Online
nette
  • Weiblich
  • Mitglied seit 28. Dezember 2018
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von nette

    Lexy hat nun seit heute eine neue Leine:


    sie ist etwas länger als die gekauften Standardleinen, hat einen Karabiner den meine Ausbruchskünstlerin nicht auf bekommt, hat eine gepolsterte Halteschlaufe an dessen Ende ich einen Ring eingenäht habe, den ich dann mit in den Karabiner am Halsband einhängen kann und somit gleichzeitig auch als Kurzführer benutzt werden kann ... so zumindest die Idee - mal sehen wie sich das in der Praxis dann gestaltet :)

    in der Mitte der Leine ist eben nochmal eine Polsterung, so dass die Leine auch in der kürzeren Einhängung bequem in der Hand liegt

    ... jetzt muss ich nur noch das passenden Halsband dazu nähen und Lexy ist ausgehfein :)

    Angeregt durch den Beitrag von Palinka und der Aussage ihrer Trainerin das Agi und SD sich ausschliessen, eröffne ich diesen Faden, denn sowas begegnet einem ja immer wieder. Hundetrainer oder Menschen ala "ich hab schon 30 Jahre lang Hunde mir braucht keiner was erzählen" einem irgendwas erzählen, was eben genau auch schon seit 30 Jahren falsch ist.

    Manche Dinge die für den einen Hund gelten, funktionieren beim anderen nicht, auch wenn es einige gibt die steif und fest behaupten "ach das funktioniert bei allen". Klar gibt es unterschiedliche Arten etwas anzugehen und sind jeweils auch für das Hund/Mensch Team anzupassen.


    Ich würde hier in dem Faden aber gern die Mythen die sich hartnäckig halten und die wie ich finde als grundsätzliche Pauschalaussage falsch sind austauschen. (Besonders für Hundeanfänger ist das ja auch immer hilfreich)

    Ich würde mir wünschen, dass jeweils zu einer Aussage die Eurer Meinung nach "totaler Quatsch" ist auch eine Begründung dazu geschrieben wird, damit man gerade bei Aussagen für die man eben unterschiedliche Bewertungen vornehmen könnte eben auch sachlich dagegen (oder eben vll. auch dafür) argumentiert und sich so eine eigene Meinung dazu bilden kann.


    Also ich fang mal an:

    Mythos: "Ein Hund der rohes Fleisch bekommt, der wird zum Beisser!"

    Hab ich damals bei Dustin zu hören bekommen, als ich ihn auf Rohfütterung umgestellt habe.

    Mh, ich esse auch ab und an rohes Fleisch, hab aber noch keinen gebissen :D

    Es mag ja einen Zusammenhang geben, zwischen bestimmten Nährstoffen und bestimmten Auswirkungen auf den Körper und vll. auch das Verhalten eines Lebewesens, aber das er deswegen einer aggressiver Beißer wird ist Blödsinn.
    Zitat:

    „So fördern größere Mengen qualitativ minderwertiger Eiweiße die Neigung zu gesteigerter Aggressivität bzw. zu ausgeprägter Territorialverteidigung. In diesem Zusammenhang kommt dem Ammoniak und den Aminosäuren Tyrosin und Tryptophan besondere Bedeutung zu, da sie die Bildung von Metaboliten beeinflussen, die für das Verhalten von Hunden bedeutsam sind.“ Meyer/Zentek (2010): Ernährung des Hundes

    -> hier geklaut: https://www.der-barf-blog.de/2011/06/barf-mythos-5-fleisch-macht-hunde-aggressiv.html


    Würde also ehern dafür sprechen das Trofu Hunde ehern aggressiv sind :D


    Ich vermute der Urprung dieses Mythos geht einher mit der Verbreitung des Hundes als Familienkuscheltier, bei dem man sich nicht vorstellen mochte, dass der ein Reh zerfleischt und danach noch lieb mit den Kindern kuschelt :/ und vll. auch so ein bischen aus der Richtung, dass es eben Beißvorfälle gab und quasi eine Erklärung dafür her musste.

    Andererseits, kam eine Verbreitung so eines Gerüchtes der Futtermittelindustrie ja sehr gelegen :/

    Fertigfutter für Hunde gibt es seit ca. 140 Jahren. Ich wette obiger Mythos war Anfang 18. Jahrhundert noch nicht bekannt :)

    Ich könnte mir auch als Grund vorstellen, dass die Entfernung des Menschen zur Herstellung seiner eigenen Lebensmittel einen Teil zu diesem Gerücht beigetragen hat. Aber stimmen tut es trotzdem nicht :)


    Was kennt Ihr so für Mythen in Bezug auf Hunde?

