Schafring
  • Mitglied seit 25. April 2021
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Schafring

    Wir hatten am WE ein Fährtenseminar mit Martin Rodzoch, bekannt durch seine Cocker Spaniel.

    Ich habe zwar nicht aktiv teilgenommen, war aber von meiner OG als Helfer im Fährtengelände eingeteilt und konnte so doch einiges mitnehmen.

    Es waren nahezu 20 HF/Hund Teams, von Anfängern bis zu FH erfahrenen.

    die an 2 Tagen jeweils 2mal drankamen, also schon ein "volles Programm".

    Für mich konnte ich folgendes mitnehmen:

    Wahrscheinlich hab ich viel zu schnell Futter abgebaut.

    Wie konditioniere ich mehr Trieb auf die GS.

    Möglichkeiten den Wiederansatz nach dem GS ruhiger zu erhalten.

    Wie bleibt die Suche nach einem Winkel ruhig.

    Fährtenverlauf im Training nicht zu eintönig gestalten, ein 200 Schritt gerader Schenkel verführt eher den Winkel zu überlaufen als ein 50 Schritt langer.

    Und vor allem merken wie ich meine Fährte überhaupt gelegt habe um- wenn Korrekturen nötig sind, die auch an der richtigen Stelle zu setzen.

    Was ich dann im Vergleich mit anderen Hundeführern auch positiv festgestellt habe ist dass ich meine Hera in der Fährte eigentlich ganz gut lesen kann.

    Insgesamt ein recht lehrreiches aber auch anstrengendes WE für unsere OG und wir freuen uns schon jetzt auf das SD-Seminar mit dem Martin Bibelge im April24 in unserer OG (wer da Interesse hat näheres per PN)

    Wir hatten am WE ein Fährtenseminar (werde noch berichten), da wurde der Seminarleiter auch auf das fixieren angesprochen, und den daraus folgenden unterschiedlichen Richtweisen.

    Seine Antwort darauf war konform zu Cinja `s Aussage zum Thema.

    Ich sehe das übrigens auch so, gib den Hund eine Chance zum Durchatmen.

    mir geht es wie Axman, hab ums Futter & Wasser noch nie ein großes Gesch.... machen müssen, egal ob Trofu oder Barf, die Hunde kriegen ihre Ration hingestellt und genügend Wasser steht immer zur freien Verfügung.

    Der Output ist bei Trofu natürlich mehr, wahrscheinlich wegen der größeren Menge schlecht verwertbarer Ballaststoffe.

    in einer Ahnentafel aus dem Jahr 2000 stehen folgende Farbbezeichnungen als Möglichkeiten zum Eintragen in die Papiere: braun braungelb, dunkel, GELB, gewolkt, GELBGRAU, grau, GRAUGELB, hell, schwarz, weiß.

    Ich hatte noch früher aus einem Schwarz/gelben Rüden und einer grauen Hündin so eine gelbe Hündin mit einer relativ kleinen gräulichen Decke behalten.

    Die wurde seinerzeit auch in das Anhangregister des SV aufgenommen.

    In meiner Erinnerung als Kind und junger Mensch sind Schäferhunde eigentlich mehrheitlich schwarz/gelb gewesen und erst als ich in den 90er Jahren zum SV kam fielen mir die vielen roten und braunen mit schwarzer Decke ins Auge.

    Eigentlich wäre farblich ja viel möglich.

    lasst euch wegen des Gangbildes eures Welpen bloß nicht verrückt machen , ihr werdet merken dass sich sein Gangbild während der verschiedenen Wachstumsphasen immer wieder leicht verändert.

    Deswegen in diesem zarten Alter schon ein HD-Röntgen zu empfehlen nutzt nur der Kasse des TA.= meine Meinung dazu.

    Das hat mir auch immer gefallen -die Phase in der ein Ohr stand und das andere noch schlappte.

    Wie wichtig doch auch F.Training in der Gruppe ist hat sich mir letzten Sonntag gezeigt.

    Wir waren nur zu zweit, unser OG-Fährtenprofi und ich.

    Hatte in der Vorwoche 3 Fährten auf morgens gefrorenem Boden gelegt und 2 Stunden später, der Boden war dann bereits angetaut, von der Hera Suchen lassen.

    Die Ergebnisse waren jeweils rechte Faseleien.

    Am Sonntag dann genauso mit der Fremdfährte, am Anfang gleich mal zurück zu mir kommen, fragend, was soll das hier, Nein als Korrektur und Neuansatz, dann liefs faselnd weiter die Winkel trotzdem relativ sicher, GS verwiesen, 1 etwas schräg, der gesamte Verlauf (600Schritte) mit ständigen Abprüfen nach rechts und links.

    Dann der Kollege mit einer selbst gelegten FH1für seinen G.Retriever.

    Schon im ersten Schenkel die gleich Rumfaselei wie bei der Hera, dann begann das Drama der Winkel.

    Er hatte lauter Linkswinkel gelegt, bei jedem Winkel ist der Hund rechts weg gezogen.

    Der HF war recht fassungslos im ganzen Verlauf, die GS waren OK sogar die beiden Spitzwinkel, nur jeder nach links weisende irgendwie versemmelt.

    Bei unserer Nachbesprechung hat der Kollege mir bestätigt, und an seinem Hund habe ich es ja auch gesehen, das auftauender Boden, Wiese doch eine etwas schwierige Aufgabe ist.

    Zum Rechtsdrall seines Hundes hab ich ihn dann darauf hingewiesen ob er im Training evtl. vornehmlich Rechtswinkel legt.

    Da ist auch bei ihm dann der Groschen gefallen.