Schafring
  • Mitglied seit 25. April 2021
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Schafring

    , den Hund in hoher Trieblage wieder einfangen und in die UO bringen.

    Und irgendwann muss man "gesittet" auf den Platz gehen können, spätestens bei der BH macht es keinen guten Eindruck, wenn man auf den Platz gehüpft kommt :)

    Aber genau darum geht es ja hier, auf der 1 Seite den Hund zu motivieren freudige UO mit einem zu machen,wozu ja auch ein gewisses "Trieblevel" vonnöten ist und ihn andererseits aus einer hohen Trieblage wieder in den Gehorsam zu holen, ist ja gerade beim Schutzdienst enorm wichtig.@Michas 369 Problem ist ja dass er den Witus für zu Aufgedreht und hibbelig hält wenn er mit ihm auf den Platz geht. Ich würde meinen dieses gebaren bevor er auf den Platz geht positiv

    zu nutzen wie oben beschrieben und nicht den Hund gleich zack-bumm in "Drill" zubringen.

    Aber ich merke gerade dass es recht schwer sic da unmißverständlich zu formulieren.

    Wenn ich mit Witus auf den HuPla gehe dann ist er extrem aufgeregt. Er macht irgendwelche Übersprungshandlungen, springt mich an, das ging jetzt am Sa. sogar so weit, dass er mir richtig weh getan hat am Unterkiefer. Ich will immer mit Ruhe auf den Platz gehen aber der dreht und hopst herum.

    Ein junge Sportfreundin auf unserem Hupla, mit einer jungen sehr triebigen Hündin geht dem "Problem" wie Du es schilderst ganz anders an., sie geht mit ihrem Hund aufgedreht und hopsend auf den Platz, rennt evtl.auch ein Stück ,wirft evtl. auch mal einen Ball (nicht weit) und dann einen 2. in die andere Richtung und nimmt den Hund aus so einer Aktion dann ins Fuß oder ins Platz u.Sitz und alles in recht temperantvollem Wechsel. Die Hündin ist dann hochmotiviert mit ihr zu arbeiten und wird nicht gleich wenns auf den Hupla geht in ihrem Arbeitseifer und der Freude daran ausgebremst.

    Die ist halt bei der BH irrelevant - ein Hund kann eine bravouröse BH ablegen und im Alltag völlig irre und untauglich sein, genau so auch andersrum.

    Und das glaub ich nicht, vom einen bleibt immer was für das andere hängen, wie auch umgekehrt.Aber vielleicht kommen wir mal zurück zu Micha369 und meinem Problem, wie bauen wir die MO nun wieder ab ohne dass die Hunde die Motivation verlieren?

    Ich weiß nicht ob es zwingend ist, dass der Hund (durchgehend) Blickkontakt halten muss, aber so weit ich weiß schon.


    Ich weiß nicht ob es zwingend ist, dass der Hund (durchgehend) Blickkontakt halten muss, aber so weit ich weiß schon.

    Nein, das ist nicht zwingend, wenn der Hund bei Fuß bleibt ist das für die BH auch ok., wenn Du aber im Hundesport mit IGP, Obidience o.Ä. weitermachen willst dürfte es als vollzogener Ausbildungsschritt besser sein der Hund hält bereits bei der BH diesen Blickkontakt.

    Ich arbeite mit der Hera ähnlich wie es Micha369 mit Witus beschreibt und bin aber momentan auch der Meinung in der UO für`s konzentrierte Fußlaufen nicht wirklich weiterzukommen. Ungeduld?

    Ich motiviere nach wie vor mit Ball o. Beißwurst in der Hand oder in der linken Achsel, mit möglichst schneller Bestätigung wenn es gut ausschaut. Das Sitz klappt gut, Hera bleibt auch in Spannung sitzen bis sie wieder abgeholt wird. Das Platz klappt mit leichter Handzeichenhilfe, sie bleibt im Platz und das Abrufen klappt auch recht flott mit schönem Vorsitz, Sitz und Platz und Vorsitz - ohne Ball u. Co, vom Vorsitz ins Fuß leichtes Handzeichen beim Kommando, manchmal auch dummerweise vorm Kommando.

    Die nötige Konzentration auf mich bei den Fußparts fehlt einfach noch und wenn ich auf unserem Hupla trainiere noch weniger. Dort wird mir geraten weiter mit den Motivationsobjekten zu arbeiten und immer häufiger weg damit, wieder her damit, um die Spannung auf mich zu erhöhen.

    Nun schreibt Ruebchen hier dass sie von Anfang an ohne sichtbare Möhre vor der Nase des Esels, sorry, des Hundes ausbildet. Ich verstehe, und sehe das auf ihren Videos auch so, dass der Ball/Beißwurst aus der nicht sichtbaren Versenkung, quasie aus dem nichts, als Bestätigung plötzlich auftaucht und das erscheint mir auch irgendwie logischer, hab ich ja auch den schönen Vorsitz so erreicht dass im 1. Schritt die Hera mit Ball durch meine Beine geworfen auf meine Mitte fokussiert und im 2. Schritt mit Futterbelohnung durch Futterspucken in ein schönes Sitz motiviert wurde, das Futter hat sie ja nicht gesehen in meinem Mund.

