Ida
  • Mitglied seit 4. März 2020

Beiträge von Ida

    Frühstück ist für Ida wirklich früh, so ungefähr die erste Amtshandlung nach einer sehr kurzen Gartenrunde. Also etwa gegen sechs Uhr. Dann brauche ich einige Zeit bis ich Mails bearbeitet, gefrühstückt habe und präsentabel bin, die verschläft der schlaue Hund. Danach geht es zusammen nach draußen, so zwischen 8 und 9 Uhr. Eigentlich Zeit, alles gut sacken zu lassen.


    Hier will keiner ihr Futter :D, nur Ida. Und je schlimmer es für meine Menschennase riecht, desto leckerer findet sie das dann. Ich sach nur aufgetauter Pansen topt Rinderkopfhaut. <X

    Sie kann auch quasi unendlich warten bis zur Essensfreigabe. Das funktioniert sicher nur so gut, weil sie genau weiß, das ist nimmt ihr keiner weg. Draussen klappt das nämlich nicht mit dem Abwarten (und meinem unweigerlich nein), sondern es wird aufgesaugt, bevor ich reagieren kann. Ganz schlecht.

    Heute hat es noch einmal geschneit, aber schon sehr nass. Ida ist das egal, Hauptsache Schnee. ^^

    Objekt werfen und wiederbringen haben wir auch mal ausprobiert


    aber das muss man gut dosieren. Es puscht Ida ziemlich auf, letztens so sehr, dass sie zu Hause ihr Frühstück wieder von sich gegeben hat. Also wieder mehr runterfahren üben.



    Morgens klappt das mit der Entspannung sonst schon ganz gut.


    Die letzten Tage war ich viel im Garten. Idas Löcher wieder zu machen und die Arbeiten erledigen, die wegen Knie liegengeblieben waren. Hier Holz :

    Um die Beete abzudecken zu machen, gab es eine Lieferung Rindenmulch.

    Natürlich für die Erdbewohner, ich bemühe mich seit Jahren um eine Verbesserung des Bodens und langsam merkt mal auch mal, dass da Humus ist und nicht nur weißgrauer Sand. Die Erde trocknet auch nicht so schnell aus.

    Wenn kein Schnee, dann Rindenmulch - wurde auch gerne akzeptiert. :)


    Für das Spazierengehen habe ich jetzt eine sehr leichte Leine besorgt, so dass nicht allein schon durch das Leinengewicht Spannung entsteht. Ziehen tut sie natürlich trotzdem noch X/ wir arbeiten also weiter dran. :)

    Ich würde auch gerne kommen.

    Verbena, du bist ja irgendwo in Norddeutschland, dann sollte das fahrtechnisch machbar sein, wenn Corona nicht mehr so einschränkt.


    Da die anderen Hunde auch SH sind, wissen die ja hoffentlich mit einem stürmischen, spontanen Mädel umzugehen. ;)

    Ne, im Ernst. Leine kommt erst ab, wenn sie sich etwas beruhigt hat. Dann aber gerne. :)

    Es wird heller :) und wir sind mehr unterwegs, gestern in Worpswede Wald, heute an der Hamme Fluß.

    Video vom Baden ist in der Videothek Anbaden Februar 2021


    Für den Kunstunterricht wurden überhaupt ein paar Videos für die Hausaufgaben benötigt. ;)

    Fotoausschnitte mit/ohne Stuntfrau - die auch für Drehbuch, Regie und Schnitt verantwortlich ist- mit liebevoll hilfsbereitem Schäfertier (vorsicht, mag es zu küssen 8o, das hilft ganz schnell auf die Beine):



    Gestern war die Post zuverlässig fleissig wie immer hier und hat die Bestellung von vitakraft geliefert. Die haben wirklich schöne Sachen.

    Pinguetta Wenn ich sehe wie viel Knautschball bei Ida aus der Schnauze ragt (etwa die Hälfte), dann habe ich eine Vorstellung wie groß Harras sein muß. 8|<3

    Wir üben weiter. Wenn irgendwas gut klappt -so wie hier Futter auf den Füßen :) -, dann halt das nächste.


