Online
nette
  • Weiblich
  • Mitglied seit 28. Dezember 2018
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von nette

    wir haben grade am WE die vom Lieblingsshop gekauft (gabs auf der Messe im Angebot), die hat sich ganz gut angefasst so auf den ersten Test.

    Wie es dann tatsächlich im Training und von der Haltbarkeit sein wird, mal sehen.


    Die Frohlinder Wurst hatten wir eine Zeit lang, aber hier hat mir auf Dauer erstens der Inhalt nicht gefallen - und dann fand ich für einen Hund alleine die Haltbarkeit auch nur bedingt gut. Sie fing mit der Zeit dann weich und schmierig zu werden und das macht sich in der Tasche nicht sonderlich gut.

    Aber zumindest wenn sie frisch ist, hatte sie eine angenehme Konsistenz und klebte nicht.

    das kommt doch ganz drauf an, ob man gern arbeitet oder nicht - für mich z.B. wäre es eine Strafe, denn ich arbeite gern und ich hasse es wenn mich z.B. die Dienstvorschrift oder der Mann vom arbeiten abhält :D


    ich denke wir haben ja alle Hunde die gern mit uns was machen wollen und dann gibt es keine Action mehr und das ist schon auch Strafe für die Hunde - ich glaub auch, dass die das gut verknüpfen können

    Ja, das mit dem Züchter auch nach dem Kauf in Kontakt bleiben ist uns diesmal auch wichtig, denn da haben wir bei Lexy ja so eine herbe Enttäuschung erlebt, das wollen wir eigentlich nicht nochmal.


    Was ich mega interessant fand am Sonntag waren die verschiedenen Menschen zu den Hunden die wir beobachtet oder gesprochen haben. Da kann man auch schon so viel ablesen! Da war ein älterer etwas beleibter Herr dabei, der war aus unserer Sicht teilweise sehr merkwürdig im Verhalten und der Umgang mit seinem Hund war etwas - das hat uns beide sofort abgeschreckt- bei so jemanden würden wir uns einfach nicht wohl fühlen.

    Maline: ja das mit der Aufzucht ist uns auch wichtig und was anderes kommt für uns auch nicht in Frage, des Weiteren muss es zwischen uns und dem Züchter auch stimmen


    den Hype auf Deckrüden und bestimmte Züchter haben wir auch schon bemerkt, aber wir sind nicht so die Typ Menschen: "ach den wollen alle der muss ja gut sein"


    ich muss Rücksicht auf meinen Mann nehmen und auf unsere Unerfahrenheit als Mehrhundebesitzer und überhaupt auf unsere Gesamtsituation, wenn ich also jetzt ein Energiebündel von 1A Abstammung suche, nur weil die Eltern 100 Preise gewonnen haben, aber letztlich die Aufzucht und Hundehaltung rein zwischen Zwinger und Hundeplatz stattfindet, dann hat niemand was davon und das ist auch nicht das was wir wollen - mein Mann hat seine Kriterien als Familienhund und ich meine in Richtung Arbeitswillen/Energie


    der Hund wird und muss im Alltag mit uns alles mitmachen, Urlaubsreisen, Besuch, Stadtgang, Campingplatz usw. und trotzdem soll er eben mehr Arbeitswillen/Energie als Lexy haben


    ob die Eltern Prüfungen gelaufen sind, bin ich mir noch nicht ganz so klar was das bedeutet, erstmal hab ich jetzt die Feststellung gemacht, das die Hündinnen bei vielen Verpaarungen nicht so viele gelaufen sind wie die Rüden - da weiss ich noch gar nicht ob das normal ist und eben einen entsprechenden Grund hat oder ob das Überhaupt ein Kriterium ist


    ich bin derzeit ja noch am sammeln an Informationen auf was ich bei der Suche achten sollte, die Gespräche am Sonntag waren hilfreich um erste Eindrücke zu sammeln

    Achja und wir waren erstaunt wie ruhig gerade und vor allem die Malis auf der Ausstellung waren - da fand mein Mann die anwesenden Tervueren um einiges auffälliger .



    Und was wir diese Woche nochmal miteinander diskutiert haben, war die Wahl des Geschlechts. Eigentlich sind wir beide wieder für eine Hündin, allerdings hab ich auch Bedenken geäussert ob es Probleme geben kann wenn die junge Hündin dann das erste mal läufig wird.

    Ich kenne viele solche Hündin/Hündin Konstellationen die ohne Probleme funktionieren. Wie sind da Eure Erfahrungen?

    wir waren heute mal auf einer Hundeausstellung und fanden es ziemlich interessant :thumbup: (früher sind wir nur zum gucken und shoppen hingegangen, jetzt hatten wir direkt auch Interesse am Ring zu stehen und tatsächlich sich die Hunde und das Verhalten genauer anzuschauen)

    wir sind mit ein paar Leuten u.a. auch Züchtern ins Gespräch gekommen und haben mal die ersten Fühler ausgestreckt

    zumindest sind wir uns einig - mein Mann und ich, was wir wollen und was wir nicht wollen

    das ist schonmal gut, dass auch mein Mann eine "kleine Hexe" ziemlich gut finden würde :D :D :D


    wir haben aus einer Zucht in der Nähe eine Hündin kennengelernt, da können wir uns gut vorstellen, diese Züchterin mal genauer im Blick zu behalten, den die Hündin war echt Zucker :love:

    Also nur um das nochmal deutlicher zu machen: meine Entscheidung für einen Zweithund mache ich nicht davon abhängig, ob Lexy jetzt am Hundeplatz ausflippt weil ich mit einem anderen Hund darüber renne.

