Wurf - Kann jemand was zu den Eltern sagen?

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich habe ja jetzt schon viel gelesen und oft wird geschrieben "Achtet besonders auf die bestimmten Linien, LZ ist nicht gleich LZ, da gibt es auch deutlich gemäßigtere (o.ä.) Vertreter, genauso wie HZ nicht gleich HZ ist.


    Mir wurde ein Wurf empfohlen, die Mama ist Xaya vom Wegborn und der Papa ist Schraubers Apex Predator. Kann mir jemand etwas dazu bzw. zu dem erwartenden Wurf sagen?


    Lieben Gruß und danke im Voraus,


    Naturalfeeling

  • Also der Papa geht IGP3, dann wird er schonmal keine komplette Schlaftablette sein.
    Du wirst, wenn Du einen LZ-Welpen kaufst, keinen Hund bekommen, der nebenher läuft. Wie ich es schon in deinem anderen Faden sagte: Leistungszucht wird für Behörden und Sport gezüchtet, nicht als Familienhund.
    "Gemässigt" in diesem Zusammenhang bedeutet nicht, dass da ein Golden-Retriever dabei rauskommt, sondern dass es Linien gibt, die vielleicht nicht GANZ so "triebig" sind wie andere. Aber es ist ein Gebrauchshund.

  • Wenn ich mir allein die Röntgen Auswertungen der Wurfgeschwister der Hündin ansehe...rollt es mir die Zehnägel auf... =O

    Egal wie die Hunde vom Wesen her sind...für mich wäre dieser Wurf KEINE Option.

  • Also der Papa geht IGP3, dann wird er schonmal keine komplette Schlaftablette sein.
    Du wirst, wenn Du einen LZ-Welpen kaufst, keinen Hund bekommen, der nebenher läuft. Wie ich es schon in deinem anderen Faden sagte: Leistungszucht wird für Behörden und Sport gezüchtet, nicht als Familienhund.
    "Gemässigt" in diesem Zusammenhang bedeutet nicht, dass da ein Golden-Retriever dabei rauskommt, sondern dass es Linien gibt, die vielleicht nicht GANZ so "triebig" sind wie andere. Aber es ist ein Gebrauchshund.

    Danke!


    Das waren die Informationen die ich brauchte :)

  • das wollte ich nochmal kurz rausfischen:

    Ich habe ja jetzt schon viel gelesen und oft wird geschrieben "Achtet besonders auf die bestimmten Linien, LZ ist nicht gleich LZ, da gibt es auch deutlich gemäßigtere (o.ä.) Vertreter, genauso wie HZ nicht gleich HZ ist.

    Vielleicht mag ich mich täuschen, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass Jemand hier gesagt hat, dass es DEUTLICH gemäßigtere Linien gibt, sondern nur ETWAS gemäßigtere.


    Und auch die sind nichts für "mal eben so in der Familie nebenher".


    Die "gemäßigteren" sind vielleicht keine Überkracher für Meisterschaften oder sonstige sportliche Höhenflüge, aber die haben immernoch mehr als genug von allem, um dich/euch in eurer Familienkonstellation im Alltag in den Wahnsinn zu treiben. Ach, ich würd' dir soo gerne mal meinen A.J. für 3 Tage ausleihen, dann wüsstest du, was wir meinen. :S


    Ich persönlich könnte dir keine LZ Verpaarung (egal welcher Linie) guten Gewissens empfehlen.

  • Schwarze DSH sind unser Favorit, aber aus der Hochzucht hab ich bisher leider erst von einem Züchter gehört (Vogelsberger Südhang), der aktuell keinen Wurf plant.

    Und ihr wollt da echt einfach nach der Farbe gehen? Oder warum LZ?

    Natürlich nicht nur. Aber auch.


    Ich hab ziemlich lange mit dem Züchter telefoniert und die Hunde leben bei ihnen ebenfalls in der Familie, mit kleinen Kindern und werden entsprechend ausgelastet (hauptsächlich Fährte und UO), sind sehr entspannt und insgesamt familientauglich. Und damit meine ich jetzt nicht nur reines spazieren gehen neben dem Kinderwagen.

  • Also bei den Züchtern (die wahrscheinlich seit 250 Jahren diese Hunde halten) funktioniert das, also klappt das bei euch auch. Verstehe.

    Dann überlegt euch, wie ihr den Hund die ersten 2 Jahre (bis er langsam vernünftig wird) davon abhaltet, die Kinder anzuspringen, umzurennen und in den ersten Monaten (bis der Zahnwechsel durch ist) zu beissen. Denkt drüber nach, wer tagsüber und nachts für den Hund und wer für die Kinder zuständig ist. Denkt dran, dass ihr ein viertes Kind bekommt und keinen fertigen, folgsamen Hund.