    Heute habe ich mal die Anregung von Argos aufgegriffen, was Leinenführigkeit angeht und mich mit leckerem Futter bewaffnet. Diese spezielle Hündin ist ja so etwas von bestechlich. ;)

    Wieder zurück war sie ziemlich eingesaut, hier taut ja alles. Mein Partner meinte nur "sie hat eine Fango-Packung gemacht?". So in etwa 8)

    Danach zu urteilen hatte sie Spaß, ich auch. Wir waren wegen des Wetters lange nicht draußen, da überall blankes Eis. Und bei Temperaturen, bei denen ich am Türgriff festfriere, mag ich bekennendes Weichei auch nicht weit raus.

    Gestern ist mein Knie als ausreichend geheilt eingeschätzt worden, jetzt noch Balancebrett [oO :S ] und ich bin fast wie neu. Und wenn nicht, darf ich noch mal unters Messer. Wenn es irgendwie geht, lieber nicht, einmal war mir schon genug. Geblieben ist noch die Angst, hinzufallen oder wegzuknicken, vor allem wenn Ida sich in die Leine legt und zieht. Deshalb ja auch immer noch intensiv Leinentraining.

    Gut geklappt hat der Begegnungsverkehr mit Autos und Menschen, auch Hunde waren mit etwas ausweichen gut zu bewältigen.


    Nach knapp einem Jahr mit dem Hund kann man schon Veränderungen in der Hundewelt beobachten. Manche fehlen ?( , ganz überraschend auch der schwarze Jagdhund hinter mir, dafür ist da gestern etwas schlankes braun scheckiges, das aussieht wie ein junger Schäferhund -kein Welpe- mit einem markanten dreieckigen Schädel, eingezogen. Wahrscheinlich xHerder. Ich muss mal fragen, auch ob das eigentlich Diensthunde sind/waren. Die Kumpels vom Herrchen haben immer so Aufnäher am Ärmel :/

    Eine junge, bekannt sehr ängstliche Hündin kam uns mit Kragen entgegen. =O Tierschutzgesetz und medizinische Notwendigkeit von Kastrationen - ich glaube, das ist hier noch nicht sehr bekannt. Den letzten jungen(!) Rüden hat es erwischt, weil seine Halterin verhindern wollte, dass er auch nur jemals eine Nase voll Hündin nehmen möchte - nicht das schon irgendetwas vorgefallen wäre, rein vorsorglich. <X


    Die paar Tage harter Frost haben hier extrem viele Schäden in den Straßen hinterlassen. Es waren ohnehin schon weitere Baustellen angekündigt, nur da bislang noch nicht, seufz. Noch genießen wir den Lockdown und den wenigen Verkehr, mit Baustellen wird man wieder wegen der Umleitung kaum über die Straße kommen können.


    Drinnen habe ich neu technische Unterstützung (Saug-Roboter), noch bin ich begeistert. Ida weniger:

    hier ist er weit weg, am anderen Ende der Etage. Soo leidend. Im Körbchen ist sie jedenfalls sicher, da es hoch genug ist.

    direkt neben sich ist es kein Aufreger, im Zweifelsfall weicht sie aus

    Zur Sauberkeit kann ich nichts beitragen, das war kein Thema hier. Wobei Fräulein Hund nicht bellt wenn sie raus will. Sie sitzt einfach vor der Tür und erwartet, dass die sich durch Zauberhand öffnet. Wenn es ihr zu lange dauert, dann schubst sie den steckenden Schlüsselbund an und "klingelt". Das war schon immer so.


    Beissen: Da hab ich mehr Erfahrung ;( . Und ja, ich hatte auch eine unsichere/nervöse Hündin wie Loki, das ist zumindest bei uns besser geworden. Weiß ist sie aber noch.

    Spiel nicht mit den Händen. Und wenn dein Welpe deine Hand hat, nimm sie ihm mit der anderen ab (sonst zergelst du).

    Achte auf die Stimmung (nach müde kommt doof), bei uns war das Aufhören auch ein Riesenproblem. Weshalb ich ein finales, gut zu unterscheidendes Kommando eingeführt habe (bei uns Schluss), damit sie weiß, jetzt ist Ende und kein Spiel mehr.

    Achte auf die Situationen. Als ich sie bekam, war Frühling und ich war viel im Garten am pflanzen. Das war missverständlich. Sand aus dem Umkraut schütteln ist keine Spielaufforderung, dachte ich zumindest 8o

    Es hilft, die Situation bewußt selbst zu beenden. Dann ist der Welpe eben nicht mit im Garten. Oder in einem anderem Zimmer. Box habe ich nicht, aber wenn es ganz schlimm war, war sie an der Hausleine drinnen festgemacht. Kurz reicht da, das braucht keine Stunden. -- Der Jungspund wollte natürlich nie aufhören, weshalb in die Beine und alles was sie erwischen konnte, gebissen wurde. Bei so einer Aktion hat sie sich einen Babyeckzahn abgebrochen. :cursing:

    Die Beisserei hat Monate gedauert und ging weit über den Zahnwechsel hinaus. Erforderte Trainer und sogar den TA-Wechsel. ICH habe viel lernen müssen. Inzwischen mit gut einem Jahr ist es absolut kein Thema mehr, also Geduld.

