Intrinsische Motivation

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal ein paar Anregungen zum Thema "Intrinsische Motivation" :)


    Crazy arbeitet sehr gern. Das was sie will. Gerade in der UO-Fußarbeit ist sie oft nicht so konzentriert auf mich, wie ich das gern hätte. Sie lässt sich also leicht ablenken und wirkt da auch oft eher unmotiviert.

    Klar, habe ich den Ball oder andere Beute, bin ich zu 100 % interessant. Ich hätte aber ganz gerne, dass sie auch sonst ein bisschen fokussierter auf mich ist.


    Das ließe sich z. B. auch auf unsere Spaziergänge erweitern. Sie macht da gern ihr Ding, aber auch schon von Anfang an. Natürlich sind die Spaziergänge auch dazu da, die Seele baumeln zu lassen, aber ein bisschen Konzentration auf mich wäre ja auch ganz nett ^^


    Ich mache schon zum Teil eher kurze Einheiten zwischen den Bestätigungen, meistens mit Futter, manchmal auch mit Beute. Mir ist wichtig, dass sie mit Spaß bei der Sache ist, aber nicht, dass sie nur die Sachen macht, wozu sie gerade Lust hat. Apportieren und Voraus macht sie z. B. hochmotiviert ^^ Nur die Fußarbeit dabei findet sie lästig.


    Habt ihr Ideen, wie ihr ihre Motivation dahingehend fördern kann?


    LG

    Heike

  • Sorry, ich habe da keine Ideen, lese aber gerne mit.


    Die Spaziergänge mit Harras sind auch eher so: er schnuppert, buddelt und macht sein Ding und ich hänge meinen Gedanken nach...

  • Für's Spazieren kann ich den Tipp geben sich zu verstecken. Hinterm Baum, im Gebüsch, in einer Bodensenke ablegen... der Hund gewöhnt sich an zu schauen. Wenn Frauchen ständig weg ist.... (Zumindest bei einer intakten Beziehung)

    Oder einfach umdrehen, natürlich ohne den Hund zu rufen.


    Vielleicht sollest du Crazy in der UO mal eine ganze zeit nur über Beute arbeiten. Beim Vorraus wird sie ja auch den Ball erwarten?!

    Viel mehr fällt mir grad auch nicht ein.

  • Meinst du stabilere Aufmerksamkeit in der UO, Fussarbeit oder generell mehr Aufmerksamkeit, z.B. bei Spaziergängen? Ich würde es getrennt betrachten, damit man konkret ansetzen kann.

    :)

  • Für UO fällt mir spontan ein: Kennt Crazy externe Belohnung, also wenn du die Belohnung nicht am Körper trägst? Hier gibt es zwei Möglichkeiten, extern über örtlich platzierte Belohnung (mit Markerwort) oder durch das Premack Prinzip, also eine unbeliebtere Tätigkeit wird durch eine beliebtere Tätigkeit belohnt.


    Frage wäre noch, ob du sicher bist, dass es sich um mangelnde Motivation handelt oder könnte es sein, dass manchmal unbeabsichtigt die Unaufmerksamkeit mitbelohnt wurde und Crazy quasi "denkt" dass das dazugehört?

  • Für UO fällt mir spontan ein: Kennt Crazy externe Belohnung, also wenn du die Belohnung nicht am Körper trägst? Hier gibt es zwei Möglichkeiten, extern über örtlich platzierte Belohnung (mit Markerwort)

    das ist bei uns auch ein sehr sehr gutes mittel der wahl, wenn madam mal wieder über all aber nicht bei mir ist - denn ich könnte ja das handzeichen zur freigabe und lossprinten geben

    vll. kannst du deine fussarbeit mit apportieren oder voranschicken kombinieren und so die aufgaben die sie gern und motivierter mitmacht als belohnung einsetzen ?

  • Vielen Dank für eure Anregungen. Ich gehe mal im Einzelnen darauf ein:


    Für's Spazieren kann ich den Tipp geben sich zu verstecken. Hinterm Baum, im Gebüsch, in einer Bodensenke ablegen... der Hund gewöhnt sich an zu schauen. Wenn Frauchen ständig weg ist.... (Zumindest bei einer intakten Beziehung)

    Oder einfach umdrehen, natürlich ohne den Hund zu rufen.

    Das mache ich öfters. Sie kommt dann zu mir, vergewissert sich, dass ich noch da bin, und läuft dann weiter. Bei Phaja war es so, dass ich mich die nächsten 10 Minuten nicht mehr hätte verstecken können, weil sie sich ständig zu mir umdreht. Crazy dreht sich auch mal um und guckt, aber doch weniger.

    Wenn ich mich umdrehe und sie das merkt, bleibt sie manchmal erst mal stehen um zu gucken, ob ich das ernst meine. Dann kommt sie aber auch hinterher.

    Sie ist insgesamt viel selbständiger, als Phaja das war. Die hatte sich deutlich mehr an mir orientiert.


