Ruebchen Moderator
  • Mitglied seit 15. Oktober 2020

Beiträge von Ruebchen

    Roopa habe ich sehr regelmässig gewogen

    hat auch 1kg/Woche zugenommen bis er 34kg hatte und 64cm


    Sorry, dass ich hier diesen alten Thread ausgrabe, aber ich finde die Tabelle von Roopa klasse.
    Jetzt frage ich mich aber, ob der Hund wirklich mit 8 Monaten komplett aufgehört hat zu wachsen, und jetzt 2 Jahre später - also definitiv ausgewachsen - immernoch 64 cm Schulterhöhe hat?


    Liebe Grüße

    Ero hatte in dem Alter auch Durchfall, mal besser, Mal schlechter. Ich dachte es wäre Giradien. Beim TA bestätigte sich dieser Verdacht dann nicht. Schlussendlich kam es wohl vom Stress den er durch den Umzug zu uns hatte, die Darmflora war aus dem Gleichgewicht. Er bekam von unserer TÄ für 14 Tage eine Art Symbiopet (andere Marke aber gleicher Effekt) verschrieben, und seitdem macht er bis heute super Haufen.


    Ich würde einfach mal vorbeigehen und fragen. :)

    Ich finde, das mit dem "gleich nach dem reinkommen wieder raus wollen" ist ein bisschen tricky.


    Natürlich wollen wir, dass unsre Hunde sich melden wenn sie raus aufs Klo müssen.
    Aber ich hatte es jetzt grade bei Ero (knapp 6 Monate), dass er gecheckt hat, wenn man vor der Tür steht und fiepst, dann geht's raus. Er ist sehr gerne draußen, und so hat er angefangen dieses Signal zu "missbrauchen", mich also quasi zu "veräppeln", denn er musste garnicht pieseln, er hatte einfach Lust raus zu gehen. :D

    Also im Zweifel würde ich schon lieber einmal zu viel rausgehen, aber wenn ich weiß, der Hund müsste eigentlich leer sein, dann würde ich das sofortige an der Tür kratzen auch mal ignorieren. Wenn er dann ruhig und brav ist, kann man ja 10, 15 Minuten später immernochmal raus gehen und schauen ob er vielleicht wirklich nochmal muss.


    Am träglichen Training sehe ich nichts falsches, aber statt 2x 30 min würde ich eher 3 - 4x am Tag für ca. 5 bis maximal 10 Minuten (je nach Intensität) was üben. Wenn du öfter kurze Einheiten machst, ist auch der Tag ein bisschen aufgelockerter, und die Aktivität besser verteilt, obwohl du Summa summarum sogar weniger machst. :)

    Hallo,

    also zum Thema Stubenreinheit hätte ich 2 Kleinigkeiten:

    Wenn du ihn drinnen auf frischer Tat ertappst, solltest du evt. zuerst den Welpen flott raus tragen, und das Malheur erst Nachher weg putzen. Dann hat er einen direkteren Zusammenhang zwischen "Pipi machen" und "Gras unter den Pfoten".

    Wenn du erstmal 5 Minuten putzt, und dann erst raus geht, wird er eher nicht verstehen, dass das rausgehen mit dem Pieseln zusammenhängen soll.

    Groß schimpfen würde ich nicht. Ich habe bei meinem zwar immer "nein" gesagt, aber in einer ruhigen und normalen Stimmlage und recht trocken. Er darf schon merken, dass das grade nicht so gut ist, aber er soll nicht das Gefühl haben, dass er jetzt einen vollen Anschiss bekommt.

    Beim raus gehen würde ich ihn anleinen, dann kannst du ihn etwas besser "steuern" und z.b. unterbinden, wenn er grade davonlaufen und Schmetterlinge fangen, oder was vom Boden fressen will. Er soll sich ja aufs Pieseln konzentrieren.

    Und "raus Pipi machen" Anfangs immer separat, nicht in Verbindung mit einem (Abenteuer)spaziergang. :)
    Falls du das nicht eh schon tust, würde ich auch was sagen, wenn er sein Geschäft machen soll.
    Ich sag' immer "geh Pipi" und dann wissen sie innerhalb kürzester Zeit, dass jetzt grade keine Action angesagt ist, und dann geht's meist auch bald schon flotter mit dem Geschäft. Ist jetzt wenn es kalt wird für alle angenehmer, wenn man nicht ne Stunde draußen stehen muss. ^^

    Aber mit 13 Wochen ist er auch echt noch jung, das kann schon dauern bis er 16 oder sogar 20 Wochen alt ist.

    Liebe Grüße

    Ich kann mir gut vorstellen, dass die noch zum stehen kommen. :)


    Als Ero in der Phase war, standen sie auch immer Morgens nach dem aufstehen, und dann gingen sie im laufe des Vormittags wieder runter.

    Aber eines Tages blieben sie einfach stehen. :)

    Huhu, also dein Welpe ist ja wirklich zauberhaft! :love:


    Bei Ero hat das aufstellen auch so angefangen, dass sie im liegen auf dem Rücken oder beim hochgucken zurück klappten und dann so "standen".


    Wenn er aus der Position raus ist, sind sie zwar wieder runter geklappt, aber die Phasen des stehens wurden immer länger.

    Ca. 3 Wochen nachdem ich das das erste Mal beobachtet hatte, standen die Ohren fix.

    Also bei deinem Zwerg, der ja erst 13 Wochen alt ist, ist im Prinzip noch alles möglich. :)


    Das Foto links und das in der Mitte wurden im Abstand von ca. 30 Minuten aufgenommen. Das rechts zeigt ihn 3 Wochen später, da standen die Ohren dann fix. :thumbup:

    Genau dieses Bild hatte ich bei Ero auch vor ca. 3 Wochen.
    An Tag 1 hatte ich die "zweite Zahnreihe" schockiert entdeckt, da die Milchzähnchen aber schon wackelten, habe ich mich dazu entschieden noch ein paar Tage mit dem TA zu warten.
    An Tag 2 waren die Milchzähne weg, und an Tag 4 waren die bleibenden Zähne plötzlich vorne, da wo die Milchzähne doch grade eben noch waren.


    Es ist unglaublich, wie rasend schnell sich die Jungspundte teilweise entwickeln.