Ruebchen Moderator
  • Mitglied seit 15. Oktober 2020

Beiträge von Ruebchen

    Für die leute von früher war das eine super leistung und wie schon mal erwähnt, hatte man da andere massstäbe.

    Absolut. Und der Maßstab von heute ist eben maximale Aufmerksamheit und gerades Fußlaufen in Position. :)



    Obwohl, früher gab es keine ed, keine cauda equina usw..., sondern "hd" und das nicht sehr oft.

    Ich glaube nicht, dass es das nicht gab. Es wurde nur nicht nachgeschaut...

    Danke Schafring !


    Ja die Hunde liefen "natürlich" (wobei der eine oder andere auch hier schon tendenzen zum tanzen zeigte, das fand' ich nett ^^ ) aber zu welchem Preis... Ich finde einige schlurfen schon sehr meidig nebenher.

    Aber natürlich nicht alle.

    Aber was durchweg auffällt, ist dass alle eben nicht hoch gucken, sondern ihren Hals eigentlich eher so vorne rum um den linken Oberschenkel des HF schlingen. Die Folgen:

    - Falsche Position (viel zu weit vorne)

    - starkes Bedrängen

    - schräges Laufen


    Wenn ich mir die Punkte anschaue, war all das damals egal.

    Jetzt interessiert mich aber grade, was war zuerst da?

    Eine strengere PO, die plötzlich all das verbot? Oder eine schlaue Person, die gegen all diese Problemchen (die ja aber eigentlich kein Problem waren, da trotzdem hoch bepunktet) eine Lösung (das grade hochschauen unter die Achsel) parat hatte?

    Ja ich mache es auch so "im Zweifel einfach zu weit!" :D


    Mein Helfer drängt, ich solle eine IGP 1 Prüfung suchen, jetzt endlich, weil ich schon andauernd kneife. Er sagt, ist doch Schnuppe, wir gehen aus Spass an der Freude auf Prüfung und da hat er vollkommen recht, aber ich mache mir trotzdem ins Hemd. Er erwähnte was von Ende Januar bei einer OG in Valencia, da kenne ich immerhin sogar ein paar Leute. =O =O

    WIllkommen im Club. :rolleyes:

    Dario das ist doch aber auch wirklich vollkommen normal.

    Das ist die Alltagsmontur für den Großteil aller großen Hunderassen (auch Labbis usw.) dort.


    Für bestimmte Trainingszwecke kann man drüber reden, aber im ALLTAG... also ich weiß nicht, wer für den ganz normalen Alltag dauerhaft diese Montur braucht ist in meinen Augen wirklich eine Pappnase. :S

    Aber wenn du was sagst, wirst DU ausgelacht. ^^

    wäre für jeden Hund dann 55,25cm in der Breite und 102cm in der Tiefe

    Könnte passen, könnte aber auch knapp werden.

    Meine Box hat mit Trennwand die selben Maße. Für A.J. (61cm, 34kg) passt so ein Abteil ganz gut.
    Für Ero (66cm, ?? kg) reicht es NICHT, der ist durch seine Größe im Verhältnis natürlich auch deutlich länger im Rücken, der konnte sich da drin garnicht mehr umdrehen zum Schluss. :D

    Ich habe es jetzt so gelöst, dass in der Box die Trennwand raus ist und Ero jetzt 112 x 105cm hat und und A.J. in dem Abteil davor mitfährt. Aber ich hab ja keine Rückbank, da ist das kein Problem. Mit einem normalen Auto hätte ich blöd aus der Wäsche geguckt :/

    Axman zählst du in der Prüfung tatsächlich Schritte?


    Ich kann das nicht, zu nervös. Beim Sitz aus der Bewegung zähle ich sie, also auf 10 kann ich grade noch so zählen. :D Aber 50 Schritte hoch, kehrt, 12 normal, 12 schnell, 12 langsam, usw. das krieg ich nichtmehr auf die Kette ^^

    Axman das ist ein tolles Video, was mir sofort auffällt ist der Takt und der schöne lockere Schwung, das "fließt" einfach durch den ganzen Hundekörper.


    Der macht sich nirgends fest, weder im Rücken noch in der HH und auch nicht in der Rute (man sieht ja oft Rute oben, aber dann ein ganz klemmiges und hektisches Propellern, was ich persönlich garnicht mag).


    Ein Träumchen!

    Warum postest du bitte eigentlich nie Trainingsvideos von dir??


    Ich kenne jedenfalls nur Mali's, bei denen es SOOO extrem ist.

    Gibt's beim DSH schon auch. Guck auf Youtube mal nach Dundragårdens extra.

    Die Hubdeführerin Isabelle Almquvist, das ist eine Schwedeische Ausbildnerin die auch DSH Züchtet, hat sich diesen Style auf die Fahne geschrieben.