Luna
  • Weiblich
  • Mitglied seit 7. Juni 2020
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Luna

    Krass. Deiner Bekannten gute Genesung physisch wie psychisch. Ich kann mir schon vorstellen, dass da viel Vertrauen überhaupt in Hunde bei so einer Übung und überhaupt, verloren gegangen ist.

    Aber vielleicht hat dem Airdale auch was weh getan und er hat es so verknüpft, dass Deine Bekannte der Auslöser für den Schmerz war?

    Konnte die Hundebesitzerin den Vorfall dann ihrer Haftpflichtversicherung melden oder wie läuft das dann ab, wenn das ganze am HP passiert ist.

    Soweit ich weiß, muss ja jeder Hundehalter eine gültige HP haben und die Hunde müssen geimpft sein, bevor sie überhaupt am Platz mittrainieren dürfen. Aber was da dann greift, keine Ahnung. Wir hatten so etwas noch nie.

    Ich brauche bitte eure Tipps.


    Angefangen hat Benji mit Juckreiz, schon vor ca. 1 - 2 Monate. Wir waren dann beim Tierarzt, der empfahl uns ein spezielles Shampoo, mit dem wir ihn dann auch gewaschen haben. Damit wurde es auch besser. Ganz weg war er nie, aber jetzt ist er wieder voll da.


    Sam hat jetzt aber auch starken Juckreiz. Der wurde nun auch mit diesem Shampoo von uns gewaschen.


    Aber ist doch komisch, dass sich nun beide kratzen und wir haben nun das Trockenfutter in Verdacht.

    Beide bekommen schon lange:Josera, Lachs mit Kartoffeln. Vielleicht haben die in der Herstellung was umgestellt?.


    Wir möchten jetzt ein anderes Futter ausprobieren. Hat jemand einen Tipp? Josera Sensi Plus fällt dabei aber raus, da Benji auf dieses Futter starken Durchfall bekam.


    Danke schon im Voraus <3

    na ja, wenn dann solche "hundepsychologen" geld damit verdienen wollen, brauchen sie den 11er und da würde es zur zulassung überhaupt an den mangelnden praxisstunden scheitern. Sollte es aber dennoch möglich sein, dann muss die prüfung erst einmal bestanden werden. Aber es ist letztenendes aber auch so, dass die nachfrage dann den markt regelt.

    Und wer geht jetzt zu so einem hin?


    Tilli ich muss das obige korrigieren:

    Reine Hundepsychologen, benötigen (noch) keinen 11er, genauso wenig wie Tierheilpraktiker.

    Aber so einige nennen sich jetzt Hundepsychologe/Hundetrainer und die brauchen aber dann eine 11er Erlaubnis.

    Danke tanja_and_pets für deine gedanken. Sie lesen sich gut.

    aber da kann ich dich beruhigen, zu denen gehöre ich mit sicherheit schon mal nicht, weil sam meine volle aufmerksamkeit hat, wenn wir unterwegs sind.


    ob er ein pseudo- jäger o echter ist, ist eigentlich egal, weil jagen so oder so doof ist. Noch dazu mit hohem trieb.


    Aber mein neuer weg macht sich glaube ich ganz gut. Die ruheeinheiten tun ihm gut, da ist auch impulskontrolle inbegriffen.

    Kathy, sam hat schon seine freilaufstrecken, wo ich weiss, da kannn nichts sein. Aber jetzt mit dem vielen maisanbau, wo sich gerne die wildtiere aufhalten oder im wald, da kommt er an die flexi.

    Das schöne ist, dass er mit der flexi eigentlich sehr ausgeglichen ist. Ausser wie letztens im wald, als er alles vergessen hatte.

    Maline danke für den tipp. Ich denke dann garantiert an dich.


    Ich glaube, dass sam das nie mehr sein lassen wird mit dem jagdtrieb. Das hat der jetzt drin und ohne flexi wäre er auch weg gewesen.

    Aber mein ziel ist es, dass ich schnell ruhe reinbringen kann, wenn er so triebig wird.

    Gestern waren wir im wald (wie so oft in le zeit, wg der hitze und auch wg dem training/wild).


    Als sam eine witterung dann aufnahm (er ist nur an der flexi) und meinte dass ihm gleich die sicherungen durchbrennen, setzte ich mich auf den nä baumstamm, liess ihn ins platz gehn, bis er sich entspannte. Hielt nur für diesen moment lang an. So dass wir uns noch 2 sitzgelegenheiten suchen mussten, zum entspannen. Hat gut geholfen, dann blieb er durchgehend normal.

    danke nette.

    Die schreiberin von dem podcast (sleephertz) hatte einen nagel nach dem nächsten bei mir getroffen, so dass ich mich anfangs wirklich fragte, was hab ich die vielen jahre überhaupt von hunden verstanden?


    Dieser weg nun fühlt sich für mich richtig und gut an, werde von sam genauso wie von benji täglich belohnt.

    ich habe der hundetrainerin wg dem antijagdtraining abgesagt, weil ich irgendwie daran zweifelte, wenn jemand immer nur mit jagdhunden arbeitet und mit dsh noch nie, ob sie die richtige für uns ist und ob das mit einem 6jährigen dsh etwas bringt.


    Stattdessen bin ich zufällig auf einen podcast gestossen, über einen problematischen hund und dessen training.

    Die geschichte bzw die vielen verschiedenen probleme und lösungswege und die art der erzählungen haben mich zutiefst berührt und dazu geführt, dass ich wirklich all die vielen jahre meiner hundehaltung und hundeausbildung in frage gestellt habe.

    Hauptsächlich die frühere zeit der hundeausbildung, wo die hunde tatsächlich funktionieren mussten, man sich wenig gedanken machte, warum und wieso der hund so oder so reagierte.

    Dieser rote faden zog sich eigentlich durch mein ganzes leben bzw hundetraining. Allerdings hatte ich glück, weil die vorgänger von sam, einfacher waren. Die machten einfach mit.


    Verunsichert, aber auf der suche nach lösungswege, nahm ich mir etliche tipps und erklärungen zu herzen. Fing also irgendwie bei null an.


    Das hauptding war, dass ich ruhe, echte ruhe reinbringen musste. Ruhe zwischen sam und mir und der umwelt und überhaupt. Wir kennen zwischenzeitlich sämtliche sitzbänke auf all unseren gassistrecken, tolle ruhemöglichkeiten mitten auf wiesen u felder und beobachten.


    Wenn ein anderer hund kommt, nehme ich rücksicht auf sam, der da einfach ein problem hat (ich lernte seinen individualabstand zu akzeptieren und verstehe ihn und sein problem) und wir rücken einfach etwas in die wiese. Ich geh dann mit ihm in die hocke und er ins platz und er kann dann in ruhe beobachten, dass der andere hund einfach auch nur ein hund ist.


    Ja, das wollte ich euch erzählen und seit den 6 wochen wo wir das jetzt so und vieles andere machen (sam hat gelernt zuhause auch mal mit aufzuräumen -macht ihm echt spass), haben wir schon eine total gute bindung aufgebaut.

    Aber wir sind immer noch am anfang.

    herzlich willkommen im forum. Ich hab bei deiner story über den wassernapf herzlich lachen müssen (super beschrieben) :love: swea ist echt eine hübsche schlabbermaus.