danke Axman dass du dir die arbeit gemacht hast und verschiedene studien durchkämmt hast
ich sehe es wie Tay, dass es die haarsträubendsten dinge in der hundehaltung, auch im bezug auf die box gibt. Anfänger denen man gleich unbedingt eine box empfiehlt und dabei aber das allerwichtigste werkzeug, nämlich konstante gesunde auslastung und erziehung nicht erwähnt.
hunde die überwiegend in der box gehalten wurden, kein training hatten, waren von der entwicklung weit zurück. Körperlich und geistig.
Ich finde dass es überaus wichtig ist, dass heute in der modernen hundewelt, wo soviele werkzeuge wie box usw.. empfohlen werden, auch die geistige u körperliche auslastung unbedingt auch mit zu diesen kaufratschlägen gehören sollten. Da könnte viel tierleid vermieden werden.
Es ist ja nichts dagegen einzuwenden, wenn eine box als sicherer rückzugsort zum schlafen fungiert und dass ein hund nach 30 min nicht einfach aufwacht ist ja auch logisch. Aber wenn die tür offensteht, kann er ja selbst wieder raus, wenn er wach ist. Aber auch rein, wenn er seine ruhe braucht.
Aber als alleiniges erziehungsmittel ist die box nicht das richtige mittel der wahl. Wäre nicht soviel passiert, hätte es kein gesetz geben müssen.
Und dir Julia wünsche ich, dass du mit der box einen guten anfang machen kannst, damit shiva zur ruhe kommt, aber auch gleichzeitig einen guten trainer findest, der dir hilft, diese phase des ungestümen und energiegeladenen, in die richtigen bahnen zu leiten. Dann werdet ihr noch viel freude zusammen haben.
Der partner hund hat sich das verdient.