Tilli
  • Mitglied seit 13. Februar 2019
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Tilli

    Ohhh wie niedlich (ja, ich schreib immer was Neues, ich weiß...sehr kreativ 8) ) aber er ist nun mal so niedlich. Die Öhrchen, diese plüschigen Pfötchen :love: und der Blick.


    Vielleicht hat dein Partner etwas Welpenblues? Romeo ist ja sein erster Welpe, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Du wusstes ja sehr genau was da kommt. Aber trotz aller Vorbereitung und Information war ich als Ersthundehalter auch erst mal platt, Tilli war ja nicht weniger anstrengend als die Nichten und Neffen im Kleinkindalter. Nur konnte ich die abends wieder den Eltern überreichen, im Zweifel mit auf nahezu Werkseinstellung zurückgesetzter Erziehung :evil::saint: . Tja, und bei Tilli war das eben anders, die war da, täglich und immer und brauchte Erziehung und Bespaßung und hatte noch kein tieferes Verständnis für das Wörtchen "nein". Ich hab mich an manchen Tagen echt gefragt, wie das weiter gehen soll...ich glaube beim ersten Hund ist das vielleicht ein echter Kulturschock, weil man ja sein ganzes Leben ein bisschen um das Hundebaby herum baut. Eine Runde Autos gucken hat ihm vielleicht gut getan, nur wäre es vielleicht schöner, wenn ihr euch da beim nächsten Mal absprecht, dann hast du ein besseres Gefühl dabei.

    Das mit dem Hundekumpel wird schon noch. Fürs erste sind eine Gänsemahlzeit (ja ist den heut schon Weihnachten? ^^ ) und ein ganzer Park ohne Leinenpflicht schon mal klasse :thumbup:

    Vielleicht möchte der urbane Luxuscanide aber auch einfach nicht angesabbert werden ...

    Wundern würde es mich nicht, aber das lässt sich widerlegen, das "kleine" Cane Corso Mädchen (11 Monate) das wir mal auf der Hundewiese kennengelernt haben, war nicht weniger sabbrig unterwegs und das hat Frau Hund nie gestört. Nach dem ersten Mal spielen der beiden, hab ich noch überlegt, wie ich meinen Hund diplomatisch entsabbere ohne die Gefühle des stolzen Hundepapas zu verletzten. Man hat so richtig gemerkt, wie verschossen er in seine kleine Prinzessin war und dann komm ich und wisch erst mal meinen Hund sauber. Zum Glück hatte er immer kleine Gästehandtücher dabei, um der Kleinen bei Bedarf die Schnute abzuwischen :D bestickt mit ihrem Namen. Himmel waren die beiden sympathisch, wir vermissen die richtig. Jedenfalls konnte ich danach auch das Notfallhundehandtuch (unbestickt) zücken, ohne einen hundehalterdiplomatischen Affront auszulösen. Wir sind ja sensibel, wir Hundehalter.


    Ich sehe keinen Grund, warum Hunde Hunderassen nicht unterscheiden können. Wenn sie die äußeren Merkmale erst mal positiv oder negativ verknüpft haben, steht ihr Urteil über diese Erscheinungsform dann mal fest. Aber ich gebe euch Recht, meist heißt das nichts anderes als "Ich hab Angst vor Schäferhunden".

    Verbena das unterschreib ich hundert mal <3 so ist es. Jedem der so auf meinen Fehlern rumreitet wie Frau Hund, in allen passenden und vor allem passenden Situationen, hätte ich schon mit Anlauf in den Hintern getreten und ihn aus meinem Leben verbannt. Auf den Hund ist man höchstens mal kurzfristig angesäuert.



    ... und auch wenn ich das ungern zugebe: Meine Frusttoleranz ist kein Stück höher, als die von Chia und wir beide gehören nicht zu der Sorte: "Hinfallen, Aufstehen, Krönchen richten, Weitergehen", sondern sind eher von der Art: "Hinfallen, rumfluchen, beim Hochkämpfen über die Ungerechtigkeit des Seins jengeln, das Krönchen in den Dreck stampfen und wütend sein, dass nun auch noch der Kopfschmuck im Dutt ist".

