1. Forum
  2. Mediathek
    1. Alben
Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Videos
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  1. Das Schäferhund Forum
  2. Schafring
Schafring
  • Mitglied seit 25. April 2021
  • Letzte Aktivität: 7. Oktober 2025 um 12:44
  • Profil
  • Themen
  • Beiträge 1.666

Beiträge von Schafring

  • Die Zeit für einen Schäferhund ist da!

    • Schafring
    • 11. September 2021 um 18:02
    Zitat von Ellionore

    VDH Züchterliste oder beim RWS schauen. Im Prinzip findet man diese Empfehlungen in diesem Faden.

    da finde ich schon 2 Zuchtverbände für die Weißen, wie soll ein Neuinteressent da noch durchblicken?

    Wenn ich mir einen Maliwelpen kaufen wollte wäre die Auswahl innerhalb des VDH ja noch größer.

    Zum Glück gibts für den DSH nur 2 im VDH.

    Und je Exotischer die Hunderasse desto mehr Verbände.

  • Die Zeit für einen Schäferhund ist da!

    • Schafring
    • 11. September 2021 um 14:43

    Hoffentlich haben wir JvG nun nicht allzusehr verunsichert, deshalb nochmal mein Tip Kontakt aufzunehmen zu den Machern von YouTube Training aus Hundesicht, und vielleicht könnte man mal eine Liste von ZVerbänden im VDH/FCI und den Dissidentenvereinen , die unsere Rassen aus diesem Forum betreuen, hier einstellen - ins Lexikon möglicherweise?

    Wer hat den Nerv für soviel Recherchearbeit?

    Oder machen wir einen neuen Faden auf und tragen unser Wissen zusammen, interessant wärs schon.

  • Die Zeit für einen Schäferhund ist da!

    • Schafring
    • 10. September 2021 um 13:53

    Vielleicht kennst Du das ja schon, auf YT gibt es einen Kanal: Training aus Hundesicht.

    Sportliche Weisse Schäferhunde, die Macher sind wohl aus Nürnberg.

  • Die Zeit für einen Schäferhund ist da!

    • Schafring
    • 10. September 2021 um 12:21

    Herzlich willkommen hier auch von mir,

    wenn Du auf solche Anzeigen wie verlinkt antwortest bitte als erstes darum Dir die Ahnentafeln der Elterntiere zu mailen o. Kopien zuzuschicken.Zumindestens sollten Dir die Zuchtbuchnummern bekanntgegeben werden mit deren Hilfe man sehr gut im Netz recherchieren kann. In den Papieren stehen ja sämtliche abgelegten Prüfungen und Gesundheitsauswertungen drin, die Anforderungen der versch. Rassezuchtverbände an die Elterntiere zur Zucht sind durchaus unterschiedlich. Ich wäre sehr kritisch und vorsichtig mit Papieren aus Dissidentenvereinen außerhalb des VDH!

    Was mir bei der verlinkten Anzeige aufgefallen ist; unter Gesundheit schreibt der Inserent geimpft und HD frei, die Aussage über HD-freiheit läßt sich bei einem Welpen noch nicht machen, beim DSH frühestens nach dem Hauptröntgen nach dem 12. Monat. Wird bei den Weissen wohl nicht anders sein.

    Was mir an der Anzeige weiterhin nicht gefallen hat ist dass man die HP der Zucht erst erfragen soll.

    Spannend wird die Suche auf jeden Fall und erhöht dadurch auch die Freude auf den zukünftigen vierbeinigen Kumpel oder Kumpeline.

  • Vorbereitung zur Begleithundeprüfung...

    • Schafring
    • 8. September 2021 um 12:10

    hab ich jetzt extra auf meiner morgendlichen Trainingsrunde drauf geachtet, manchmal gehen einem ja Sachen in Fleisch und Blut über dass ich Dir das heute früh gar nicht hätte beantworten können.

    Also, ich bleibe stehen,fordere Grundstellung,

    laufe los, wenn der Blick nach 2-3 Schritten noch bei mir ist laufe ich den 90° Winkel und bestätige mit Click u. Futter o. Ball genauso bei der Kehrtwende.

    Wenn das ganze schon nach dem 2. Schritt nicht klappt, das gleiche von vorn.

    Aber nicht mehr als 3 Misserfolgsversuche, weil es mich dann frustriert und den Hund dann natürlich auch, dann laufe ich eine Weile an der lockeren Leine, Spiele sie kurz an und aus diesem Spiel dann wieder Grundstellung..........................

  • ... der schlimmste Tag in meinem Leben

    • Schafring
    • 8. September 2021 um 08:28

    Oh weh, das ist ja schrecklich, ihr habt Euch soviel Mühe gegeben und soviel Herzblut investiert,

    und jetzt das.

    Auch mir fehlen die Worte.

  • Vorbereitung zur Begleithundeprüfung...

