Luna ist doch normal, dass die Ohren im Zahnwechsel nochmal kippen/herumkaspern können ![]()
Ruebchen
Moderator
- Mitglied seit 15. Oktober 2020
Beiträge von Ruebchen
-
-
Was einem leicht passiert mit so einem Typ Hund, ist dass man "Capping" macht anstatt Ruhetraining.
Capping Hundetraining
Capping ist eine Methode um den Hund in maximalen Drive zu bekommen. Man spannt sozusagen den Bogen bis zum Anschlag um dann den Pfeil mit der grössten Schussenergie loszulassen.Heißt das jetzt Capping?
Ich kenne das (nach Raiser) als Pressing... Trieb - zwang - trieb - zwang..
-
Hi, herzlich willkommen bei uns!

-
Nachtrag: Laut PO muss der Hund mit dem HZ „Sitz“ aus dem Ablage in die Endgrundstellung geholt werden.
Die in der PO verwendeten HZ sind Vorschläge. Keiner kann/darf es dir ziehen, wenn du was anderes sagst, solange es nicht der Hundename ist und das Kommando immer das gleiche für die gleiche Handlung ist.
-
Ich sage für die Übung Sitz aus der Bewegung "Sitz", für's Aufsitzen aus der Ablage "Auf", für's Fußlaufen "Fuß", und für's Umwechseln aus dem Vorsitz in die GS "rum"...

-
Ich sag
Eine Frage hätte ich ausserdem:
Das Kommando wenn der Hund aus dem Platz in die Grundstellung kommen soll, darf dieses Kommando "Sitz" sein und dann mit "Fuss" losgehen?

Ja, das ist erlaubt

-
@Harz2024 tu uns allen bitte einfach den Gefallen und halte dich aus Themen raus, die dich
a) nicht betreffen,
b) nicht berühren, und
c) von denen du offensichtlich null Tau hast, weder fachlich noch vom aktuellen Stand der Dinge.
Ganz ehrlich, es nervt einfach nurnoch und deine hinterfo**ige Schadenfreude stinkt zum Himmel.
-
Bin grade unterwegs und kann keinen Roman schreiben, aber was mir dazu sofort einfällt:
FÄHRTE!
Mindestens da will doch Jeder, dass sein Hund dazu in der Lage ist, ohne Herrchens/Frauchens Hilfe ein Problem anzugehen und im Idealfall alleine zu lösen... einfach weil wir auf die Distanz kaum helfen können, und weil wir nicht sehen was er riecht (oder nicht riecht).
-
Ist es möglich dass die Ö. Hundesport-Zuchtvereine zu lang im Verborgenem vor sich hingewurschtelt haben?
Das ist zu 100% so, aber auch mehr Gezwungenermaßen, weil man eben von nirgendwo Unterstützung für Öffentlichkeitsarbeit bekam und z.T. sogar ermahnt wurde, die Dinge NICHT beim Namen zu nennen, etc.
-
Ich gehe bei uns vorzugsweise bei schlecht Wetter und nur auf Wegen Radfahren, wo man mit dem Auto nicht hinkommt... Fahrradpolizei gibt's hier un Vlbg nicht und zu Fuß spazieren die Beamten auch eher selten die (Rad)wege ab... aber ein dezent ungutes Gefühl bleibt immer...

-
Hi, herzlich Willkommen bei uns im Forum!
Ich würde die Bilder einschicken und offiziell Befunden lassen, nur so kann man für Transparenz sorgen und die Zucht voran bringen.
Davon ab, der Gutachter vom SV ist ein absoluter Profi, und es ist auch schon vorgekommen, dass er anders (besser oder schlechter, beides möglich) befundet hat, als der TA der geröngt hat.
Ich persönlich würde es wissen wollen und allein deshalb schon einschicken.
Zum Glück hat dein Hund bis Dato keine Probleme, ich drücke die Daumen, dass es weiterhin so bleibt!

-
Heißt aber nicht automatisch, dass man rauf darf, sonst wäre bei uns hier in Ö ja praktisch jede Fläche Freiwild. Hier jagen sie dich mit der Mistgabel auch von einer Wiese

-
Ich kenne auch nur im FH-Bereich Hunde, die stehend verweisen.
-
In DE kommt die TSB in dem Fall wieder (bzw. wird doch nicht abgeschafft), in Österreich hingegen übernimmt man diese neue FCI Regelung und die TSB Bewertung wird zukünftig nichtmehr vergeben.
Ich habe vor 2 Wochen an einem Webinar zum Thema "Neue PO und nationale Auslegungen" teilgenommen und einige Interesannte Punkte erfahren, aber eben nur gültig für Ö.
Bezüglich der TSB Bewertung wurde argumentiert, dass das ein Überbleibsel aus alten Zeiten vor Internet und Social Media sei.
Früher hätten sich Züchter noch an TSB Bewertungen von beispielsweise potentiellen Deckrüden oder Welpeninteresennten an den Bewertungen der Eltern orientiert.
Heutzutage gibt es aber eben die Technik und man kann von jedem interessanten Hund Fotos und Videos finden, und sich selbst ein Bild über dessen Trieb, Selbstsicherheit und Belastbarkeit machen... somit sei das obligatorische "TSB ausgeprägt" (war ja schon selten, dass ein HZ mal ein wirklich realistisches vh bekam) mittlerweile überflüssig.