    Es ist nicht nicht so, dass Crazy draußen nur ihr Ding macht, sie guckt schon auch, ob ich noch da bin. Aber sie kann sich auch gut mit sich allein beschäftigen :)

    Vielleicht sollest du Crazy in der UO mal eine ganze zeit nur über Beute arbeiten. Beim Vorraus wird sie ja auch den Ball erwarten?!

    Sie wird dann sehr spannig und führt die Übungen, z. B. Sitz, nicht mehr korrekt aus. In der Fußarbeit ist sie dann deutlich aufmerksamer, aber sobald die Beute weg ist, wird sie wieder unkonzentrierter.

    Beim Voraus habe ich bei ihr sogar eher selten die Beute unten liegen, da sie dann auch sehr fiepig ist und es kaum erwarten kann, dass ich sie schicke. Was wieder zu Lasten der korrekten Fußposition geht.


    Von 10 x Voraus habe ich vielleicht 1 x den Ball bzw. die Beute liegen.

    Meinst du stabilere Aufmerksamkeit in der UO, Fussarbeit oder generell mehr Aufmerksamkeit, z.B. bei Spaziergängen? Ich würde es getrennt betrachten, damit man konkret ansetzen kann.

    :)

    Ja, das will ich auch getrennt betrachten, war auch erst am Überlegen, für das Spazierengehen ein neues Thema aufzumachen, habe es dann aber doch hier mit reingepackt :)

    Für UO fällt mir spontan ein: Kennt Crazy externe Belohnung, also wenn du die Belohnung nicht am Körper trägst?

    Das kennt sie, habe ich auch schon gemacht, aber da kommt wieder die Spannung rein, sie läuft dann nicht mehr korrekt bei mir, sondern in totaler Lauerstellung. Beim Spazierengehen mache ich das z. B. öfter, dass ich den Ball ablege, sie dann ins Fuß nehme und aus der korrekten Position zum Ball schicke. Draußen klappt das deutlich besser als auf dem Platz. Oder ich lege den Ball an den Rand, gehe mir ihr ein paar Schritte Fuß, dann kommt z. B. das Platzkommando, ich rufe sie ab und lasse sie dann den Ball holen.

    Frage wäre noch, ob du sicher bist, dass es sich um mangelnde Motivation handelt oder könnte es sein, dass manchmal unbeabsichtigt die Unaufmerksamkeit mitbelohnt wurde und Crazy quasi "denkt" dass das dazugehört?

    Das möchte ich gar nicht abstreiten, dass das passiert sein kann. Ich glaube, unser Hauptproblem ist wirklich die Aufmerksamkeit und Konzentration in der Fußarbeit. Und da bestätige ich sie eigentlich nur, wenn sie korrekt läuft. Sie hält die Konzentration bzw. Aufmerkamkeit nur nicht lange oder lässt sich gleich ablenken, wenn noch jemand auf dem Platz ist. Sie ist also nicht zu 100 % bei mir.


    Gestern z. B. waren wir zuerst allein auf dem Platz und ich habe gestern mal deutlich mehr und schneller belohnt, hauptsächlich mit Futter. Das war okay, als noch jemand mit Hund auf den Platz kam, war sie wieder abgelenkter.

    Ganz schlimm ist es, wenn einer der Männer auf den Platz kommt und sich in Nähe des Verstecks stellt, dann hat sie gleich SD im Kopf :S und schaltet ab.

    vll. kannst du deine fussarbeit mit apportieren oder voranschicken kombinieren und so die aufgaben die sie gern und motivierter mitmacht als belohnung einsetzen ?

    Das versuche ich auch, es ist auch nicht so, dass sie unmotiviert ist. Aber eben leicht abgelenkt.


    Ich denke, wenn es mir gelingt, dass sie auch die Fußarbeit toll findet, dass wir dann auch beim SD in der Führigkeit weiterkommen.

  • Mir fallen dazu zwei Sachen ein: Hast du von Anfang an belohnt? Wenn du eine hochwertigere Belohnung hast, kann es sein, dass für sie der Fokus weg von der eigentlichen Tätigkeit geht und hin zur Erwartungshaltung geht. Also je höherwertig die extrinsische Motivation, desto stärker kann dieser Effekt auftreten. (Abgesehen davon ist Fußarbeit aber vielleicht auch einfach nicht jederhunds Hobby, findest du es super? Meine Hündin findet meistens das grade total toll, was ich anbiete als zusammen machen, die ist aber eben auch noch recht jung. Aber wenn ich richtig wach und konzentriert etwas mit ihr mache und mich echt freue, wenn sie etwas gut macht, ist normal Feuereifer angesagt. Außer bei Cavalettis. Da hat sie den Sinn noch nicht so recht verstanden.)