    • Schafring
    • 8. September 2021 um 08:20
    Zitat von Micha369

    also es hilft, jedenfalls für eine mehr oder minder große Anzahl von Schritten. Der Hund wird dann erstmal wieder aufmerksam. Manchmal auch erst nach der zweiten oder dritten Rechtswendung.

    diese Praxis, die Aufmerksamkeit durch die Wendungen zurückzuerlangen,versuche ich möglichst zu vermeiden. Rechts/linkswendungen mach ich nur wenn die Aufmerksamkeit/Blickkontakt bei mir ist,nach 2-3 Schritten dann Bestätigung.

    Wenn bei der Geraden keine Aufmerksamkeit da ist muss die vor einer Wendung erst wieder hergestellt werden, wenn ich den Hund mit einem mehr oder weniger starken Leinenruck erst "um die Ecke" zerren muß ist er ja bei der Aktion 90° Winkel nicht bei mir, kapiert sie dann wahrscheinlich auch nicht.

  • Vorbereitung zur Begleithundeprüfung...

    • Schafring
    • 7. September 2021 um 16:54
    Zitat von Cinja

    Das eine schließt das andere ja nicht aus :)

    Und gerade das ist auch das Ziel was ich mit der Hera habe, obwohl mir manchmal dünkt das ein Teil der Alltagstauglichkeit, dass sie z.B: problemlos mit anderen Hunden auf dem Hundebadeplatz rumtobt,

    kontraproduktiv für die "sportliche Karriere" ist

  • Vorbereitung zur Begleithundeprüfung...

    • Schafring
    • 7. September 2021 um 13:28

    Cinja , ja genauso hab ich das auch gemeint, nicht die Freude und den Überschwang des Hundes zu drosseln oder gar brechen sondern lenken.

    Zitat von WeissePfoten

    Zum Thema Belohnung versuche ich stets für Simba "unberechenbar" zu sein. Ich arbeite gerne in 5-er Päckchen, bedeutet zum Erlenen wiederhole ich 5 mal die Übung. Also bspw. 5 mal übers Fußballfeld geradeaus Fuß und dann gibt es mal die Belohnung nach 3 m, 6 m, einem Schritt, komplett übers Feld (natürlich gibt es nur eine Belohnung, wenn es gut läuft, ansonsten Abbruch und von neuem starten). Muss ich 3 mal oder öfters abrechen, habe ich die Erwartungen zu hochgesetzt und ich gehe eine Stufe zurück. Bei zwei Abbrüchen wird wiederholt ( 5-er Päckchen), bei einem oder keinen schaue ich ob wir die Schwierigkeit erhöhen können. Damit ich bei dem Zufallsprinzip wirklich zufällig bin, habe ich tatsächlich auch schonmal vorab gewürfelt, :S nach wie vielen Schritten oder Metern er die Belohnung bekommt.

    Wie sieht dann die Belohnung bei Dir aus, Click und Futter oder Beuteobjekt?

    Die "Unberechenbarkeit" scheint mir ein guter Schlüssel zum LERNERFOLG ZU SEIN;

  • Vorbereitung zur Begleithundeprüfung...

    • Schafring
    • 7. September 2021 um 13:04
    Zitat von Cinja

    , den Hund in hoher Trieblage wieder einfangen und in die UO bringen.

    Und irgendwann muss man "gesittet" auf den Platz gehen können, spätestens bei der BH macht es keinen guten Eindruck, wenn man auf den Platz gehüpft kommt :)

    Aber genau darum geht es ja hier, auf der 1 Seite den Hund zu motivieren freudige UO mit einem zu machen,wozu ja auch ein gewisses "Trieblevel" vonnöten ist und ihn andererseits aus einer hohen Trieblage wieder in den Gehorsam zu holen, ist ja gerade beim Schutzdienst enorm wichtig.@Michas 369 Problem ist ja dass er den Witus für zu Aufgedreht und hibbelig hält wenn er mit ihm auf den Platz geht. Ich würde meinen dieses gebaren bevor er auf den Platz geht positiv

    zu nutzen wie oben beschrieben und nicht den Hund gleich zack-bumm in "Drill" zubringen.

    Aber ich merke gerade dass es recht schwer sic da unmißverständlich zu formulieren.

  • Vorbereitung zur Begleithundeprüfung...

    • Schafring
    • 6. September 2021 um 16:36
    Zitat von Micha369

    Wenn ich mit Witus auf den HuPla gehe dann ist er extrem aufgeregt. Er macht irgendwelche Übersprungshandlungen, springt mich an, das ging jetzt am Sa. sogar so weit, dass er mir richtig weh getan hat am Unterkiefer. Ich will immer mit Ruhe auf den Platz gehen aber der dreht und hopst herum.