    Ich gehe aus meiner jetzigen Sicht davon aus, dass das eine reine Lern- und Gewohnheitssache ist, die sie lernen wird

    und ich sehe tatsächlich aus diesem Lernding auch etwas positives für mich und Lexy.


    Das sie irgendwo allein abliegt, das kennt sie und ist auch kein Ding - auch kein Ding wenn ich mich dann spassig beschäftige - das haben wir von klein auf geübt.

    Angeleint geht das auch mit anderen Hunden auf dem Platz. Ohne Leine bisher nur bedingt bis zu einem gewissen Grad an Action bzw. je nach dem was für Hunde auf dem Platz sind - hier haben wir leider Übungsdefizite die ich nur schwer ausgleichen kann - weil es mir an Möglichkeiten fehlt.

    Aber das ich mit einem anderen Hund Spass hatte, das kannte sie ja bisher noch nicht und das werden wir dann üben - absolute klar.


    Mir ging es darum, ob ich aus diesem "Eifersuchtsdrama" etwas ablesen kann, was auf das Zusammenleben mit einem weiteren Hund hindeuten würde. Das sich hier etwas auftut was ich nicht auf dem Schirm hatte

    und hier wollte ich einfach mal eure Erfahrungen wissen.


    Ja mag sein, das sich tatsächlich etwas verkopft an die Sache Zweithund rangehe, ich versuche mich im Vorfeld einfach so gut es geht zu informieren und Dinge abzuklären - ich hab ja auch noch 1 Jahr Zeit :D

    mal eine Frage die mir noch aufgefallen ist beim letzten Training:


    Lexy kennt es nur wenig, dass wir uns in ihrer Anwesenheit mit anderen Hunden beschäftigen, bisher ging es da nur so um: "ich streichel und red mal mit nem anderen Hund" und da war es bisher immer so, da versuchte sie sich schon auch in den Vordergrund zu stellen, aber es hielt sich im Rahmen und war nicht aggressiv oder so


    aber jetzt hab ich beim letzten Training 2 Durchläufe komplett mir Action mit einem anderen Hund gemacht und Lexy ist auf ihrem Platz ausgeflippt

    wenn ich das allein machen würde, dann wäre es ihr egal, aber mit Hund geht für sie gar nicht


    da stell ich mir die Frage - ist das eine reine Übungssache oder ist das ein Verhalten von dem man auch schliessen kann es könnte bei Zuwachs durch einen Zweithund zu Problemen führen?

    ich hab heute leider kein Foto oder Video, aber dafür muss ich mich einfach hier mal freuen

    wir waren heute auf einem neuen Trainingsgelände für einen Agilitystunde und es hat uns beiden so viel Spass gemacht :love:

    ich hab ja in meinem alten Verein quasi 3 Jahre in Folge keinen Teilnehmerplatz fürs Agility bekommen und alle anderen Vereine im Umkreis bieten entweder nix passendes an, oder sind zu weit weg, als das ich es mit meinem Job vereinbaren könnte und so hab ich die letzten Jahre immer nur sporadisch mit ihr Gelegenheiten nutzen können die sich bieten


    nun hat sich diese neue Möglichkeit aufgetan und wir schauen uns das jetzt mal ein bischen an wie das so funktioniert

    aber die erste Stunde zumindest war richtig gut, Lexy hat ihren geliebten Tunnel wieder und ich endlich Platz und Freilauf "im Gerätetraining" und vor allem auch die Möglichkeit mit kontrollierter Ablenkung zu trainieren

    jetzt waren nur 2 Hunde heute mit auf dem Platz, aber für den Anfang war das genau richtig

    es war echt eine richtig schöne Trainingsstunde :love:

    der Tipp gefällt mir, aber ich weiss nicht so richtig wie ich das anstellen soll - ich kenne aktuell niemanden mit Mali :/

    in beiden Vereinen ist niemand mit Mali und ich hab hier im Gassiumkreis von 20km auch noch nie einen getroffen :(


    Der Plan ist mal auf Ausstellungen zu gehen und vll. den ein oder anderen Züchternamen aufzuschnappen


    Dann ist eine Züchterin hier in einfach erreichbarer Nähe die auch einen Hundeverein hat, meint ihr die kann ich einfach mal anschreiben und um Rat fragen? Machen Züchter das?

    Ich meine so wie ich das bisher sehe, gibt es bei Malis auch Wartelisten für die Würfe - da wird es der Züchter vll. gar nicht nötig haben noch Beratung für irgendwelche vielleicht Interessenten zu machen oder?