Ruebchen Moderator
  • Mitglied seit 15. Oktober 2020

Beiträge von Ruebchen

    das wollte ich nochmal kurz rausfischen:

    Ich habe ja jetzt schon viel gelesen und oft wird geschrieben "Achtet besonders auf die bestimmten Linien, LZ ist nicht gleich LZ, da gibt es auch deutlich gemäßigtere (o.ä.) Vertreter, genauso wie HZ nicht gleich HZ ist.

    Vielleicht mag ich mich täuschen, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass Jemand hier gesagt hat, dass es DEUTLICH gemäßigtere Linien gibt, sondern nur ETWAS gemäßigtere.


    Und auch die sind nichts für "mal eben so in der Familie nebenher".


    Die "gemäßigteren" sind vielleicht keine Überkracher für Meisterschaften oder sonstige sportliche Höhenflüge, aber die haben immernoch mehr als genug von allem, um dich/euch in eurer Familienkonstellation im Alltag in den Wahnsinn zu treiben. Ach, ich würd' dir soo gerne mal meinen A.J. für 3 Tage ausleihen, dann wüsstest du, was wir meinen. :S


    Ich persönlich könnte dir keine LZ Verpaarung (egal welcher Linie) guten Gewissens empfehlen.

    Vielleicht habe ich es übersehen, aber ich glaube tatsächlich, dass dieser Link es noch nicht ins Forum geschafft hat.


    Nach dem tödlichen Beißvorfall in Oberösterreich, bei der ein Listenhund eine Joggerin beim Spaziergang (!) auf einem Feldweg tot gebissen hat, steht nun ironischerweise der Gebrauchshundesport (IGP, Mondioring, etc.) stark in der Kritik. Warum?
    Weil der "Täter" vereinzelt auf ein Beißkissen, wie es auch im Aufbau für den Gebrauchshundesport verwendet wird, beißen konnte/sollte/musste.

    Diese Tatsache hat aber nichts mit dem tragischen Vorfall, welcher sich wie bereits gesagt auf einem Feldweg, bei einem normalen Spaziergang ereignet hat, zu tun.


    Der betreffende Hund hat KEINE Ausbildung durchlaufen und auch kein regelmäßiges Training in diese Richtung absolviert. Dennoch haben diverse Tierschutzorganisationen, Medien und andere Meinungsmacher dies zum Anlass genommen eine regelrechte Hetzkampagne gegen den geordneten Gebrauchshundesport zu starten. Durch reißerische Titel und kalkulierte Falschaussagen wurde ein Bild von unseren Sporthunden gezeichnet, welches ihnen einfach nicht gerecht wird.

    Leider ist nun auch der Österreichische Tierschutzminister Johannes Rauch (grüne) auf diesen Zug aufgesprungen und will sämtliche "Beißsportarten" bundesweit komplett verbieten - ein entsprechender Gesetzesentwurf soll wohl schon in Arbeit sein.

    Die Gegenseite, nämlich den Österreichischen Kynologenverband (ÖKV) und die diesem angeschlossenen Hundesport- & Zuchtverbände wollte er sich bis dato noch nicht einmal anhören!


    Der Hut brennt.


    Vor 2 Tagen hat ein angesehener und etablierter österreichischer Kynologe eine Petition gestartet, welche innerhalb kürzester Zeit viele tausend Unterschriften FÜR den erhalt des GebrauchshundeSPORTS in Österreich sammeln konnte.
    Aber darauf können wir uns nicht ausruhen, jede Unterschrift zählt.

    Unsre Hunde sind Athleten - keine Waffen!

    Ich bitte also euch alle, egal ob Hundesportler oder nicht, ebenfalls zu Unterzeichnen - in der Hoffnung, dass wir unseren Sport noch retten können (sonst müsste ich ins Ausland umziehen, und das will ich aber noch nicht :D 8o )


    Hier Unterschreiben

    Wolf inhaltlich mag gegen deine Beiträge nichts einzuwenden zu sein, allerdings schätzen wir es hier im Forum sehr, wenn neue Mitglieder sich und ihren Hund/e erstmal höflich im Bereich für neue Mitglieder hier:

    Vorstellungsbereich vorstellen, statt sich anzumelden und direkt - verzeih' mir den Ausdruck - "auf die Kacke zu hauen".


    Es wäre schön, wenn du das noch nachholen würdest. :)

    EDIT: Da du dich Wolf scheinbar nicht vorstellen möchtest, habe ich deine Anschuldigungen entfernt. Das wesentliche, nämlich, dass der Herr inhaftiert wurde, habe ich selbstverständlich stehen gelassen.

    Ergänzung:


    Das würd' ich so nicht machen

    Im Moment laß ich das Bringholz los sobalt er kontert, habe ihn aber an der Leine und sage nur NEIN, da bleibt er vor mir stehen

    weil du so das Kontern eigentlich bestätigst. Er will dat Ding haben, und wenn er nur feste genug dran zieht, bekommt er es (für sich).

    Dein "Nein" wird ihn in dem Moment - wenn er wirklich so hoch im Trieb steht wie du sagst - nicht groß jucken.


    Da würde ich eher zusehen, dass ich diese Konterei von vornherein blockieren kann, zb. indem die Ausgangssituation so gestaltet ist, dass er nach hinten garnicht erst weg kann, ODER dass er sich das Holz komplett frei ohne Zug (durch dein festhalten des Holzes) nimmt.


    Zwei völlig gegensätzliche Ansätze.. 🤷🏼‍♀️

    Ja, das klingt doch gut.

    Lass ihn dabei ruhig stehen. Wenn er steht ohne Rückwärts abzudanpfen einfach mal ganz ruhig Sitz sagen.


    Zusätzlich könntest du losgelöst vom Bringholz einfach so Positionswechsel sitz - platz - steh mit ETWAS im Maul üben. Ero hat das gelernt, das kam mir dann auch im SD sehr zu Gute.


    Alternativ könntest du deinen Hund das Holz nicht selbstständig NEHMEN lassen, sondern du legst es ihm in den Fang. Wäre zwar erstmal ein Rückschritt, aber wenn es für mehr Ruhe sorgt...


    Kannst du mal ein Video machen? Wo er sich das Holz nimmt und wie er sich dann verhält, bis du es ihm wieder abnimmst?

    Dann kann man das auch besser einschätzen, bzw. Vllt. Fällt dann ja noch was auf.

    Dann hast du wohl viele Beiträge überlesen, denn TRIEB aufs Holz zu machen empfehlen bei weitem nicht alle User hier, denn den meisten Hunden (auch den "normal veranlagten") tut das im Hinblick auf die fertige Übung nicht gut - Stichwort "knautschen", "Frühstart" und "vokale Unruhe".


    Wo ist das Problem wenn er ins Holz rein fährt und dann "Kontert", sprich: nicht knautscht?


    Da würde ich am Holz halten aktuell garnicht rum machen, sondern am ruhigen (vor)sitz (meinem Verständnis nach ist "kontern" immer eine aktive Rückwärtsbewegung, die wollen wir natürlich nicht haben beim Holz halten, der Hund soll ja zum HF hin arbeiten).


    Des weiteren muss man da dann natürlich am gesitteten Abgeben arbeiten, das würde ich aber erstmal mit was anderem machen, zb. einem Stück dickem, hattem Gummischlauch oder von mir aus ein Holzsteg ohne Seitenteile...