Ida
  • Mitglied seit 4. März 2020

Beiträge von Ida

    Ida wird Donnerstag ein Jahr alt :)

    Viel kaputt gemacht hat sie in der Zeit nicht. Nichts erwähnenswertes jedenfalls. Dafür räumt sie gerne die Papierkörbe aus -vorzugsweise gebrauchte Tücher oder Nussschalen - oder zerlegt gewickelte Holzanzünder oder Holzstücke auf ihrem Teddyplüschkissen. Ich habe mir vorgenommen jeden Tag ein paar Späne heraus zu zupfen, dann sollte ich in wenigen Monaten damit fertig sein. Sowie den Bezug gegen etwas auszutauschen, das pflegeleichter ist.

    Natürlich startet sie ebenso gerne frischgetankt Schnüffel/Leckattacken oder springt mit Dreckpfoten auf die Beobachtungsbank. In Summe fügt sie also nur was dazu, was vorher nicht da war, anstatt was wegzunehmen.:/


    Schonen wird überbewertet :D tatsächlich soll ich ab morgen schon voll belasten. Aber ich wusel wenig und langsam :)

    Update kurz vor ihrem 1. Geburtstag. :) Natürlich ahnt sie, dass wir was planen. 8) Da wird der Kopf dann rechts gedreht, links gedreht, weil sie es nicht versteht. Zu niedlich :love:

    Spaziergänge sind nicht immer lang, aber gnadenlos auf Leinenführigkeit ausgelegt. Sie weiß was sie soll, keine Frage, aber dann ist doch wieder der Rest der Welt soooo interessant.;) Ansonsten so eine liebe Kuschelmaus <3 erwartungsfroh in der Küche

    entspannte Morgenroutine im Bad...


    Bin gerade von einem kurzen Ausflug heute morgen in die Klinik wieder zurück, nun wieder wacher, kann schon wieder stehen und vorsichtig ohne Krücken gehen. Kaputte Teile von Innen- und Aussenminiskus sowie die Reste vom Kreuzband behindern mich jetzt nicht mehr. :thumbup: Ob das Kreuzband noch repariert wird, weiß ich noch nicht. Das würde mich doch einige Zeit länger lahm legen. Positiv war: Es waren dort ausnahmslos alle nett, freundlich, gut gelaunt. Da ist so eine blöde OP dann gleich halb so schlimm. :* Jetzt nur noch neun (9!) Thrombosespritzen in den nächsten Tagen und ich habe das Schlimmste an der OP dann auch geschafft.

    Gestern waren wir bei ekligem Wetter und im Dunkeln draussen und haben unsere mittlere Strecke nach zwei Monaten das erste Mal wieder absolviert. Mit Schleppleine. Ich war sehr zufrieden mit ihr.

    Was mir vor allem aufgefallen ist, ist ihre Sicherheit. Da liegt eine flatternde Tüte? Will ich untersuchen. Da steht ein ganzer Wald von Leuchtpinguinen in Übermenschengröße, ebenfalls flatternd. Interessiert nicht. Seltsame, auch bewegte, Lichter allerorten - man gab sich Mühe :thumbup:- interessiert nicht.

    Auch im Haus. Mein Vorhang vor der Haustür? Wuselt man sich kommentarlos nach draussen durch. Der Ofen, wahlweise mit Holz, mit Feuer, mit Rauch - wird interessiert beäugt und beschnuppert.

    Gestern keinerlei Begegnungen, aber die sind sonst inzwischen schon gut zu händeln. Auch Vögel. Bloss Katzen sind noch sehr begehrt.


    Zu Hause brauche ich auch keine Kingel mehr. Ida ist schneller und sieht auch um die Ecke:thumbup:. Ein(!) leises grollendes Knurren bei jeglichem Paketdienst, der draussen irgendwo parkt. Das mit ->Körbchen braucht noch, aber sie weiß jedenfalls was gefragt ist. Gebellt wird nur, wenn ich sie nicht rechtzeitig in die Schranken verweise und der Postbote dann auch noch Post bringt.

    Normale Spaziergänger mit und ohne Hund, Fahrradfahrer, [Fremd]parker sind dagegen uninteressant.


    Es etablieren sich Rituale. Ziemlich pünktlich gegen halb zehn werde ich abends vom Schreibtisch abgeholt bzw. sie versucht es, wenn ich nicht schon oben bin. Oben verkrümelt sie sich in ihr 1a gemütliches Hundebett und wartet. Bis ich mich dann endlich auch ins Bett bequeme. Dann bekomme ich eine stürmische Gutenachtknuddelei.

    Einen Wecker könnte ich mir eigentlich auch sparen...immerhin ist sie jetzt so gnädig und fällt erst nach 6 Uhr morgens über mich her um mich aufzuwecken.;)


    Sie ist ein wirklich ganz liebes Mädel. Immer noch stürmisch, immer noch wenig Konzentration, aber trotzdem so viel vorsichtiger und besser dosiert mit den Zähnen. Dabei geduldig, liebevoll, gutmütig und mit viel will-to-please. Hat gebraucht, aber so kann es bleiben. Hat ja zugegeben auch gebraucht, bis ich ihre Mimik und die Ohren verstehen konnte. Sie versteht sich bestens und fein nuanciert auszudrücken. :love:

    Die Eltern von meiner Weißen sollen 60 und 66 cm haben, also gerade noch in der WSSH-Norm sein. :/ Oder auch nicht, da bei Übergröße möglicherweise dann der maximale Wert für die Zucht eingetragen wurde. Beim nächsten Ida-Familientreffen werde ich einen vergleichenden Blick drauf haben. Die Eltern sind beide in derselben Zucht zu Hause, da geht das.

    Ich hätte kleiner auch besser gefunden, das wäre für ihre -und meine- Gelenke viel schonender. Wobei bei ihr Gelenktechnisch bisher nichts auffällig ist. :thumbup:

    schon ganz schön gross. Aber die weissen schäfis sind doch generell grösser als die dsh? Nur ein paar kilos mehr könnte sie haben für die grösse.

    Ja, die Weißen werden größer. Nach Zuchtrichtlinie (was ich ja nicht gar nicht will) wäre für eine Hündin bei ~60cm Ende.


    Im Moment kann ich die Rippen eher mühsam ertasten, was nicht nur am Langstockhaar-Winterfell liegt.;) Sie ist noch kein Jahr alt, ich erwarte aber schon, dass sie in 2021 dann regulär mehr in die Breite geht und damit dann auch noch etwas an Gewicht zulegen wird.

    Jedenfalls ist sie gesund und kein mäkeliger Fresser.:thumbup:

    Heute hat sie auch einen Ballon kaputtbekommen, aber ohne großes Erschrecken. Hat nicht laut geknallt.


    Das neue Jahr war Anlass sie mal wieder zu messen und zu wiegen: 65-66 cm Schulterhöhe =O und ~33kg Gewicht. Bei 11 1/2 Monaten...

    Kein Wunder, dass keiner genau hinguckt und alle sie für einen Rüden halten. Dabei wirkt sie überhaupt nicht männlich.

    Wenn die Vortreffliche die vorsichtig transportiert, knallen die nicht. Sie hat die aber auch mit den Pfoten ganz schön ran genommen. Die Ballons haben im Laufe des Abends Luft verloren, aber nicht geknallt.:D


    Da war ich auch etwas besorgt, ich mag keine knallenden Luftballons wegen dem Knall und ich wollte auch nicht, dass ihr was um die Ohren fliegt und sie vielleicht noch Reste aufkaut. Ist aber gut gegangen.

    Ich bin richtig stolz auf sie, dass sie Luftballons in der Schnauze tragen kann ohne sie zu zerbeissen. :love:

    Erstes Sylvester hier, es wird draussen etwas geknallt, hält sich aber sehr in Grenzen. Regt Ida ungefähr so wie die Post auf, also mehr Ärgernis als Angstproblem für sie.


    Drinnen haben wir heute überraschend Qualitätsluftballons erhalten und mussten auch gleich mal welche aufblasen. Ich hätte ja gedacht, dass die schnell zerstört sind, ist aber nicht so :D Der Fußball von diesem Sommer ist auch noch heile :thumbup:

    Ida wird im Januar ein Jahr alt, das heißt, man kann mehr in Angriff nehmen. Longieren wollen wir weiter ausbauen und mit Fahrradfahren möchte ich im Frühjahr beginnen. Damit kann man bestimmt noch ganz anders auf der Erde auftreffen als mit Schleppleine, aber no risk, no fun :)

    Auf jeden Fall möchte ich [wieder] mehr Bewegung zusammen mit Ida.

    Weihnachten ist überstanden, das Wetter ist hier gar nicht so schlecht, ich schleiche draussen sogar schon wieder mit Schleppleine und Hund durch die Gegend. Die Schleppleine hat mich echt Überwindung gekostet, aber es geht ganz gut. So wenig Leute und Hunde unterwegs die unseren Weg kreuzen könnten, das muss man einfach ausnutzen.


    Ida ist wirklich sehr bemüht, hat allerdings immer noch eine Konzentrationszeit von weniger als drei Sekunden. Nach hinten -- Jajajajaja (Sprung zurück, schnüffelnd wieder nach vorne) -- zurück --- jajajajaja (Sprung zurück, überholen auf der andere Seite) --- nein! --- jajajajaja (Sprung zurück...) .... ist doch irgendwie einseitig und anstrengend.:D Trotzdem kommen wir heil wieder zu Hause an und ich bin dankbar für die Spaziergänge.


    Zu Weihnachten gab es natürlich auch Geschenke, von mir Ochsenschwanzstücke -daran hat sie lange lustvoll gekaut- und von meiner Tochter einen Riesenpinguin in Medizinballgröße und -form, nur flauschiger. :)

    Die Änderungsschneiderei wäre ich...im Moment sehe ich da aber auch keine Möglichkeit, im Brustbereich bei dem Geschirr etwas vernünftig anzubringen. Hilft nur Traning :|


    Seit ein paar Tagen kann ich mich im wesentlichen schmerzfrei, aber vor allem: BEWEGEN. :D Ach, ist das schön. Noch nicht gut, aber besser als vorher, ich kann es zumindest gerade machen. Also immer mal wieder testweise mit Ida in den Garten, durch die Türen, vor die Gartenpforte...

    Weit kommen wir noch nicht, spätestens wenn sie anfängt zu ziehen, drehe ich um. Oder wenn sie sich leidenschaftlich gegen meine Beine schmeisst. Sehr lieb gemeint, aber...;(


    Da mein Töchterlein meinte, unser Hund sei nicht weiß genug und das mit der Selbstreinigung funktioniere auch nicht so besonders, musste das arme Wollschaf dran glauben. Die Krönung war das Handtuch 8o


    Eine wahre Schönheit entstellt nichts 8o. Inzwischen ist sie wieder trocken, seidenweich und flauschig. :love: und weiß. :thumbup:

    Ich bin schon wieder bei 5000+ Schritten am Tag, es wird also besser.:thumbup: OP für den Meniskus steht im Januar an, dann sollte schon mal die Blockade weg sein. Stabilität gucken wir danach.


    Derweil geniesst die Diva ihr Homeoffice. Solange die Verköstigung in Beinscheiben und ähnlichem besteht hält sie durch ;) Momentan gehe ich mit ihr nur extrem kurz raus. weil ich ihr nicht zutraue, einen Spaziergang lang brav zu bleiben und nicht an mir zu zerren. Üben wir also ausgiebig zu Hause. Schon im Garten sieht man dann, das sie das noch nicht verstanden hat. Aber wir haben ja Zeit...


    Das Geschirr ist extra ausbruchssicher, hat dafür aber im Brustbereich keine weitere Schlaufe oder vernünftige Befestigungsmöglichkeit. Ausbruchssicher ist mir wichtiger. Das alte Geschirr hätte die Brustschlaufe gehabt, aber das hat sie -egal was dran war und wie eng das eingestellt -war direkt ausgezogen.X/

    Danke! Fühle mich heute morgen auch schon wieder Jahre jünger ^^


    Verstanden was ich will, hat sie bestimmt. Bloss dass das in ihrem Hirn nicht haften bleibt. Ist wie bei was Leckerem in der Schnauze: Wenn da was anderes in Aussicht ist, wird das erste Teil sofort fallengelassen. Deswegen trägt sie auf Spaziergängen auch nichts, oder richtiger maximal drei Schritte :D Aus den Augen/Maul ... aus dem Sinn.


    Wie kriegt man mehr Konzentration in den Hund?:/