Luna
  • Weiblich
  • Mitglied seit 7. Juni 2020
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Luna

    du sprichst von welpen, wir haben es hier aber mit einem junghund zu tun Ruebchen.


    Es war der vergleich box oder zimmer. Im zimmer kann sich hund erstmal beruhigen, aber auch frei bewegen. Und selbstverständlich sperre ich überhaupt keinen hund stundenlang in ein anderes zimmer.

    Axman, aber nicht damit, dass ich einen hund und noch schlimmer, junghund, stundenlang in eine box wegsperre. Was lernt er da? Was lernt der hundehalter? Problem wegsperren.

    Sorry, ich mag dich wirlich gern. Aber tierschutzwidrige tips gibt man in einem forum echt nicht ab.

    Als nächstes ein stachelhalsband?

    ich finde es gut, dass du Julia schon mal einen verein gefunden hast, der hoffentlich eine sv og ist?

    Die kennen sich mit schäfis bzw diese rasse am besten aus und können dir/euch hoffentlich schnell helfen.

    Dass du gerade die box nehmen musst, um ruhe zu schaffen, ist einleuchtend. Aber über stunden ist und bleibt tierschutzrelevant verboten. Das hat auch sehr gute und trifftige gründe. Wie du vmtl nachlesen konntest in dem merkblatt.


    hast du denn kein extriges zimmer, wo er nichts anstellen kann? Dort könnte er sich so hinlegen und bewegen wie er es braucht und das auch selbst entscheiden. Auch dort kann und wird shiva zur ruhe kommen.

    Überdrehte kinder sperrt man auch nicht in eine box, sondern sie sollten in ihr zimmer, solange bis sie wieder runtergekommen sind und sich normal verhalten.


    Aber ich vermute sowieso, sobald das gezielte training im verein beginnt und du mit ihm entsprechend umzugehn und ihn richtig auslasten lernst ( fährte, kopfarbeit, gehorsam etc..), wird die box vllt noch bleiben, aber das türl offenstehen bleiben oder gar nicht mehr gebraucht werden.

    Ich wünsche es euch auf jeden fall.

    Das so oft in die Box rein- und raus, würde ich nicht tun. Davon könnte er ja echt einen Koller bekommen und verboten ist das obendrein (über einen längeren Zeitraum).

    Wenn schon Box, dann als Ruhezone zum schlafen und runterkommen und das sollte er auch positiv verknüpfen können. Ansonsten im Umgang absolute Ruhe und Konsequenz reinbringen.

    Pepper Deine Argumente sind bestimmt nicht von der Hand zu weisen, weil das schon klar ist und öfters, außer 1 x jährlich im Hochsommer, weil da die Unterwolle am besten und schnellsten trocknet, werden die eh nicht gewaschen. Außer es gibt einen sehr trifftigen Grund.


    Auch wenn sie nicht müffeln, aber 1 x jährlich wird in der Badewanne shampooniert. Und Sam genießt das aber auch total, wenn das lauwarme Wasser so auf ihn niederprasselt und dann mit Shampoo durchmassiert wird.

    Wenn ich dann auch sehe, was da für eine dreckige Brühe rauskommt, obwohl sie gar nicht dreckig aussehen (Hochsommer), dann bin ich immer wieder der Ansicht: Das war aber jetzt echt nötig.

    Der Kopf wegen den Augen und die Ohren werden allerdings immer ausgespart, damit da ja kein Shampoo reinkommt.

    Wenn sie dann im Laufe des Tages trocknen, werden beide mindestens 5-6 x noch gebürstet, wegen der Unterwolle und Du glaubst es nicht, was da Haare daherkommen. Unglaublich. Die folgenden 2-3 Tage wird dann noch anständig nachgehaart und gut ist es bis nächstes Jahr wieder.


    Also einer Qual sind die garantiert nicht ausgesetzt und krank sind sie auch noch nie deswegen geworden.

    Danke euch allen für die guten Antworten. Bringt mich schon weiter.

    Das Futter reicht jetzt noch für morgen, dann machen wir einen neuen Sack auf. Könnte ja wirklich sein, dass das bei uns auch so zutrifft wie bei Ruebchen. Schaun wir mal.


    Tay, danke für Deine Recherche bzgl. Malaseb.

    Ich glaube aber, dass unser Tierarzt bei Benji trotzdem nicht falsch gelegen ist, da der ein schuppiges Fell hatte (deswegen hauptsächlich war ich dann beim Tierarzt) und seit dem Malaseb keine Schuppen mehr da sind. Also da hat es wirklich gut geholfen.

    War aber vielleicht ein Fehler, dass ich damit dann auch Sam gewaschen hatte, obwohl der keine Schuppen hat.

    Meine Hunde werden aber immer 1 x jährlich sowieso einshampooniert. Dieses Jahr mit diesem Mittel, sonst immer mit Babyshampoo.


    Maline, ich habe nochmal intensiv nachgedacht, was sich geändert haben könnte.

    Ich habe vor ca. zwei Monaten eine andere Decke ins Auto getan. Vllt. liegt es an der? Ist schon raus und die alte wieder drin.

    Sam hatte vor seiner Ohrentzündung immer seinen Kopf in unsere einzelne Thuje im Garten gesteckt, weiß der Kuckuck was er da suchte. Die ist jetzt komplett eingezäunt, da geht nichts mehr.

    Giardien glaube ich eher nicht, da keiner der beiden ein schlechtes Output hat. Also ganz normal und sonderlich stark riechen tut der auch nicht.

    Wir hatten mal Giardien bei Sam, das stinkt höllisch.


    Der Juckreiz von beiden ist seit gestern weniger geworden. Hat sich aber die wenigen Male, wo er noch ist, an den Hals verlagert und nicht mehr unter den Achseln. Sam kratzt sich auch nicht mehr am Ohr.


    Vielleicht spielt alles zusammen: Herbstmilben, Futter und Decke?