rücken, po oder beine, was halt grad in der nähe ist (die anfängliche gesichts-oder ohrenbeisserei macht sie mitlerweile nicht mehr, das haben wir schon vermitteln können)

    hilft das auch nicht und sie dreht dann hoch, schick ich sie weg bzw. verlasse ich den raum


    draussen bevorzugt im garten ist es eigentlich am schlimmsten, da muss das spiel noch nicht mal angefangen haben, sie rennt halt rum und wenn sie an uns vorbeirennt schnappt sie nach dem ärmel, gern auch in verbindung mit einem sprung , dazu eben spielaufforderung und kreisrennen

    mit spielzeug kommt es weniger vor, aber auch da wird ganz gern mal in den ärmel gebissen wenn ich es nicht schnell genug rausrücke


    ich vermute einerseits konnten wir noch nicht vermitteln, das schnappen kein teil des spiels mit uns ist und andererseits ist es glaub ich auch frust das wir das nicht so tun wie sie will ... so in der art wie kleine kinder mit dem fuss aufstampfen und "ich will aber" schreien, zumindest fühlt es sich manchmal so an (ich weiss das ist stark vermenschlicht, weiss aber nicht wie ich es besser beschreiben kann)