    Hingegen ist diese Rasse heikel in Bezug auf die Verabreichung von Narkosemitteln. was allgemein bekannt ist.

    so eine Narkose stellt für alle Hunde egal welcher Rasse ein unkalkulierbares Risiko dar

    und mit jeder Narkose mehr wird es höher - so zumindest meine Erfahrung


    ich hoffe irgendwer klagt gegen die Vorschrift

    für m ich stellt sich die Frage, warum man solche Vorgaben überhaupt gemacht hat? also wie kam es dazu und zu welchem Zweck*

    denn eine Untersuchung zu verlangen, die ein erhebliches Risiko für den Hund darstellt (und alle die schonmal schlechte Erfahrung mit Narkose beim Hund hatten wissen, dass das Risiko nicht kalkulkierbar ist ) muss ja eventuell schon irgendwoher seinen Grund haben?

    also hatten diejenigen die das bestimmt haben nix im Kopf, oder haben die den Fokus Scheuklappenartig nur darauf gelegt, dass kein Hund der krank sein könnte ausstellen darf und ggf. ohne eine solche Ausstellungsurkunde dann auch ggf. international nicht zur Zucht eingesetzt wird?


    *Zweck, gibt es den Erkentnisse, ob die Hunde von Züchtern die sich überhaupt auf solchen Veranstaltungen befinden per se nicht vll. sowieso gesünder und von weniger Qualzucht betroffen sind als vll. Vermehrer? Dann würde es ja sowieso die falsche "Zielgruppe" sein

    Also Nika zeigt keine körperlichen Ermüdungserscheinungen, sondern pennt einfach dann direkt die Tage durch danach, mit Pipi+Kaka zwischendurch natürlich.

    macht Lexy auch und finde ich normal

    Das mit der Alpenüberquerung war auch mal eins unserer Ziele und mit Lexy hätten wir nun einen Hund der das mitmachen könnte. Wir haben letztes Jahr mal angetestest wie das gehen kann und eine Gipfelbesteigung gemacht.

    Konditionell würden wir und der Hund das schaffen, das geht. Aber die Organsisation ist für uns Eigenbrötler etwas schwierig - ich hab keinen Bock auf den E5 -viel zu überlaufen und ich hab auch keinen Bock zwischendrin in irgendwelchen Tälern in Hotels zu schlafen... und geführt will ich schonmal gar nicht.... und letztes Jahr haben wir dann in einem der Zielorte so einer Überquerung (Meran) gemerkt, dass wir dort ganz sicher nicht nochmal hinwollen.

    Der Plan liegt derzeit also erstmal auf Eis :( und so machen wir es eben weiterhin so: in den Zug setzen, irgendwohin fahren und von dort aus nach hause laufen und zwischendrin irgendwo im Wald schlafen. Ich freu mich schon auf das 9 Euro Ticket :)

    ich bin jemand der dem hund manchmal auch einiges abverlangt, aber auch hier gibt es danach immer gammeltage in denen nix läuft zur erholung

    und manchmal geb ich dem hund nach einem anstrengenden tag auch eine massage (rücken schenkel füsse) :love:


    was man halt gucken muss, dass es hunde gibt die nicht selbst gleich anzeigen wann sie angestrengt sind - bei lexy muss ich da ihre kleinen anzeichen (stolpern und gähnen) beobachten, denn die würde selbst erst wenn sie umkippt aufhören wenn ich sie überfordere

    mein dalmi war da anders, der hatte zwar eine bessere ausdauer als lexy, aber hätte sich schon bevor er umkippt eine auszeit selbst genommen indem er sich einfach hinlegte und eine pause einforderte


    was kann ich einem dsh zumute? - nun bei mir und lexy wären 20km fahrrad und joggen die grenze, bei wanderungen gehen auch 10h reines (berg)wandern durchaus auch

    das anstrengendste was ich ihr zumute sind 8 stunden wandern mit gleichzeitiger geocachedosensuche von 50 Dosen auf der Wanderung - da lasse ich zwar nicht explizit jede dose suchen, aber sie ist ja da den ganzen tag mit uns "auf suche" - da braucht die vom kopf her 3 tage nix mehr und ist quasi abends "fix und fertig" und dann ist wirklich nur pipi, schlafen,fressen angesagt

    Bin gespannt was Du vom Buch berichtest, ich habs ja aufgegeben Bücher zu lesen ... ich hab ein Konzentrationsproblem, dabei war ich früher eine echte Leseratte :(


    Ich drück Dir aber hier schonmal vorab ganz ganz feste die Daumen für die OP und die Zeit danach :*

    Lexy , deutsch - belgische Schäferhündin, spielt sehr sehr gern

    sie lässt sich auch super auf ihr gegenüber ein - mal wird gejagd, mal rennt sie vor, mal wird einfach nur gekabbelt ... natürlich spielt sie in einer gruppe von mehr als 2 hunden verhaltenspolizei, aber bleibt in der regel auf abstand dabei und wenn es tatsächlich zum streit kommt, dann ist sie bisher ehern diejenige die sich dann raushält oder dann lieber bei mir bleibt... wobei sie die stimmung sofort aufnimmt und es dann an anderer stelle rauslässt


    auch passt sie ihr verhalten auf die größe bzw. das verhalten des anderen hundes an - sie lässt sich von einem dackel auf abstand halten und kann wunderbar mit ihresgleichen balgen ...

    es gibt auch auch eine direkte Blockierfunktion:

    auf den Benutzer den man blockieren will klicken, dann ist man im Profil des Benutzers - dort gibt es ein kleines Symbol

    wenn man dort drauf klickt, kann man "Blockieren" auswählen und dann kann man auswählen das man keine Beiträge des Benutzers mehr angezeigt bekommt