Ruebchen Moderator
  • Mitglied seit 15. Oktober 2020

Beiträge von Ruebchen

    Ich denke wir schließen diesen Thread hier, da es ja auch nicht (mehr) um das ursprüngliche Thema geht.


    Für die Moderation ist es auch schwierig da einen Mittelweg zu finden, ursprünglich wurde der Thread erstellt um Meinungsäußerungen (welche ja grundsätzlich nicht verboten sind!) zum Thema E-Gerät hierher zu verschieben, da es an anderen Orten überhand nahm.
    Rigoros löschen ist auch eine Möglichkeit, aber dann wird laut Zensur geschrieen - ein Schuh, den ich persönlich mir definitiv nicht anziehen will.


    Die einen wollen, dass XY gelöscht wird, die anderen wollen, dass XY stehen bleibt, weil es noch nicht über die (persönliche) Grenze ging. Und die Mods immer irgendwie dazwischen.

    Ich denk,e langfristiges Ziel sind weiterhin klare Hunde mit moderatem Trieb, die vielfältig einsetzbar sind.

    Das klingt doch gut. :)


    Es kann ja alles dabei sein.

    Das stimmt. Ich denke, dass bei solchen Würfen die Bandbreite "von/bis" extrem groß ist. Aber ich denke auch, dass deine Freundin mithilfe der Züchter da dann schon den passenden Hund raussuchen können müsste.

    Wenn sie schon sporteln will, dann sollte sie sich auf jeden Fall einen raus suchen der gut trieb hat ... und was bei den HZ ja oft noch ein viel größeres Problem als der bloße Trieb ist: die Arbeitsmoral :D (grade im Bezug auf UO ist es da oft schon schwer..)
    Also da vielleicht auch nach einem Hund schauen, der von sich aus Bindung zum Menschen macht und nach Kontakt und Interaktion strebt (muss nicht sie sein, sondern einfach "der Mensch" als solches. Bei kleinen Welpen wird es vermutlich der Züchter sein). Denke da hat man es dann später in der Ausbildung leichter als mit einem sturen Kandidaten, der mit sich selbst und der Welt eh schon zufrieden ist.

    Also falls die Schlüsselringe als Splentringe verkaufen, dann JA! 8o


    Aber für meine Splentringe brauchte ich 3 Mann um die überhaupt in die Kette rein zu kriegen :D

    Mache das seit das TschG diesbezügluch in Ö angespasst wurde (glaube das war 2018) so und mir ist noch nie ein Splentring aufgegangen.


    Aber du kannst ja problemlos auch einfach in einem beliebigen Kettenglied einhaken, siehe letztes Bild.

    Im Splentring sieht das ganze einfach nur irgendwie geschmeidiger aus. :D :D

    Ich kann dir nachher Fotos machen

    Oh ja bitte! Das liest sich nämlich komplizierter, als es vermutlich ist 😆


    Die Ausgangslage. :D

    Ich sehe grade, hab' den Splentring sogar im 3. Kettenglied eingehakt.


    Locker schlabberig am Hund


    Schritt 1: Leinenkarabiner im Zugring einhaken und Kette so weit wie nötig, bzw. Bis zum Splentring zuziehen.


    Schritt 2: Leinenkarabiner im Splentring einhaken. Kette ist jetzt (fast) fix.

    Die Länge eines Kettengliedes hast du jetzt in der Weite noch spiel.


    Wenn's dann immernoch zu schlabberig ist, kannst den Karabiner auch einfach Im nächsten Kettenglied hinter dem Splentring einhaken, dann ist die Kette nochmal so 2 - 3 cm enger.

    (Wenn du das brauchst, hast du dir Kette definitiv zu groß gekauft :D )

    Hmm, diese Ringe, wo bekommt man die her? Und prinzipiell, wenn die ins erste Loch müssen, dann müssen die ja schon sehr passgenau sitzen, damit sie nicht wieder zu groß sind und rumschlackern… oder wie ist das gemeint? Vielleicht hast du ja beispielbilder für die ganz hellen unter uns (mich :D )?

    Im Hundesportgeschäft/shop, wo es auch die Ketten gibt normalerweise. Die Dinger nennen sich Splentringe.


    Also ich mache es immer so, dass ich eine Kette nehme, die gut über den Kopf geht, da mache ich dann den Splentring ins zweite Kettenglied rein (und der bleibt da).

    Wenn der Hund die Kette dann anhat schlackert sie eben wie du sagst rum, weil sie ja so groß ist dass sie gut über den Kopf drüber geht. Deshalb hake ich dann den Karabiner von der Leine am "Zugring" ein, ziehe bis kurz vor den Splentring zu (dann müsste die Kette ungefähr so locker/eng sitzen wie ein Halsband mit Schnalle) und dann hake ich den Karabiner mit dem ersten Ring drin zusammen am Splentring wieder ein. Dann ist die Kette fix (zieht sich nichtmehr zu) und aber so eng wie ein Halsband. So lange bis zu die Leine abmachst halt.


    Ich kann dir nachher Fotos machen