    Draußen kannst du neben verstecken ja auch noch andere Dinge machen, mal ein paar Schritte rückwärts gehen, mal etwas super gespannt anschauen bis sie ankommt und denkt du hast den allerbesten Schatz der ganzen Welt gefunden... mit diesem Schatz kann man dann auch schonmal in entgegengesetzte Richtung weglaufen :P Oder mal eine Weile schleichen und schauen ob sie dann aufmerksamer wird, also auch das gehört miteinbeziehen. Ganz sensible merken auch wenn die Atmung sich verändert :D



    Kurz zusammengefasst: Mit dem Einsatz extrinsischer Motivation kannst du die intrinsische kaputt machen. Intrinsische Motivation stärken geht wohl am besten über selber maximal intrinsische Motivation halten und Stimmungsübertragung.

  • ok ich glaub jetzt verstehe ich (leider sehr gut) was Du meinst - ich hab das gleiche Problem hier leider auch und manchmal das Gefühl das Lexy diese Fussarbeit langweilig findet und daher eben sich von spannenden Aussenreizen leicht ablenken lässt - es geht mal besser mal schlechter - (ich weiss aber das ich vermutlich ein grosser teil des problems bin, da ich oft nicht den ton oder die körpersprache treffe um sie auf spannung und konzentration zu bringen)


    ich mach zu hause manchmal konzentrationsübungen - also klick für blick auf mich während um sie rum sich was bewegt und das gern auch vor dem spiegel, so dass ich sie nicht immer anstarren muss um zu sehen ob sie schaut

    ich hätte gern so einen spiegel draussen - hab ich nicht, mal sehen, ob ich das Schaufenster vom netto dafür benutzen kann :)

    ich setz mich also hier bei dir aufs bänkchen und hoffe auch auf tipps :)

  • Eins zwei drei.

    2 Mal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Generell natürlich was bei Ablenkung hilft ist die virtuose Kombination von Übungen, damit der Hund nie weiss was als nächstes passiert, Routinen brechen, unvorhersehbar arbeiten, ungewöhnliche Kombinationen machen so dass Hund nie weiss, was sie im nächsten Moment tun soll.


    Vorschlag zum Beispiel: Fuss - 8er um Pylonen, dann kurze Gerade 5 Schritte, plözlich Hund schicken um eine Pylone, Fussposition in Bewegung wiederfinden lassen, 1 Schritt, Zack explosives Heraustreten des HF aus der Fussverbindung mit Belohnen auf Spielzeug in Hand oder senden auf externes Spielzeug.


    Während einer solchen Einheit wird die Verbindung zum HF die ganze Zeit aufrecht erhalten. Dann Schritt für Schritt "langweilige" Teile hinzufügen, wie Geradeausgehen, in kurzen Episoden. Sofort wieder Übergehen in die schnelle, Abwechslungsreiche Arbeit, oder Übung erstmal abbrechen, Hund ins PlatzBleib legen. Dann was Neues starten.


    Einzelne Übungssequenzen wie die obige (VARIATION) kurz halten. 1 Minute? 2 Minuten? Je nach Hund testen. Danach komplett unterbrechen durch PlatzBleib oder irgendetwas langweiligeres wo der Hund vom HF abschalten SOLL, weil der HF es will. Mit der Zeit die Abschaltezeiten verkürzen.


    Vorher einen Plan haben, was man machen will, notfalls Trockenübung ohne Hund machen, weil wenn man erst überlegen muss, was als nächstes kommt, ist der Hund weg, geistig.


    Wie immer ist es natürlich schwierig, zu analysieren, woran es bei einem Hund liegt, dass die Aufmerksamkeit zum HF punktuell nachlässt. Dazu müsste man mehr wissen, wie du arbeitest. :)


    Das hätte vielleicht die erste Frage sein sollen ^^

  • Oh, vergessen.

    Wenn Crazy sich komplett ablenken lässt, nur weil jemand am Versteck rumhängt und nicht mit dir Verbindung halten will, würde ich knallhart sagen, "okay, anflehen tu ich dich auch nicht, dann ist hier Ende" und zum Auto gehen, Hund aufräumen. Nach ein paar Minuten wieder rausholen, gleiches nochmal testen, gleiche Prozedur. (das kann eine Weile dauern, bis die Zusammenhänge für sie klar werden und braucht Durchhaltekraft vom HF)


    Das geht nur mit einem Hund, der arbeiten WILL und im Auto bleiben beim HP als eher nachteilig empfindet, aber du sagest ja, dass Crazy ja schon ein motivierter Hund ist.


    Insgesamt, wenn Langeweile für sie doof ist, kann man das gut nutzen.

  • Also wenn Abruch des Trainings, dann sollte es für dieses Mal auch beim Abbruch bleiben und nicht nach einer Pause am selben Tag weiter machen.


    Ich übe zur Zeit, die Erwartungshaltung von Harras runterzuschrauben. Wir fahren einfach zu unserem Gassirevier und er muss es aushalten, mit mir im geöffneten Heck vom Auto zu sitzen, ohne dass er aussteigen darf. Dann stehe ich auf, Klappe zu, und wir fahren wieder weg. Und das war es dann auch für dieses Mal.