    Ganz genau so :D und wenn ich richtig in Fahrt bin, Krönchen dem nächst besten Störenfried an die Rübe werfen. Wenn ich meine und Tillis Persönlichkeit so gegenüberstelle wie du die deine mit Bene und Chia...weiß ich gar nicht ob ich die Überlegung überhaupt anstellen soll. "Stelle keine Fragen auf die du keine Antwort willst" gehört zu meinen Grundsätzen. Grundsätzlich würde ich sagen "besser tot als erfolglos" trifft auf "lasst mich alle zufrieden, ist mir eh wurscht, ich gehe".


    Und auch ich habe das Gefühl, dass alle Bekloppten und Besserwisser genau dann auf mich zukommen, wenn ich am wenigsten in der Lage bin nett oder passend zu kontern.

    Das ist wirklich wie ein Fluch, oder? Immer wenn man eh schon mies drauf ist, gehts los.

    Es mag ja wirklich viel vom Hundehalter abhängen, aber nicht alles. Wenn ich deine Berichte über Loki lese, denke ich oft, irgendwie hat jemand unsere Hunde vertauscht. Wenn es nur ums Spiegeln ginge, also das die einzige Basis wäre, auf der der Hund Abneigung oder Gelassenheit oder sonst was zeigt...dann müssten wir tauschen damit es passt. Hunde bringen auch ihre eignen Persönlichkeiten mit.


    Wenn ich nach der fünften Deppenbegegnung (wir hatten heute "schönes" Wetter und das Wäldchen ist gesperrt...mir und allen anderen bleibt jetzt genau noch eine Möglichkeit zu Hunderunde, Spaziergängen usw....ich hab jetzt schon Magenschmerzen) nur noch grantelig hinter meinen Hund hertappse und mich frage, wer jetzt noch fehlt und ob die Nerven dafür noch reichen, trübt das Tillis Laune nicht im Mindesten. Sie mag alles und jeden, weiterhin. Was ihr aber völlig abgeht, wenn ich in so einem Zustand bin, ist Konzentration. Sie wird hibbeliger, weiß oft nicht was sie machen soll...lernt schlecht Neues oder ruft Dinge schlecht ab, die sie eigentlich schon kennt, die aber nicht so richtig sitzen. Man merkt also durchaus einen großen Einfluss, aber die Persönlichkeit bleibt gleich.

    Auf jeden Fall, kann ich so bestätigen. Das Zeug ist Gold wert und hier nicht mehr wegzudenken. Hab es auch schon im Selbstversuch getestet, als ich mich ganz doof an Papier geschnitten habe. Funktioniert großartig und die Wunde hört fast augenblicklich auf zu nerven.

    Ich denke auch, dass Hunde das können. Gibt ja doch recht eindeutige Rassemerkmale, die Hund sich eben merkt. Eine kleine Mopsdame die wir aus Tillis Welpen- und Junghundzeit kennen will immer noch zu jedem Schäferhund hin, den sie sieht. Und nein, die Kleine ist keine Flexififfi, der ohnehin überall hinrennt, eigentlich sind ihr unbekannte Hunde nicht so wichtig.


    Tilli ignoriert aus einem mir völlig unbekannten Grund Deutsche Doggen, es ist nicht so dass sie denen gegenüber feindlich gesinnt ist, oder sichtbar ängstlich wäre, oder sie sich an ihnen stört. Sie nimmt nur keinen Kontakt mit ihnen auf, jedenfalls bei den wenigen die wir mal getroffen haben. Auch werden Versuche der Kontaktaufnahme einfach nicht gesehen...wir haben zwei echt nette Kerlchen auf der Hundewiese, aber Tilli "übersieht" sie einfach. Für andere Riesenrassen gilt das nicht. An mir kann es auch nicht liegen, ich mag Doggen und die beiden oben erwähnten ganz besonders.


    Ich denke aber, oftmals spielt auch möglicherweise vorhandene Angst der Halter eine Rolle.

    Hach, danke euch, ne Buch gibts nicht, ich bleibe hier wo ich bin und verbreite meinen Unsinn :) hinterher, so aus der zeitlichen Entfernung betrachtet, sind die Dinge oft witziger, als sie im ersten Moment scheinen. Vielleicht fängt bei Hundehaltern die nostalgische Verklärung schon nach wenigen Stunden an, wäre mal interessant zu wissen.


