Ruebchen Moderator
  • Mitglied seit 15. Oktober 2020

Beiträge von Ruebchen

    Aber so wie es auf den Bildern aussieht, ist das (wie Threu auch) wieder ein (rein?) Leistungsblütiger Hund... darüber bist du dir bewusst?

    Was meinst Du mit "leistungsblütiger Hund?

    Also was bedeutet das?

    Was würdest Du zu diesem Exemplar sagen? 😊

    Damit meine ich einen Hund, der aus Leistungs, bzw. Arbeitslinien stammt. Die haben einen ganz anderen Körperbau (und meist auch merklich ausgeprägtere triebliche Veranlagungen) als Hunde aus der sogenannten Hochzucht, also Schaulinie.


    Dein Hund ist auch eindeutig eine Leistungslinie.

    Ich habe drei luftdicht verschließbare Maischefässer á 40 Liter als Futtertonnen im Schopf bei der Terrasse stehen.. Da fülle ich das gesamte Futter nach dem Kauf rein.


    Zum Füttern (kriegen meine Hunde immer draußen auf der Terrase) nehme ich alle Näpfe mit in den Schopf und schöpfe dann einfach mit einem Plastikfutterbecher die entsprechende Portion aus der entsprechenden Tonne.


    Da bleibt ganz zum Ende hin unten auch oft mal ne Bröslerei und einige Bröckchen Futter drin, da fülle ich aber einfach das neue Futter wieder drauf, wenn ich eine neue Fuhre geholt habe.

    Es ist ja TroFu... das wird in dem Sinn ja nicht schlecht oder schimmlig, also da würd' ich mir keine Gedanken machen, wenn da ein paar Bröckchen ganz unten einfach immer liegen bleiben. ^^


    1 - 2x im Jahr nehme ich die Tonnen aus dem Schopf raus und drehe sie mal komplett um, dann kommt das alte Krümelzeugs auch raus. Nass ausgewischt hab ich die noch nie...

    @Ellionore ich mag den Raiser auch absolut nicht.


    Aber das war doch nicht die Frage... ^^
    Sondern nur Anstoß für Axman eben die Frage in den Raum zu werfen, wie wir dazu stehen, die subjektiv empfundenen Emotionen des Hundes in einer Prüfung zu bepunkten (egal in welche Richtung).

    Ich finde das Thema auch echt schwierig.

    Ich wäre eigentlich schon dafür, dass man freudige bis konzentrierte Arbeit belohnt, und meidige Arbeit abstraft.


    Aber wie soll man das (bis auf ein paar wenige eindeutige Ausnahmen) denn festmachen?

    Mir ist aufgefallen, dass da viele Richter schon echt beängstigend blind sind, aber natürlich ist es auch oft wirklich sehr schwer einzuschätzen, vor allem wenn man den Hund nicht persönlich kennt.


    Viele Hunde die nervlich totale Wracks sind, vorne spannig strampeln und hinten hektisch herum Propellern werden für ihre "Aktivität und Freudigkeit" hoch gelobt (die ukrainische WM Gewinnerin wirkte zb. auf mich so, aber auch mein A.J. ist so ein Kandidat) obwohl die Beweggründe für das Verhalten ja eigentlich schei**e sind.

    Und andere wiederum werden "gerügt" weil sie zu wenig Aktivität und Freude (wird meist am (nicht) Schwanzwedeln festgemacht) zeigen. Dabei sind sie einfach nur hoch konzentriert und fokussiert bei der Sache, vielleicht aufgrund besonders guter Nerven und Ausbildung (Generaliserung) einfach total abgeklärt und relaxt in der Prüfungssituation ... was ja absolut wünschenswert ist.


    Von daher würde ich auch dazu tendieren, solche Interpretationen (sehr freudig, freudig, weniger freudig) nicht zu sehr in die Punktevergabe miteinfließen zu lassen, mit einer Ausnahme:

    offensichtlich meidige Hunde, und welche die zb. in der UO dem HF/im SD auch dem Helfer gegenüber beschwichtigende Signale aussenden, sollten Punktemäßig abgestraft werden.

    Wegducken, zusammenzucken, mit den Augen zwinkern/zukneifen, Lefzen lecken, Rute klemmen, usw. sind in egal welchem Kontext kein Ausdruck von Freude und Konzentration und dementsprechend eindeutig.

    . für das, was du vorhast." – Normalerweise war es schon der Plan mit dem Hund ordentlich zu arbeiten und aktiv zu sein, beispielsweise so 10 - 12 km am Geschirr im Gelände zu dauerlaufen (auf denglisch: Joggen).

    Das tut einem Hund mit HD (wenn er keine akuten Beschwerden hat) doch eh super gut :) :thumbup:

    Aber Ruebchen glaubt hier rein an der Farbe schwarz die LZ -HZ "Differenz" ausmachen zu können, dabei hat sie doch vor nicht allzulanger Zeit die lackschwarze Hündin ihrer Freundin in der HZ-Fraktion verortet.

    Äh, wer sagt, dass ich das anhand der Farbe vermute?


    Guck dir den Kopf, die Winkel und das gesamte Gebäude an, das ist nie und nimmer ein HZ Hund, völlig egal welche Farbe er hat.

    Ich finde die Kastration nach 2 Läufigkeiten nichtmehr so tragisch. Wirklich bedenklich ist es, wenn man VOR der ersten Läufigkeit schon kastriert... aber so wäre das für mich jetzt kein Hindernis.


    HD C ist im SV "noch zugelassen", so ein Hund dürfte damit also sogar noch in die Zucht.
    Ich würde da jetzt nicht unbedingt schlimme Beschwerden (wenn überhaupt) erwarten. Vorausgesetzt, es ist wirklich C (und nicht doch D oder E). Wer hat den Grad der HD denn bestimmt?


    Ich denke als normale Alltagsbegleiterin würden ihr diese beiden Punkte nicht im Weg stehen. :)
    Aber so wie es auf den Bildern aussieht, ist das (wie Threu auch) wieder ein (rein?) Leistungsblütiger Hund... darüber bist du dir bewusst?

    (...) Abgesehen davon habe ich geschrieben, dass der "normale" DSH, sprich der durchschnitts-DSH mit der rassetypischen und üblichen Veranlagung gemeint war.

    Also weiter werden Vorurteile und Klischees bedient. Super.

    Habt ihr denn keinen Gebrauchshundeverein oder eine Ortsgruppe vom SV bei euch in der Nähe?

    Naja ob die dort wirklich netter mit Hund umgehen wage ich mal zu bezweifeln.

    Na wenn da mal nicht Jemand mit zweierlei Maß misst ... :rolleyes: