nette
  • Weiblich
  • Mitglied seit 28. Dezember 2018
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von nette

    ich find's auch toll :thumbup:



    Wir üben nach wie vor und leider ziemlich dilettantisch ein Fuss, welches man dann auch als solches erkennen soll. 😔

    Ich komme einfach nicht so wirklich voran, was aber auch daran liegt, das ich es nicht wirklich täglich übe und auch keinen Trainer habe. Heute war Ablage ohne Sichtkontakt und Körperführung auf der Tagesordnung.

    Wir haben Lexy auf anraten des Arztes auch kastrieren lassen. Sie hat die Narkose gut vertragen, war trotzdem sehr mitgenommen die ersten Tage. Wir haben sie von vorne bis hinten betùdelt und umsorgt. Haben für Ruhe gesorgt und darauf geachtet, dass sie sich wirklich ausruhen konnte und alles was sie ablenkt oder annimiert weggelassen. Haben ihr beim Treppensteigen geholfen, indem immer einer ganz langsam vorging und so bremsen konnte wenn's notwendig war. Wir wollten sie nicht ständig tragen, das hätte viel mehr auf die Wunde gewirkt und Schmerzen bereitet, also sind wir die Stufen in den Garten ganz langsam gelaufen.

    Nach 3 Tagen war sie soweit erholt, dass auch Mal der Garten verlassen werden konnte. Wir sind kleine gemütliche Gänge spaziert ohne Aufregung und komplett ohne Hundebegegnung.

    Sie war dankbar um die Schonung und die Ruhe, sie hat das gebraucht. Nach 5 Tagen hatte sie dann auch wieder mehr elan und wollte wieder spielen. suchspiele und was zum Denken...aber nix toben.

    Die Fäden mussten nicht gezogen werden, der Arzt hat nach 3 Tagen die Narbe angeschaut, aber daran gemacht haben wir nix. Wir haben nur geschaut, dass sie trocken bleibt.

    Einen Body zum wechseln hab ich vorher besorgt. Den Kragen haben wir uns gespart, da Lexy nicht alleine war und immer jemand da war zum aufpassen, dass sie nicht an der Wunde leckt.

    Ich hatte auch Bammel, da meine letzte Hunde OP Erfahrung ein Horror war. Aber es ist alles gut gegangen.


    Nach ca.3 Wochen ging dann wieder normaler Alltag, aber immer noch mit Handbremse. Wir wollten nix riskieren.

    Ich denke du wirst merken was Nika braucht.

    Meine Daumen sind für euch gedrückt. Es wird gut gehen!

    nette wir stehen aber nicht schon seit Wochen neben Micha auf dem Hundeplatz. :)

    Wir sind hier ein Forum, ein User hat sich getraut (schade, dass man sich dazu trauen muss) ein Video, eine einfache Momentaufnahme von seiner Arbeit einzustellen, welche - wie wir aus anderen Threads wissen - bereits von einer Trainerin begleitet wird.


    Ich sehe den Sinn darin nicht, da alles zu "vernichten".

    Bei aller (wenn auch berechtigen) Kritik sollte man das Lob und die Motivation für den Hundeführer dabei nicht vergessen.

    mh, ich hab das jetzt nicht so als "vernichtend" gelesen

    aber das heisst nix, ich bin manchmal da auch ehern hölzern unterwegs


    ich finde es toll, das micha das video gemacht und eingestellt hat und ich finde jede einzelne kritik hilfreich um daraus zu lernen

    das geht mir ganz oft genauso, ich brauche da auch einfach erstmal ein bischen zeit um mich zu sortieren und alle anforderungen unter einen hut zu bekommen und finde das mit dem filmen eine tolle sache


    deswegen hab ich mir angewöhnt mich dann sofort rauszuziehen und einen schritt rückwärts zu gehen und das tempo meiner übungen die ich durchführe selber vorzugeben und ggf. immer wieder neu anzufangen bzw. eben wirklich nur das zu machen wozu ich in dem moment in der lage bin und dann in aller ruhe nochmal anzufangen

    Wo die Hunde keinesfalls perfekt aufgebaut wurden und ich finde jeder der deinen Mut hier kritisiert, sollte erstmal selbst zeigen was er drauf hat.

    diese Aussage verstehe ich nicht :(

    wer hat denn michas mut dieses video hier einzustellen kritisiert? ich lese das nirgends

    auch der einwand das andere hunde auf einer bh keinesfalls perfekt waren, hat doch nix damit zu tun, dass micha fragt was er für die vorbereitung zur bh tun kann und hat entsprechend dazu tipps bekommen


    es geht um kritik zur ausführung bestimmter übungen - kritik ist doch per se nicht negativ, sondern kann helfen sich zu verbessern, seine arbeit zu überdenken oder dinge anders anzugehen


    natürlich ist es mutig, keine frage! aber dadurch bekommt er tipps und anregungen was er anders machen könnte und das war doch seine intention das video einzustellen oder?

