nette
  • Weiblich
  • Mitglied seit 28. Dezember 2018

Beiträge von nette

    ah gut zu wissen, ich hab hier noch Magnete liegen, die ich in die TrainingsJacke/Weste einnähen wollte - da muss ich aufpassen das es mir nicht wie dir geht

    wobei ich glaub ich nicht so starke habe


    Was mir bei der Selbstbastelei noch nicht eingefallen ist, wie ich das Gegenstück so in den Ball bekomme, dass der Hund es nicht abbeisst und verschluckt.

    Gestern Tag 3 und Lexy kam so richtig ins Schwitzen, man merkt ihr an, dass sie gewohnt ist, das ich ihr normalerweise helfe und sage was ich von ihr will, dass sie jetzt so ganz alleine eine Lösung suchen soll - das stresst sie. Shapen war noch nie so unser Ding und gestern musste ich ihr dann auch ein bischen helfen, sonst wäre sie einfach nicht vom Podest runter. Ihre Strategie bei Überforderung ist hochklettern - egal auf was :)

    Außerdem glaube ich, dass man das Alter merkt und ihr es nicht mehr so leicht fällt neue Sachen zu lernen - zumindest fühlt es sich im Vergleich zu Carma so an.

    Denn die Kleine hat gestern sofort alles richtig gemacht und bei ihr hab ich das Gefühl wenn die einmal was richtig gemacht hat, dann hat sie schneller abgespeichert was sie machen soll und bietet es in der Wiederholung an.

    Lexy läuft die Runde 2 x richtig und ich belohne zusätzlich auch stimmlich und dann steht sie beim 3. mal im Parcour und glotzt mich an und will die Abkürzung nehmen, oder bleibt auf dem Podest stehen und hechelt gestresst weil sie eben nicht aus den 2 x richtig machen drauf kommt, dass sie es auch noch ein drittes oder viertes mal richtig machen könnte :/


    Carma macht richtig Spaß und dieses "Lösung finden von selbst" - gefällt mir gut.

    Ich hab gestern in die Verlängerung von mir - also am Mittelpunkt der Runde ein größeres Target (was wir jetzt schon länger nicht mehr benutzt haben) hingestellt und die Aufgabe war, dass sie mit den Vorderpfoten drauf gehen bevor sie weiterlaufen. Carma hat sofort geschnallt was das Teil im Parcour für eine Aufgabe hat, während Lexy -die Targets ja eigentlich blind kann, so in der Überlegung zu den 2 Hürden festhing, dass sie das Target in dieser Zusammenstellung erstmal komplett ignoriert hat.

    Wenn Carma das Target vergessen hat und dann feststellt es liegt kein Leckerlie am Ende, dann ist sie zurück und hat die Pfoten auf das Target gemacht und mich dabei angeschaut und kontrolliert wie meine Reaktion ist :)

    Hat mir gut gefallen :love:


    Lexy war nach der Übung gestern richtig fertig und hat dankbar ne kleine Runde draussen laufen angenommen und den Stress abgeschüttelt um danach ins Sofakoma zu verfallen :D

    Carma hat schon während der Pause zwischen den Übungen auf ihrer Decke rumgenuckelt. Man markt also beiden Hunden deutlich die Anstrengung das Hirn zu nutzen an :D

    für mich ist das Fusslaufen in der UO eine echte Herausforderung, es gibt Tage da funktioniert es z.B. mit Lexy prima und dann kommt die Prüfung und sie schleicht nur noch neben mir her :|

    jetzt mit Carma stosse ich auch wieder an manchen Tagen an meine Grenzen und krieg den Dreh oft nicht raus ...


    ich kann deinen Frust daher gut nachvollziehen :(

    so ich habs ausprobiert gestern abend :)


    Carma: hat relativ schnell verstanden was sie soll und hat auch kaum bis gar nicht versucht die Abkürzung zu nehmen, es gab einen Moment wo man gesehen hat sie denkt nach und es hat klick gemacht :) (ich lieb das ja wenn man den Hunden ansieht das sie was verstanden haben)

    Lexy: hat länger gebraucht, hat die Nase eingesetzt und erstmal gedacht es geht um eine Suchaufgabe, Typisch Lexy war der erste Reflex auf die Tonne, die ich als Hindernis verwendet habe, draufzusteigen, sie hat versucht - auch mit Körpereinsatz die Abkürzung durch meine Beine zu nehmen - da war sie doch deutlich distanzloser als Carma

    Beide Hunde haben aber bei den ersten Leckerchen auf Freigabe gewartet, denn ein Leckerchen auf einem Target muss sonst eigentlich erst durch Frauchen freigegeben werden. Hat aber dann recht schnell geklappt.

    Ich: Anfangs hab ich gebraucht um mich selbst in die Übung einzufinden und zur richtigen Zeit das Leckerchen auf der anderen Seite zu platzieren.


    Fazit: Ich bin gespannt wie geduldig ich bei der nächsten Stufe bin, wenn meine Beine nicht mehr den Weg versperren. Aber es ist eine klasse Übung die man schrittweise richtig schön ausbauen kann, mach ich auf jeden Fall weiter :thumbup:

    Danke für den Tipp maike :)

    Heute am HP hat die Vereinsleiterin auch das Thema Physio in den Raum geworfen. Hat jemand von euch Erfahrung damit?

    wir haben mit Physio nur positive Erfahrungen und ich kann es nur empfehlen - egal ob es nur darum geht Verspannungen zu lösen die durch Fehlstellungen entstehen oder um gezielt Muskelgruppen zu stärken

    Lexy mag Physio ganz gerne :love: