Luna
  • Weiblich
  • Mitglied seit 7. Juni 2020
  • Letzte Aktivität:
  • Community und Forum zum Thema Deutsche Schäferhunde und artverwandte Hunderassen

Beiträge von Luna

    als guter züchter hat man es bestimmt nicht leicht und der verdienst ist auch nicht grad viel für einen welpen.

    Ich versteh es ehrlich gesagt nicht, warum die dsh nicht teurer werden.

    Verglichen mit einem labbi, ist der dsh echt günstig, obwohl da sovieles zu bewältigen ist, was beim labbi nicht der fall ist.

    Zum bereits geschriebenen ist für mich auch ein guter züchter von dsh der, der vor dem decken der hündin die linien beider elterntiere überprüft. Nicht alles passt zusammen, nur weil dsh. Die inzucht alleine schon, wirft einige fragen auf, ob das passt. Das kostet zeit und mühe, aber wenn ich gesunde welpen haben möchte, muss ich mich auch darum kümmern. Und natürlich um vieles mehr (versorgung der mutterhündin während und nach der trächtigkeit usw..).

    Auf die schnelle einen wurf zeugen, ohne hirn und verantwortungsbewusstsein, fällt für mich unter den begriff vermehrer.

    wir haben hier gleich 3 solcher Labbis im Dorf die alles andere als die freundlichen und "habt mich alle lieb" Labbis sind :(

    Das ist ja gleich noch doofer, wie kann das denn sein?

    Ich kann ja nur von denen sprechen, die ich kenne einschl. der eigene und die sind alle immer bei anderen Hunden zurückhaltend, spielen aber dann auch sehr nett, wenn erlaubt.



    ich schätze die Erfahrung von älteren Trainern eigentlich auch sehr, aber die meisten von denen hier auf dem Dorf (bzw. in dem Dorf der OG wo ich war) sind halt echt "Knüppler" und ich will einfach keine Härte in meinem Training/ Beziehung mit meinem Hund haben

    die OG von gestern, nimmt z.B. keine Mitglieder auf die keinen Schäferhund haben - da war für mich schon klar, ok die sind noch von vorgestern und das was ich gesehen habe, passte dann leider eben für mich auch nicht ...

    Aber dann ist es auch gut, dass Du das gleich am Anfang erfahren hast und nicht erst dann, wenn ihr dort schon eine Mitgliedschaft hättet. Es muss einfach passen, für Dich und Lexy.


    für das normale Hundetraining hab ich ja meinen Heimatverein und fürs Agility bin ich grad in der Probezeit auf einem neuen Trainingsgelände (es ist quasi eine minininininini Verein mit einer Wiese als Trainingsgelände und einer doch ehern noch unerfahrenen Hundetrainerin), daher eben auch nochmal der Versuch bei der SV OG )

    Das liest sich aber auch nicht schlecht, dass Du schon einen Heimatverein hast und Dir zusätzlich noch alles auf dem neuen Trainingsgelände in einem Winzigverein ansehen kannst. Die Trainerin lernt mit ihren Aufgaben und wer weiß, wenn dieser Verein im Laufe der Zeit größer wird, kommt vielleicht noch ein Trainer hinzu. Was aber an so etwas schon schön ist, dass man von Anfang an, dabei ist.

    beim radfahren, kennt er das überhaupt? Hast du halt sehr wenig bis gar keine kontrolle im freilauf. Das wäre mir zu gewagt bzw gefährlich. Wenn snoopy seinen jagdtrieb einschaltet hast du da auch mit leine ein ganz schönes problem. Ausserdem mit 9 jahren.... da sind relaxingsspaziergänge mmn wesentlich besser (da lernt er vertrauen).

    Ein guter hundetrainer lässt sich bestimmt auch ausfindig machen.

    evtl ist es auch unsicherheit von snoopy, so dass du ihm sicherheit geben musst und ihm glasklar zeigst, dass du die lage sicher im griff hast. Ist aber zum jetzigen zeitpunkt mMn schwer, weil sein vertrauen wahrscheinlich eh erschüttert ist, durch das tierheim und vmtl einer vorgeschichte.

    Ein verein u maulkorb könnten da schon helfen, dass du selbst auch nicht unsicher wirst, bei seinem verhalten.

    Schafring, aber ich darf doch den früheren schwarz-braunen DSH nachtrauern?

    Das hat doch mit Klischees oder Vorurteilen nichts zu tun, das war gelebte Wirklichkeit.

    Verstehst Du?


    Und weil ich diese wirklich tollen schwarz-braunen DSH so erleben durfte (siehe Video von von-carrara), wollte ich ja dann wieder einen schwarz-braunen DSH. Meine Erfahrungen waren nur gut und auch die anderen schwarz-braunen von den Vereinskollegen waren ebenfalls gut.


    Wenn ich das vor 5 Jahren gewusst hätte, was ich heute weiß, dank dieses Forums, dann hätte ich garantiert einen Hybrid genommen.

    Ich bin ja auch älter geworden und würde auch nicht mehr 3-4 x wöchentlich Vollaction am Hundlerplatz haben wollen, ganz bestimmt nicht. Aber eine schöne freudige UO und einen sportlichen SD sowie die Fährte, das hätte ich wirklich gerne gewollt.


    Als Welpe habe ich diese Überwinkelung bei Sam nicht gesehen, aber im Laufe des Heranwachsens, als die Hinterbeine so sehr wackelten (und das tun sie heute noch, obwohl gute Muskulatur vorhanden ist), dass der Tierarzt uns gleich Meds für die Bänderschwäche mitgegeben hatte, wurde immer mehr klar, dass dieses Gebäude nichts mehr mit den früheren zu tun hatte.

    Wie schon erwähnt, mein HZ ist ein großer und ganz lieber Kuschelbär und sieht absolut wie meine früheren aus (bis auf die stark abfallende Kruppe) und ich würde ihn nie mehr hergeben, weil ich diesen Kerl sehr liebe.

    Aber er tut sich sehr schwer, Freude am Training zu finden, da fehlt ihm die Ausdauer für die Aufmerksamkeit. Und weil es ihm keinen Spaß macht, macht es mir auch keinen Spaß mehr, mit ihm zu trainieren.

    Bei Kindern sagt man die hätten das ADS und da hab ich bei meinem HZ auch den Verdacht.


    Wenn ich mich heute nochmal für einen DSH entscheiden würde, dann käme wieder ein schwarz-brauner DSH ins Haus und da aber ein Hybrid. Bei denen ist dann für mein Alter und für meine Ansprüche mit Sicherheit etwas dabei. Vorausgesetzt, ich finde den richtigen Züchter. Was aber hier im Forum nicht so schwer ist :love:

    Das ist echt doof nette.

    Beides. Dein Erlebnis bei der OG und das mit dem Labbi (was aber für einen Labbi echt nicht normal ist, weil die normalerweise sehr freundlich mit anderen Hunden sind).


    Ich glaube, dass es wirklich heutzutage nicht mehr einfach ist, einen richtig guten Verein zu finden. Egal ob SV OG oder ein anderer.

    Man hat selbst gewisse Vorstellungen wie man mit seinem Hund trainieren will und wenn dann altmodische Trainingsmethoden verwendet werden, dann kann man das nicht mehr nachvollziehen. Gegen ältere Trainer hätte ich jetzt persönlich nichts, wegen der Erfahrung. Aber wenn die halt dann auch noch nur ihr Ding durchziehen, so wie sie das sehen (so wird es gemacht, Aus, Basta, Schluß), dann passt man einfach nicht dazu. Es ist ja auch immerhin Freizeit die man da verbringt und da sollte das Umfeld schon passen, finde ich.


    Aber vielleicht tut sich ja doch noch was auf für euch. Die Flinte würde ich jetzt nicht gleich ins Korn werfen. Eher vllt. ohne Hund ein bisschen beim Training und Umgang zuschauen, ob der eine oder andere Verein etwas für euch wäre.

    GeierWally hat ja dann auch noch den richtigen Verein für sich gefunden.

    Danke für das Bild.

    Er sieht sehr zufrieden aus und schön, dass ihr beide so gut klar kommt <3


    Ich habe ein Großenbacher Hundegeschirr für unseren DSH und ein annyx-Brustgeschirr von

    KT Pets (letzteres habe ich von Palinka74 ihrem Django auf einem Bild hier im Forum gesehen und es dann für unseren Labbi nachgekauft. Labbi ist super zufrieden damit).

    Die Geschirre nehmen wir jedoch nur für die Waldspaziergänge her, sonst nicht.


    Beide Geschirre passen jedoch sehr gut. Das annyx geht relativ weit nach hinten, aber gibt sehr viel Beinfreiheit. Ob irgendeines davon für Spondylose geeignet ist, weiß ich leider nicht.