    Terrortöle : ist schon spannend, wer so alles auf einmal eine Box mit Leckerchen unter dem Tresen herzaubert. Tilli merkt sich die Läden auch gaaaanz genau 8) .


    Passiert euch das auch schon mal, dass ihr die Mitarbeiter aus den Läden unterwegs trefft, Tilli freut sich dann jedesmal nen Keks, während ich überlegen muss, wo ich die Person jetzt einordnen soll. Ist mir das immer peinlich, wenn ich so völlig auf dem Schlauch stehe.

    Das sieht einfach nur großartig aus :thumbup: Romeo macht das so toll und du natürlich auch. Er ist wirklich richtig viel gewachsen. Kriegt man als Außenstehender vermutlich viel deutlicher mit, als wenn man ihn jeden Tag um sich hat.



    Ich will mir gar nicht vorstellen was Tilli für einen Radau machen würde wenn Sie mal in einer Tierklinik bleiben müsste über Nacht. Ich denke Sie würde alle auf Trab halten ^^

    Das will ich mir auch lieber nicht vorstellen. Wobei, sie bleibt zumindest in der HuTa alleine, wenn auch mit anderen Hunden und Menschen die sie kennt. Immerhin ein Anfang. Glücklich wird sie jedenfalls nicht sein, wenn ich sie irgendwo über Nacht lassen muss. Wobei die Inhaber von der HuTa wo sie schon mal zur Spielgruppe geht, meinen sie würde es über Nacht schaffen, wenn keiner da ist, der den Protest entgegen nimmt. Irgendwann würde sie sich beruhigen. Na hoffen wir mal, dass wir das nicht testen müssen.

    Gute Besserung für Luna, das klingt ja echt fies, vor allem wenn es so lange dauern soll. Passt aber ins Bild, draußen, wo alles etwas aufregender und spaßiger ist, vergisst sie vielleicht den Schmerz eher und zu Hause muss sie sich dann etwas ausruhen. Bei Aufregung vergisst Tilli auch gerne mal, dass sie irgendwo Schmerzen hat, sieht man ihr dann auch gar nicht an.


    Wir hatten es mal ganz extrem mit einer vertretenen Pfote, Frau Hund lahmte zu Hause relativ stark. Hab uns beim TA angekündigt, die meinte gleich, ich soll ein Video davon machen. Vor Corona war Tilli so derart begeistert von TA Besuchen, dass sie in der Praxis vor Aufregung nicht mal für den Doc erkennbar gelahmt hat. Nichts, kein Anzeichen. Kaum aus dem Auto gehoben ist die strammen Schrittes und erhobenen Stimmungsbarometers singend in die Praxis marschiert. Zum Glück kennt mein TA solche Kandidaten und wollte daher das Video....jeder andere hätte mich zum Augenarzt geschickt.

    Witzig zu lesen, dass eure zu groß sind um Schäferhunde zu sein, meine ist immer zu klein.


    Gefragt wird hier eher selten, hier wird festgestellt. Man hat ja Recht und weiß bescheid. In Erinnerung geblieben sind mir zwei Frauen. Eine, als ich mit Welpe Tilli im Zooladen war, Minitilli erkundet also begeistert die neue Welt, da kommt die auf uns zugeschossen, und kräht "Das ist aber kein Schäferhund!"....ist ja nicht so, als hätte ich ein Schild mit der Aufschrift "Schäferhund" an den Welpen gepappt. Erklärungsversuche meinerseite (damals gab es sowas noch) wurden gar nicht zur Kenntnis genommen, ist kein Schäferhund! Punkt! Die gibt es nicht in gerade! Und außerdem haben Schäferhunde keine Schlappohren! Soll ich zurückgeben, hab mir völlig ahnungslos sonst was andrehen lassen :rolleyes: während ich da stehe und dumm glotze, weil sowas völlig neu für mich war, hat Sonstwas ein klein wenig Eigeninitiative bezüglich des Einkaufs gezeigt und einen Kaustrick in XL sowie ein Stofftier besabbert. Wir sind schließlich zum Shoppen da und nicht zum Quatschen. Wanderte in den Einkaufswagen, zusammen mit dem diebischen Sonstwas.