    Ich war auch auf Wiese. Das Brachgelände, das ich im Kopf hatte, war leider nicht geeignet. Dann habe ich mir einen kleinen Acker angesehen, da war der Mais schon aufgelaufen. Dann eine Wiese, die war zu hoch und dann bin ich zu der Wiese am Wald, auf der wir letzten Sommer auch öfter waren. Die war aber auch grenzwertig.


    Insgesamt war ich für das erste Mal Wiese nach Acker zufrieden. Auf Wiese sucht sie einfach nicht so gut, aber die nächsten zwei Monate muss ich überbrücken :)

    ja manchmal scheint es schwierig zu sein die passenden übungsfelder zu finden und man fährt ne weile suchen, aber was tut man nicht alles für den hund :)


    bei uns haben die dorfsportplätze manchmal so parkplätze daneben die nicht geteert oder gepflastert sind, sondern so dreck/grasfläche sind, wäre das etwas? ... oder eine erdaushubdeponie, oder ein uraltes firmengelände (lost places) ...

    Freut mich für euch, dass ihr ein schönes Training hattet.


    Wenn du mit den GS anfängst, würde ich viel dichter hinter Lexy bleiben und sofort! mit Futter bestätigen, wenn sie liegt. Du solltest also viel schneller bei ihr sein, damit du sie für ihr richtiges Verhalten (auch wenn es erst noch mit Ansage ist) ganz schnell belohnen kannst und sie weiß, dass es so richtig ist.


    Insgesamt finde ich ihr Tempo zunächst auch sehr gut, aber sie wird dann tatsächlich recht schnell. Da würde ich sie deutlicher bremsen und mit deinen Schritten das Tempo vorgeben.

    Danke für deine Hinweise!

    Ehm, ja das mit dem Gegenstand war heute irgendwie so eine spontane Idee und gleichzeitig filmen - da kommen Fehler bei raus. Aber Du hast recht damit, dass ich näher ran muss damit ich sie schneller belohnen kann. Ich denke beim nächsten mal benutze ich einfach den Klicker dafür, da bin ich schneller :)


    Wenn ich sie zu sehr bremse, hab ich wieder das Problem, dass sie denkt sie macht was falsch und dann geht sie in die Fläche und dann kreiselt sie und verliert den Faden. Hier hab ich heute festgestellt, dass ich bisher zu wenig verbal lobe. Irgendwie hatte ich die blöde Denke im Kopf - während der Fährte lässt man den Hund machen und quatscht ihm nicht rein, aber ich zweifel daran.

    Wenn ich so darüber nachdenke, hab ich Lexy glaub ich ganz schön hängen lassen. Ich versuche das nächste mal drauf zu achten sie da mehr verbal zu unterstützen, so dass wir wieder mehr gemeinsam fährten - anstatt sie rennt vor und ich hinterher :)

    Heute hatten auch die Hunde der Gruppe der Sporthunde (einige sind schon FD2-Hunde) alle Probleme und wären alle durchgefallen. Sie waren allerdings auf einem Stoppelfeld und der Wind frischte auch sehr auf.

    Aber egal. Ich muss jetzt erstmal einen oder besser zwei Schritte zurückgehen.

    Einfachstes Gelände (wobei: was ist für den Hund denn einfach?)

    Gegenstände - Platz separat üben.

    Hast Du das verweisen denn bisher nicht extra geübt?

    Ich würde auch an der Stelle das "Platz" kommando nicht verwenden, sondern ein Neues. So dass du für das neue Kommando die Verknüpfung Gegenstand=hinlegen bekommst. Und nicht Gefahr läufst Dir das Platz zu versauen, weil der Hund dann ansonsten immer erst einen Gegenstand sucht damit er sich hinlegt :)

    Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass man die Leute so vergrämt, da ihnen dieses "das machst du falsch, und das auch, und das ist auch komplett verkehrt, und das, und dies auch", bzw. allgemein die Erbsenzählerei zu viel wird, vorallem wenn alles auf einmal auf sie niederprasselt.


    Der Faden heißt ja "Vorbereitung zur BH" und nicht "mein Weg zum IGP Weltmeister".


