Schafring
  • Mitglied seit 25. April 2021
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Schafring

    und weil ich jetzt oben mitgelesen habe dass ja einige der LZ-Hunde die wir hier kennen und die ich auch von unserem HP kenne, durchaus auch alltagstauglich sind ist das doch ein Zeichen positiver Entwicklung der Rasse, natürlich wohl hauptsächlich wegen der in den letzten 20 Jahren vollzogenen moderneren Ausbildungs- und Erziehungsmethoden.

    t es etwas, dass ich ihn nicht einfach mal jemand anderem für ne Runde Gassi in die "Hand drücken kann

    Würde ich mir schon zutrauen

    dürfte der Gesundheit und auch dem optischen Aussehen zu Gute kommen. Auch wenn eine dritte Linie entsteht, es dient ja auf alle Fälle dem Wohlergehen und der Brauchbarkeit im Sport, dem DSH aus der Hochzucht.

    na ja den Punkt Gesundheit würd ich da mal vernachlässigen, das dürften bei beiden Linien die gleichen Probleme in gleich starker (besser schwacher)-Ausprägung sein.

    Auch das optische - die Anatomie- ist ja bei vielen LZ-Hunden mittlerweile durchaus ansprechend, siehe Ruebchen `s Ero

    Ich wage zu behaupten dass viele LZ Hunde für die Arbeit mit dem Schäfer nicht mehr geeignet wären.

    ich habe da ja vieles darüber im HGH-Faden geschrieben, hatte ja alles, reine HZ, reine LZ und "Mischungen,

    Alles war , mit Einschränkungen., zum Hüten zu gebrauchen Eine LZ_Hündin war ein "LZ_Bock", so schlecht im Gebäude dass ihr leider kein ausdauernder Trab möglich war

    Aber dass ist meines Erachtens eigentlich der springende Punkt, wer, ausser den Schäfern braucht denn überhaupt noch einen ausdauernden Traber ?

    Für den IGP-Sport ja gewiss nicht und die Zucht läuft ja seit nun bald 100 Jahren fast ausschließlich über IGP.

    Luna verfehlte Zuchtpolitik über viele Generationen, denke der SV rudert da jetzt wieder zurück..


    .

    n der fehlenden Unterwolle

    fehlende Unterwolle ist längst von der Zucht ausgeschlossen, mir ist noch nie ein Exemplar Langstockhaar ohne Unterwolle begegnet, wäre durch die mangelnde Wetterfestigkeit auch für nix zu gebrauchen.

    Außer natürlich zu Kuscheln auf dem Sofa

    jeder Jäger, der ein Jagdrevier gepachtet hat, muß nachweisen dass er Zugriff auf einen geprüften Jagdhund hat, so jedenfalls hier in BY.

    Das muß nicht unbedingt sein eigener sein, so jedenfalls hat es mir unser Jäger hier erzählt.

    Und es gibt die unterschiedlichsten Prüfungen für die unterschiedlichsten Jagdaufgaben.

    Es gibt Prüfungen die von den Jagdverbänden abgenommen werden und solche die von den Jagdhunde-Rassevereinen ausgerichtet werden.

    Ihr habt beim DSH, egal ob LZ oder HZ auf jeden Fall die größte Auswahlmöglichkeit , immerhin sind im Jahr 23 1155 Würfe mit 6000! Welpen bei den Stockhaarigen und 104 Würfe mit 544 Welpen bei den Langstockhaarigen registriert worden. (im SV)

    das Wahrnehmen der weibl. Geschlechtshormone wird durch eine Kastration nicht unbedingt ausgeschaltet es kann sogar auch zum Aufreiten kommen.

    Dies besonders wenn der Rüde schon vor seiner Kastration diese Erfahrung hat machen könnener braucht dabei noch nicht mal gedeckt haben.

    Die Hera wird bald 5, meine Gloria wird diesen Sommer 6

    Sie sind Vollgeschwister, trotzdem recht unterschiedlich gerade in dem Punkt den wir da gerade besprechen.

    Gloria hat als einzige die Geburt überlebt, somit keine Geschwistersozialisation in der Wurfkiste erlebt, wurde von ihrer Mutter auch nicht sehr fürsrglich behandelt.