    Natürlich(!) ist sie keine aggressive bissige Bestie, sondern eine Schmusebacke ohne Ende. Die jedem von der Familie, der sich hier blicken lässt äußerst glaubhaft versichert, dass sie NIE gestreichelt wird. ^^

    Durchhalten, nicht verzweifeln, an den Hund glauben: es lohnt sich.

    Lobo Das Gesäuge habe ich im Blick wegen der möglichen Milchprobleme, Danke für den Hinweis!



    Es klappt inzwischen sehr entspannt mit Ball holen und bringen. Das Video meiner Tochter ist in der Mediathek.

    Ida ist sicher kein Balljunkie. Unterwegs trägt sie einen Ball auch allerhöchsten drei Schritte, dann darf ich ihn tragen oder liegenlassen, also absolut nichts um in brenzligen Situationen abzulenken.

    Dennoch sind Bälle ein sehr beliebtes Spielzeug, und sie kann das Holen natürlich auch in schnell.

    Deutlich ländlicher (also so etwa 25km östlich von Bremen, im Bermudadreieck von Lilienthal, Worpswede und Grasberg) ist es nicht viel anders.


    Etwas mehr Würze hat es hier, weil quasi alle miteinander verwandt sind, wenn auch seehr weitläufig. Wenn also irgendjemand was nicht passt, dann bekomme ich es anonym über den Familienbuschfunk via Schwiegermutter oder meinen Ex mitgeteilt. <X:cursing:

    So solle ich doch zB den armen Hund mit anderen Hunden spielen lassen, der verkümmert ja sonst. Was die Reaktion auf "kein Kontakt an der Leine" war. Da die Kommunikation ja nur einseitig und zeitverzögert stattfindet, rätselt man schon, was man gerade wieder verbrochen haben soll.

    Man sollte zB auch bei der Gartenarbeit darauf achten, dass man immer Gesicht zur Straße arbeitet und jeden grüßt, der vorbeiläuft. Gibt sonst auch ernsten Familienmecker. Ich bin kurzsichtig, ich sehe nicht mal jemand an der Straße, wenn ich denn "richtig rum" arbeiten sollte und außerdem bin ich nicht für Sozialkontakte im Garten am werkeln. :evil: Gibt zudem Gründe, warum ich geschieden bin. :saint:

    Ich habe es aufgegeben, mich darüber zu ärgern. Ne, nicht wirklich. Aber ich versuche es, ehrlich.

    Hier immer noch Schnee, und Eis, und Eiseskälte. Brrr. Ida macht das gar nichts aus. Vielleicht doch ein Polarwolf?


    Das ist einer der unkaputtbaren und heißgeliebten Luftballons, bisserl wenig Luft drin, aber keine Löcher. Der war lange im Garten. Zum Spielen saust sie dran vorbei, grabscht im Laufen nach dem Ballon, wartet ob ich mitspiele (Ballon fallen lassen), startet neu durch, grabscht mehr oder weniger erfolgreich nach dem Ballon... Da sollte man schon denken, dass der schnell hin ist. Den haben wir um Sylvester aufgeblasen.


    Heute habe ich auch einen Ball in meinem Packpapier wiedergefunden, grellbunt. Seitdem plumpst mir ständig ein Ball vor die Füße :D


    Die Läufigkeit dürfte wohl zu Ende sein (beginn war am 21.1.), nun ist das Gesäuge noch etwas geschwollen. Vermute mal, das ist normal und wird sich auch noch, spätestens in 2 Monaten geben.


    Meine Tochter hat angefangen das Winterfell etwas mehr zu bürsten und ist wild entschlossen mit der Wolle zu filzen und was zu basteln. Ich wäre ja noch immer für die freiwillige Spende an frierende Vögel.

    Andererseits vermute ich, es wird für meine Tochter, alle Vögel und den nächsten Pullover reichen, wenn sie den Winterpelz abwerfen wird.