    Das soll ja nicht heißen, dass man die Leute alleine rumkaspern lassen soll (vorallem dann nicht, wenn sie nach Hilfe fragen), aber alles mit Maß und Ziel, bzw. der Reihe nach.

    Aber genau aus dem Grund fängt man ja mit kleinteiligen Übungen an und nicht damit die Leute erstmal laufen zu lassen, damit man hinterher sagt was sie seit Wochen alles falsch machen.

    Meine Erfahrung ist, je genauer das Training und je aufmerksamer auf die Kleinteile geachtet wird um so genauer hören die Leute hin und es stellt sich auch mal ein '' aha'' ein. Wenn keiner sagt das es wichtig ist das die arme nicht wild fuchteln sollen, woher soll man das wissen? Vor allem wenn man das selbst gar nicht wahrnimmt?

    ich bin an der Stelle zwiegespalten zwischen Rübchen und Waschbär - irgendwie finde ich haben beide recht :)


    Einerseits ist meine Erfahrung aus mitlerweile 6 Vereinen: "lauft einfach los aus der Grundstellung und schau irgendwie das dein Hund bei dir bleibt und im besten Fall dich anschaut" - WIE das gemacht werden soll - "mach dich halt interessant"

    Das video von Micha ist genau die Art und Weise wie in den Vereinen und Hundeschulen oft gearbeitet wird - denn da laufen bei einem Trainer 5-10 Hunde-Mensch Teams im Kreis oder kreuz und quer und dabei soll der junge Hund doch bitteschön nur Augen für Herrche/Frauchen haben :/


    Wie die eigene Körpersprache dabei ist - wird in der Regel beim laufen oft nicht beachtet, da wird maximal beim "hier" oder "platz" bemängelt das man sich vorbeugt... aber ob die Arme fuchteln, oder der Oberkörper dem Hund immer ein falsches Signal gibt, das hört man dort nicht :-/


    Dabei kann das durchaus hilfreich sein, denn gerade Kleinigkeiten sind es nämlich die oftmals das Hinderniss sind, warum man nicht wirklich vorwärts kommt oder sich nicht wirklich verbessert.


    Welchen anspruch man an sich und seinen Hund stellt, dass muss ja jeder selber entscheiden - Micha hat nach Kritikpunkten gefragt. Wieviel man von Tipps die man egal wo bekommt annimmt, ist ja jedem seins.


    Wenn die eigene Körperhaltung eine Übung erschwert oder es dem Hund damit unmöglich/oder schwer macht diese durchzuführen, dann kann es durchaus sein, dass man die Lust daran verliert und gar nicht weitermacht, weil sich keine ordentlichen Ergebnisse einstellen. Ändert man aufgrund von Hinweisen von aussen dieses und hat Erfolg, dann hat man doch auch spass daran und gibt nicht auf.


    Ich wäre froh ich hätte im Verein jemanden der so arbeiten würde wie Waschbär es schreibt :-/

    je weniger leckerlies umso schneller wird sie :( und irgendwann wird sie so nervös weil sie nix findet, dass sie das stöbern anfängt oder umdreht ...


    aber ich hab die hoffnung, dass mit den gegenständen da ein bischen mehr ruhe reinkommt wenn ich gleichzeitig die leckerlies dann runter fahre ...

    Ich bin heute sehr zufrieden mit der Maus. Sie hat sich heute wirklich sehr Mühe gegeben und hat die Fährte doch recht gut verfolgt.


    Ich hab einen Suchgegenstand eingebaut. Das war das erste mal heute, daher brauchte sie dafür erstmal eine Aufforderung.

    Beim ersten mal hab ich den Fehler gemacht, dass ich zu früh dann hinter dem Gegenstand in die Schritte Leckerlies rein gemacht habe. Ich denke ich lasse die Leckerlies das nächste mal ganz weg und leg nur noch welche bei Winkeln und am Start.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ansonsten müssen wir einfach weiter üben, aber nach heute bin ich zuversichtlich das die Pause etwas gebracht hat, denn sie lief heute doch recht ordentlich.


    Was ich nicht mehr machen werden, ist sie die Fährte rückwärts laufen lassen, sondern mir angewöhnen Fährte fertig = weggehen von der Fährte. Das war ein Fehler das ich das zu Beginn des Fährtens gemacht habe, das hätte ich nicht machen sollen.

    Aber so ist das halt wenn man allein vor sich hin wurschtelt ... da macht man Fehler :)


    Auch wenns alles andere als perfekt ist, so macht es doch Spass :)