    Und die zweite, weil ich da zum ersten mal in meinem damals noch kurzen Hundehalterdasein richtig explodiert bin. Ich lauf mit Tilli durch den Park, etwas längere Leine dran und die schnüffelt sich gemütlich des Weges. Kommt uns also die Frau entgegen, ich nehm Tilli zu mir ran, weil wir sonst mit der Leine den ganzen Weg versperrt hätten, da bleibt die auf meiner Höhe stehen und fragt in einem richtig schönen pampigen Ton: "Ist der gefährlich?" 3...2...1 das war zu viel für meinen Kragen, vor allem der Ton. Wenn die schon zu dusselig ist, eines der einfachsten semiphysikalischen Gesetze zu begreifen, wo ein Körper ist, kann kein zweiter sein, dann steht es ihr völlig frei, mich mit diesem Ausmaß an Unverständnis zu verschonen. Ich hab also genau so pampig zurückgebölkt, ob RTL vormittags nur noch Testbild sendet oder der Bild das Papier ausgegangen ist oder warum sowas wie sie jetzt hier durch die Lande schleicht und nervt. Nicht die feine englische Art, bin auch nicht stolz drauf, aber ganz ehrlich, da hält man das absolute Mindestmaß an Höflichkeit ein, will einfach nur wen vorbeilassen und dann sowas. Inzwischen hab ich an meiner Artgenossenaggression und der Frustrationstoleranz gearbeitet und bediene mich subtilerer Mittel wie Augen verdrehen :thumbup: auch einem älteren Frauchen kann man noch was beibringen, geht nur nicht mehr ganz so schnell. Dafür aber ohne Leckerli, hab keinen gefunden der mir mir einer Schachtel Pralinen für den Notfall hinterherlaufen wollte....schade.


    Ansonsten werde ich hin und wieder nach der Rasse gefragt und ob Tilli noch wächst. Das geht eigentlich immer friedlich von statten, und ich muss zugeben, sie hat ein bissi ein Babyface, vielleicht würde ich sie auch für einen jungen Hund halten, wenn ich sie nicht kennen würde. Vor allem, weil ihr irgendwie völlig die Würde fehlt, die erwachsene Schäferhunde sonst ausstrahlen.


    Ob sie im Zwinger schläft werde ich selten gefragt, antworte auch ganz brav "nein, die schläft im Bett" (man reiche mir einen Trüffel) das ist aber die Antwort, die den potentiellen Gesprächspartner entweder sofort vertreibt oder zumindest Schnappatmung bekommen lässt, so dass ich der Konversation entkommen kann. Alternativverhalten gezeigt, den nächsten Trüffel bitte!


    Irgendwie klinge ich immer so schauerlich und negativ ;( aber ganz so schlimm ist es nicht. Eigentlich ist Tilli ansonsten auf der Runde und im Dorf recht beliebt. Man kennt sie und man mag sie. Wenn ich mal ohne sie unterwegs bin, wird oft nach ihr gefragt.


    Ach ja, und natürlich wird Frau Hund auch oft was gefragt, an den verschiedensten Kassen. Ob sie ein Leckerchen will ^^ natürlich will sie. Warum sonst hat sie sich wohl während ich bezahle in ihre schönste "guck mal wie niedlich ich bin" Pose geworfen und aufs heftigste mit dem Menschen an der Kasse geflirtet. Da fehlt eigentlich nur noch der Rote Teppich und ein paar Fotografen und das Bild der Diva ist komplett.

    Hatte Tilli auch, die hätte immer und alles futtern können. Nicht mal beim Trockenfutter hat sie gemäkelt, später dann undenkbar. Aber als Welpe hatte sie einen Mordsappetit.



    Andere Menschen die ihn locken findet er toll, er wäre eine leichte Beute zum klauen aktuell ^^

    Ne glaube ich nicht, wenn ich wetten müsste würde ich sagen, der schmeißt die Heulsirene an, wenn ihr nicht dabei seid oder er von euch entfernt wird. Tilli findet ja auch jeden und alles toll, solange einer von uns dabei ist...und wehe nicht, ein ohrenbetäubendes Drama. Als sie zum Röntgen wegen dem Bein musste, musste die von Tilli favorisierte Helferin mit rein, die kennt sie länger und mag sie, ansonsten hätte die die Praxis zusammengejammert.