nette
  • Weiblich
  • Mitglied seit 28. Dezember 2018
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von nette

    So, ich bin gerade von einem einwöchigen Obidience Seminar zurück und bin sowas von begeistert :love:


    Ich war wieder im Hundesporthotel Kraus in Bayern, da es mir ja von der Unterkunft her beim letzten mal schon so gut gefallen hat. Diesmal hab ich mir das Obidience Seminar von Bettina Ogris rausgesucht.

    Ich hatte keine wirkliche Ahnung von Obidience, die Seminarbeschreibung hat mich aber neugierig gemacht.

    Es war kein Problem, dass ich ein absoluter Frischling unter lauter Profis war (ich war der einzige "Beginner", alle anderen haben Erfahrungen bis zur höchsten Klasse und waren zum Teil auch selbst Richter oder Trainer).

    Die einzelnen Übungen aus den Obidience Prüfungen kannten wir aber schon zum Teil, da ich das mit Lexy ja zu Hause auch solche bzw. ähnliche Übungen mache. Das war insoweit von Vorteil, dass mir die Trainerin eben tatsächlich Verbesserungsvorschläge usw. zeigen konnte und wir nicht ganz bei 0 anfangen mussten.

    Unser größtest Problem war tatsächlich in dieser Woche unser Erziehungsdefizit in Bezug auf dieses vorpreschen zu anderen Hunden ... damit musste Lexy quasi als einzige immer an der Leine bleiben - weil sie es einfach nicht aushält andere Hunde auf dem Platz rennen zu sehen.

    Aber die anderen Teilnehmer waren alle durchweg sehr nett und rücksichtsvoll und so konnten wir uns so absprechen, dass ich mit Lexy meine Trainingseinheiten so gelegt bekommen habe, dass die anderen Hunde schon vom Platz waren oder erst später dazukamen und wir auch ohne Leine frei trainieren konnten. Alles andere an Gruppentraining haben wir dann eben mit Leine abgesichert und das ging auch richtig gut.


    Ich muss sagen, ich würde mir die Trainerin gern für hier zu Hause klonen :)

    Ich hab mich noch nie so wohl in einem Hundetraining gefühlt wie da. Sie hat uns auf unserem Stand abgeholt wo wir sind, ohne zu verurteilen oder irgendwie runterzumachen. Ich war (ausser am ersten Tag) auch wirklich gut entspannt im Training und musste mir keine Sorgen über irgendwas machen ... auch die Teilnehmergruppe hat da echt zu beigetragen. Waren hilfreich, haben Tipps gegeben und waren nie irgendwie blöd oder genervt und alle so erfahren im Umgang mit Hunden, dass ich mir keine Sorgen um Lexy machen musste, wenn die Ihre Nase mal wieder irgendwo reinsteckte wo sie nicht sollte.

    Wir hatten vormittags und nachmittags jeweils eine Trainingseinheit a 20 minuten und eventuell noch Gruppenübungen, wenn man nicht dran war, dann haben die Halter und Hunde zugeschaut (was ja für Lexy auch eine Art Übung ist)

    Am Mittwoch Nachmittag war frei, weil es ja doch ganz schön anstrengend ist. Ich war mit Lexy cachen ... hätte ich besser aber nicht gemacht und sie wirklich nur schlafen lassen ... Lexy fand die Woche auch anstrengend :)


    Ich hab in der Woche so viel gelernt und mitgenommen an neuen Trainingsideen, so das die Woche wirklich voll intensiv und auch anstrengend war. Das die anderen Teilnehmer zuschauen, hat mich tatsächlich überhaupt gar nicht gestört, weil ich so auf die Trainerin und deren Erklärungen zu meinem Vorgehen konzentriert war, dass ich alles andere ausgeblendet habe. Abgesehen davon, hatte jeder mit seinem Hund irgendeine Baustelle die er mit der Trainerin bearbeitet hat und auch immer hilfreicher Austausch untereinander stattfand, dass dieses "beobachtet" werden überhaupt nicht aufkam.


    Ich kann Bettina Ogris (sie kommt aus Österreich) echt empfehlen. Sie macht das wirklich klasse. Sie ist total nett, macht begründete Vorschläge und übt ehrliche aber immer wohlgesonnene Kritik zu dem was man falsch macht.


    Ich hatte eine anstrengende aber wirklich tolle Seminarwoche :thumbup:


    Die Agilitygeräte in der Hundesporthalle haben wir dann natürlich zwischendrin auch mal genutzt :D

    mh, vll. hilft dir gegen den versuch sie in watte zu packen dir wirklich zu verinnerlichen, dass das beste mittel gegen bewegungseinschränkung bei arthrose die bewegung selbst ist (canicross mit seiner gleichmäßigen bewegung finde ich prima dafür geeignet oder fahrradfahren)

    eine leichte arthrose kann durchaus auch bedeuten, dass die sich gar nicht bemerkbar macht ... (ich hab auch eine und bin nur ganz ganz selten von Schmerzen geplagt)


    ich denke viele menschen und hunde haben arthrose und wissen es gar nicht - wüsstest du von tilli ja auch nicht wenn sie nicht gebissen worden wäre ... also kannst du bevor der schmerz kommt schon hinarbeiten das es so bleibt und sie weiterhin damit uneingeschränkt mit dir faxen machen kann :)

    also ich kann alle von Tilli gemachten Erfahrungen nur bestätigen :) leicht ist diese Aufgabe nicht wirklich

    auch mein erstes Problem war - der Hund ist zu groß oder die Flaschen zu klein :D

    ein Vorteil war, dass sie das Kommando "festhalten" kennt, aber die kombination festhalten ohne zu kauen und gleichzeitig laufen und gleichzeitig mit dem ding im maul wo gegen laufen und das krachend umschmeissen sind ja gleich 4 Sachen auf einmal =O ^^


    aber ja spass hatten wir alle mal :D


    wir würden sowas auch gern mal machen, aber ins fernsehen würde ich auf den tod nicht gehen :D


    also falls jemand weiss wo so ein indoorspielplatz für hunde ist - dann könnte man sich überlegen mal in der gegend urlaub zu machen :)

    Ich hätte auch gern ein anderes Team vorne gesehen.


    Hoffentlich können die Sieger nächstes Jahr nicht wieder starten. Ich weiß nicht warum, aber die Dame ist mir unsymphatisch. War sie letztes Jahr schon. Kann es aber echt nicht begründen.

    geht mir auch so :-/

    interessant, ich hab die Bedeutung von Lexys Namen bisher nicht nachgeforscht - aber jetzt erklärt sich einiges :D


    Lexy bedeutet “die Verteidigerin”, “die Beschützerin” und “die Männer Abwehrende”

    Namenstage 21. März, 21. April und am 18. Mai.

    und für Dolly hab ich das jetzt auch mal nachgeschaut und auch hier passt die Bedeutung des Namens "Gottesgeschenk" absolut perfekt, sie war wirklich ein Geschenk für uns <3