Huhu nochmal,
hast du mal versucht, das "aus" mit zwei gleichen Spielzeugen zu üben? Das hat bei uns deutlich mehr gebracht als mit Futter. Wenn sie Zerrspiele mag, wäre das vielleicht auch was für euch. Anfangs haben wir "aus" erst mal mit Futter und einem nicht so spannenden Gegenstand geübt, damit sie erst mal das Prinzip versteht. Also sie gibt den unbeliebten Kauknochen her und bekommt Käse.
Wenn Tilli richtig hochdreht im Spiel, ist ihr Futter schnuppe. Egal wie erstrebenswert sie es sonst finden mag. Mit dem Spielzeug verbindet sie nun mal eher Spaß und Aktion als Futter, und das steht bei ihr eindeutig höher im Kurs, also muss die Belohnung den gleichen Wert haben wie das, was sie hergibt. Wir zergeln also mit einer Beiswurst (bei uns ist es eher Balli am Band, aber den wolltest du vorerst ja vermeiden), ich stoppe das Spiel, gebe das Kommando "aus" und erst wenn ich Beisswurst 1 habe geht das Spiel mit der zweiten Wurscht weiter. Wir haben recht langsam mit vorsichtigem Spiel angefangen, also nicht zu rüpelig, und uns dann gesteigert. Gaaaanz langsam. Ich hatte anfangs noch eine Leine dran um sie notfalls stoppen zu können, falls sie ein Jagdspiel draus machen will und mit der Beute wegrennt. Hin und wieder dreht sie zwar noch eine kleine Runde mit der Beute, aber da kann ich drüber hinwegsehen. Die kommt wieder, Spaß gibt's nur bei mir. Hab damals den Tipp bekommen, es mit zergeln und nicht mit werfen zu üben, damit der Hund den Spaß nicht meilenweit weg von mir verortet, sondern nur direkt bei mir.
Hat sie sich den Ball den ich gerade hatte, der also nicht im Spiel war, aus der Tasche geschnappt, war das Spiel vorbei. Einmal deutlich anmeckern und wir gehen weiter, Spaß beendet. Hab dann auch gar nicht groß versucht den Ball zu kriegen, hat sie ihn halt, wird aber ignoriert. Hätte ich da ein wildes Rumgezerre veranstaltet wäre das Spiel ja im Grunde weiter gegangen. Genau so würde ich beim Ärmelzwicken vorgehen, ein deutliches "nein" und vorbei ist der Spaß. Tilli hat zwar nicht die Ärmel ins Visier genommen, aber die Hosentasche / Jackentasche wo Balli drin war. Anfangs ist das etwas frustig, aber irgendwann hat der Hund den Dreh raus. Deine ist ja noch recht jung, mit knapp über einem Jahr hatte meine gelegentlich auch mit Chaos zwischen den Ohren zu kämpfen....
LG
Babsi & Tilli