    Bei Heras Wurf dann war das OK, Geschwister in der Wurfkiste und die Mutter fürsorglich und ausgeglichen.

    Seid einfach mal entspannter und gelassener dann sind auch die Hunde entspannter und gelassener.

    hab ja mit diesem Satz eine rege Diskusssion ausgelöst,(war beabsichtigt!)was ich damit meine und gleichzeitig auch als Erfolgserlebnis mit meiner Pöbeltante Gloria verbuche, hat sich heute so ergeben:

    Ich laufe mit der angeleinten Gloria auf dem Bürgersteig (sowas haben wir ja mittlerweile auch) auf der unseren Häusern gegenüberliegenden Straßenseite als beim Nachbarn die Haustür aufgeht und er mit seinem unangeleinten Berner Senn rauskommt.

    Der kommt gleich bellend (das Hallo, hier bin ich - Juchhu-bellen) auf uns zu getrabt, Gloria Kamm aufgestellt, böses Bellen -komm mir bloß nicht zu nah- ich fress dich.

    Ich bin stehengeblieben, kurze Leine, wortlos bemüht die Gloria nicht an den Nero dranzulassen, also Gloria hinter mich bzw. mich zwischen die beiden zu positionieren. Hat auch ganz gut geklappt.

    Neros Herrchen ist es nicht gelungen weder seinen Hund abzurufen noch ihn am Geschirr, das war nämlich am Hund, anzuleinen Habe dann meinem Nachbarn, der übrigens trotz seiner vergeblichen Bemühungen um seinen Hund ebenfalls ruhig geblieben ist, gesagt: komm, wir gehen jetzt rüber zu deinem Garten und lassen den Nero da rein..

    Gesagt, getan, mit beiden Kläffkötern über die Straße, ein Auto mußte auch extra noch anhalten, ich voraus mit wutschnaubender Gloria an kurzer Leine, einem "ich will doch nur spielen-BellBell"um uns rumhüpfendem Nero und Nachbar im Schlepptau, zum Gartentürchen.

    Ich mach Gartentür auf, all 4 gehen rein, Gloria und ich eine flotte Drehung und wieder raus, Tür zu hinter uns , WOW die 2 haben wir jetzt gefangen! (hat sich mein Hund hoffentlich gedacht)

    Dann war natürlich Gebelle vorm und hinterm Zaun, trotzdem hab ich meinen Nachbarn gefragt ob wir das noch eine Weile so laufen lassen können.

    Er war einverstanden und ich hab dann nach einer Weile auch die Leine losgemacht.

    Die 2 sind dann noch ein paar mal sich durch die Zaunstäbe hindurch anbellend hin und her gerannt, das ist so eine Länge von ca.5m..Nero hat innen mal markiert und es war schon zu merken wie sich meine Pöbelgloria langsam beruhigt. Der Nero auch.

    Sie sind dann noch ein paar mal sich anschauend aber schon ruhiger miteinander hin und hergelaufen, dann 1-2 mal Köpfe gegenüber ruhig stehengeblieben.

    Da hab ich dann Glorias Balli aus der Tasche gezaubert und dadurch hoffentlich letztendlich ihr Runterkommen und ihre endlich wieder zurückgekehrte Ansprechbarkeit belohnt.

    Das war dann das ERFOLGSERLEBNISS mit meiner Deutschen Schäferpöbeltante.


    Noch ein Dankeschön an meinen Nachbarn für diese unerwartete Trainingseinheit !

    Heute kam uns allerdings ein ausgebüxter Jagdhund hinterher (der Besitzer rannte keuchend hinterher), da war natürlich nix mehr zu machen ausser Schadensbegrenzung. Nach langem rumgemache hatte der Mann seinen Hund ENDLICH wieder und ich habe Impulskontrolle geübt und dem verzweifelten, hochnotpeinlich berührten Mann KEINEN Spruch reingedrückt - nein, ich war noch nicht einmal unfreundlich! Ich finde, Quennie und ich machen uns gut bei Hundebegegnungen 8)

    warum denken viele HF bei solchen Situationen immer sofort an SCHADEN der zu begrenzen"ist ,dass "Sprüche reinzudrücken" sind, dass evtl. Unfreundlichkeit angesagt sei

    Seid einfach mal entspannter und gelassener dann sind auch die Hunde entspannter und gelassener.