    Ich sehe bei uns das bestimmte Übungen wie das Sitz, Platz, Abrufen, mit Vorausschicken hab ich angefangen, Revieren um ein Zelt, hopp über die Hurde schon recht gut ausschaut, nur das konzentrierte Fuß..........?????

    Wie weiter?

    Nächstes Wochenende ist es wieder soweit, das Bundesleistungshüten des SV kann nach der vorjährigen Corona-Pause wieder durchgeführt werden.

    Von Freitag, 10.9., 13 Uhr bis zur Siegerehrung am Sonntag 17 Uhr findet diese Veranstaltung mit den besten DSH im Hütewesen

    in 29578 Eimke, Rehfeld 4 statt.

    Es gibt auch ein umfangreiches und bestimmt interessantes Rahmenprogramm rund um Hund und Schaf.

    Und gutes Essen und Trinken selbstverständlich auch.

    Schafherde im weiten Gehüt

    Cinja, so wie u das oben geschildert hast und wie Deine Crazy reagiert hat, genauso hab ich das heute morgen mit Hera auch erlebt.

    Auch dieses am Boden langziehen des GS hab ich außerhalb der Fährte so gehandhabt, breitbeinig über dem Hund stehend dass sie durch meine Beine zum GS "robben" konnte.

    Muß da nun mal geduldig so weiterüben.

    regenwetter und große Pfützen sind einfach toll, da hab ich keine ETEPETE-Dame.

    Zur Fährte:

    Ich hab ja schon öfters geschrieben das die GS noch so garnicht klappen wollen., heute auf schöner Wiese lange Futterfährte, 2 r. Winkel, ein Spitzwinkel, auf der 2. Geraden 2 GS, beide überlaufen, auf der letzten geraden 1 überlaufener GS.

    Hab dann nochmal suchen lassen vom Ansatz an und die 2 GS zögernd, mit leichter Hilfe von mir angezeigt und den 3. beim Rückwärtssuchen dann selbstständig verwiesen.

    Ich denke das Futter in der Fährte, obwohl heute nur Stückchen von diesen billigen Kaustreifen, ist meinem verfressenem K.... wichtiger wie die GS.

    Werd jetzt mal Fährte ganz ohne Futter legen und GS mit besonderen Leckerlies (das wären schon Leberkäsestückchen) belohnen. Vielleicht so 100 Schritte ca.alle 10m einen GS

    Was meint Ihr?

    Ich habe das Wort "Hier" rel. laut gerufen und dabei Futter geworfen

    Micha369 hast Du mit dieser Art das Hier zu lernen letztendlich den Witus in exakten Vorsitz gebracht wie er für die UO gern gesehen wird oder ging es Dir dabei erstmal darum dass er schlichtweg zu dir zurückkommt?

    Ich habe mit dem Hier von Anfang an probiert die Hera mit Futterstückchen bzw einer kleinen Beißwurst vor meine Mitte zu bekommen, im 2. Schritt dann sie vor mir absitzen zu lassen.

    So funktioniert jetzt auch das HIER beim Spaziergang im Freilauf fast immer ,sie kommt angesaust und setzt sich vor mich hin.

    Wenn sie beim Spaziergang nur nicht zu weit weglaufen soll und zurück in meine Nähe kommen soll benutze ich das HIER garnicht, da rufe ich ihren Namen und komm oder hehe oder nur was körpersprachliches von mir.

    Du selber hast ja keinen Veegleich wie so ein LZ DSH erwachsen wird, weils halt der erste ist.

    und dann ist bei ihrem Aslan die Abstammung auch nicht bzw. kaum bekannt, da keine Papiere. LZ undHZ sind ja keine klar zu definierenden Begriffe, da kann ja jeder etwas erzählen, ich erzähle zum Beispiel gern das meine HGH HOCHLEISTUNGSHUNDE sind, obwohl gerade die Mehrzahl der Deckrüden aus der sogenannten HZ, oder oft herabwürdigend, aus den Schönheitslinien waren.

    Also: Alles nicht so einfach.

    Teebeutel klingt schon ganz gut, wenns dann mal besser klappt kannst Du ja auch die Filmdöschen dazu nehmen von denen hier ja schon die Rede war.

    Übrigens hab ich auch immer gedacht Fährten ist ja stinklangweilig, und befürchtet bei meinen Hütehunden früher könnte das nur unerwünschtes rumgeschnuffel fördern.

    Seitdem ich mit der Hera, die ja kein Hütehund mehr wird, das Fährten angefangen habe bin ich davon hellauf begeistert!

    Ich denke auch dass dem Aslan dass gut tun würde, besonders wenn Du das Anfangs mit Suchfeldarbeit beginnst.

    Anleitungen dazu findest Du im Netz.Allein das beobachten des Hundes dabei macht schon große Freude!

    ich habe seit Jahren auch nur eine Art Bürste, mit so einer Doppelreihe Stahlpiekser hintereinander, in der Höhe etwas versetzt.

    Fragt mich nicht wie die heißt, jedenfalls funktioniert die gut sowohl bei den Stockhaarigen wie auch bei der Langstockhaardame.

    Aber Bürsten tu ich eh nur beim Fellwechsel.