    Ein junge Sportfreundin auf unserem Hupla, mit einer jungen sehr triebigen Hündin geht dem "Problem" wie Du es schilderst ganz anders an., sie geht mit ihrem Hund aufgedreht und hopsend auf den Platz, rennt evtl.auch ein Stück ,wirft evtl. auch mal einen Ball (nicht weit) und dann einen 2. in die andere Richtung und nimmt den Hund aus so einer Aktion dann ins Fuß oder ins Platz u.Sitz und alles in recht temperantvollem Wechsel. Die Hündin ist dann hochmotiviert mit ihr zu arbeiten und wird nicht gleich wenns auf den Hupla geht in ihrem Arbeitseifer und der Freude daran ausgebremst.

  • Vorbereitung zur Begleithundeprüfung...

    • Schafring
    • 6. September 2021 um 15:58
    Zitat von Azemba

    Die ist halt bei der BH irrelevant - ein Hund kann eine bravouröse BH ablegen und im Alltag völlig irre und untauglich sein, genau so auch andersrum.

    Und das glaub ich nicht, vom einen bleibt immer was für das andere hängen, wie auch umgekehrt.Aber vielleicht kommen wir mal zurück zu Micha369 und meinem Problem, wie bauen wir die MO nun wieder ab ohne dass die Hunde die Motivation verlieren?

  • Vorbereitung zur Begleithundeprüfung...

    • Schafring
    • 6. September 2021 um 15:52
    Zitat von Azemba

    Ich weiß nicht ob es zwingend ist, dass der Hund (durchgehend) Blickkontakt halten muss, aber so weit ich weiß schon.

    Zitat von Azemba

    Ich weiß nicht ob es zwingend ist, dass der Hund (durchgehend) Blickkontakt halten muss, aber so weit ich weiß schon.

    Nein, das ist nicht zwingend, wenn der Hund bei Fuß bleibt ist das für die BH auch ok., wenn Du aber im Hundesport mit IGP, Obidience o.Ä. weitermachen willst dürfte es als vollzogener Ausbildungsschritt besser sein der Hund hält bereits bei der BH diesen Blickkontakt.

  • Erinnerung Bundesleistungshüten 21

    • Schafring
    • 6. September 2021 um 15:26

    in der Heide, ist mir dieses Jahr leider auch zu weit weg aber für die Nordlichter doch sicher erreichbar.

  • Vorbereitung zur Begleithundeprüfung...

    • Schafring
    • 6. September 2021 um 08:08

    Ich arbeite mit der Hera ähnlich wie es Micha369 mit Witus beschreibt und bin aber momentan auch der Meinung in der UO für`s konzentrierte Fußlaufen nicht wirklich weiterzukommen. Ungeduld?

    Ich motiviere nach wie vor mit Ball o. Beißwurst in der Hand oder in der linken Achsel, mit möglichst schneller Bestätigung wenn es gut ausschaut. Das Sitz klappt gut, Hera bleibt auch in Spannung sitzen bis sie wieder abgeholt wird. Das Platz klappt mit leichter Handzeichenhilfe, sie bleibt im Platz und das Abrufen klappt auch recht flott mit schönem Vorsitz, Sitz und Platz und Vorsitz - ohne Ball u. Co, vom Vorsitz ins Fuß leichtes Handzeichen beim Kommando, manchmal auch dummerweise vorm Kommando.

    Die nötige Konzentration auf mich bei den Fußparts fehlt einfach noch und wenn ich auf unserem Hupla trainiere noch weniger. Dort wird mir geraten weiter mit den Motivationsobjekten zu arbeiten und immer häufiger weg damit, wieder her damit, um die Spannung auf mich zu erhöhen.

    Nun schreibt Ruebchen hier dass sie von Anfang an ohne sichtbare Möhre vor der Nase des Esels, sorry, des Hundes ausbildet. Ich verstehe, und sehe das auf ihren Videos auch so, dass der Ball/Beißwurst aus der nicht sichtbaren Versenkung, quasie aus dem nichts, als Bestätigung plötzlich auftaucht und das erscheint mir auch irgendwie logischer, hab ich ja auch den schönen Vorsitz so erreicht dass im 1. Schritt die Hera mit Ball durch meine Beine geworfen auf meine Mitte fokussiert und im 2. Schritt mit Futterbelohnung durch Futterspucken in ein schönes Sitz motiviert wurde, das Futter hat sie ja nicht gesehen in meinem Mund.

    Ich sehe bei uns das bestimmte Übungen wie das Sitz, Platz, Abrufen, mit Vorausschicken hab ich angefangen, Revieren um ein Zelt, hopp über die Hurde schon recht gut ausschaut, nur das konzentrierte Fuß..........?????

    Wie weiter?

Kaffeekasse

WERBEFREI. MIT DEINER UNTERSTÜTZUNG.

Wenn du magst, unterstütze mit einem freiwilligen Beitrag den Betrieb. Danke!

Dein Beitrag 5,00 €
5 €100 €

Einmaliger, freiwilliger Beitrag

Partner

Survivaltraining in Deutschland

Connect With Us

  • Instagram

Copyright © 2026. All Rights Reserved.

  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Stil von: ForoStyle
  • Community-Software: WoltLab Suite™