Sacred
  • Weiblich
  • 57
  • aus Zwischen Stuttgart und Alb
  • Mitglied seit 21. Mai 2021
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Sacred

    Nichts gegen meine Pekinesin! Sie war der weltbeste Hund!


    Aber ich weiß was du meinst, so gut sie charakterlich gepasst hat war sie eine kleine Baustelle.

    Von einem Züchter hätte ich keinen solchen Hund geholt. Schon weil Pekinese so gar nicht mein Beuteschema war.

    Inzwischen nicht mal mehr vom TS, dafür fanden zu viele Leute den kleinen Krüppel niedlich und ich hatte zu oft das Gefühl Werbung für die Rasse zu laufen. Ala Hannibal Lecter: Man begehrt was man sieht

    Ich glaube schon an Tendenzen, sonst wäre es ja total sinnlos sich einen Kopf über Verpaarung oder Rassen zu machen. Klar kann man den Ausreißer erwischen, dürfte aber nicht die Regel sein.

    Und dann kommt man entweder damit klar, oder schaut mit dem Züchter nach Plan B.

    sicher kann ein Züchter mit der Beurteilung daneben liegen, aber der kennt die Rasse, die Eltern, die Mutter im Idealfall gut und kann sich die Welpen mindestens acht Woche anschauen.

    verstehe zwar nur die Hälfte,

    Die Hälfte von was und welche?

    Naja, der Kaufpreis ist der kleinste Posten eines Hundelebens. Und dass man Vermehrer am Preis erkennt ist auch durch.

    Für meine Pekinesin habe ich dieses Jahr, bis 21.05., rund 2.500€ hingelegt - und das gerne!

    Aber so eine ungefähre Hausnummer wüsste ich halt schon gern.

    Habe ich ja jetzt :)


    Zum Chodsky Pes hier wieder das scheint ein Hund zu sen der arbeiten will und er ist hier extrem selten leider.

    Die Rassebeschreibung liest sich wie ein DSH nur größentechnisch eine Nummer kleiner.

    Ich meine in D gibt es zwei Züchter, ein paar in der CH und einige in Tschechien.

    Der beste Mann von allen braucht noch ein bisschen Zeit, die werde ich nutzen um ein paar Kontakte zu knüpfen.


    Der Chodsky Pes, über den ich zum ersten Mal in diesem Forum gestolpert bin, ist auch nicht ganz raus. Gestern habe ich festgestellt, dass ich Verbindungen nach Tschechien habe.


    Apropos Preis, wie liegt der denn bei Schäferhunden. Preis scheint irgendwie ein Tabuthema zu sein.

    Ist mir schon klar, dass der Anschaffungspreis der kleinste Posten eines Hundelebens ist, ein Hausnummer wäre trotzdem nicht schlecht .

    Den Porsche wird sich kein seriöser Züchter über die Welpen finanzieren können ;)


    Ps: Und wenn wäre es mir auch egal

    Das muss im Einzelfall einfach immer passen. Zudem reicht es nicht einfach nur nach "Hochzucht" und nach "Leistungszucht" zu unterscheiden. Es gibt Hunde aus Hochzuchtlinien, mit denen ein Hundeanfänger oder eine durchschnittliche Familie überfordert wäre. Dito bei Hunden aus Leistungslinien. Wobei die jeweilige Problematik dann eine andere ist. Aber ein ängstlicher, wesensschwacher Hund kann zu einem genau so großen Problem werden wie einer "mit zu viel Drive"...

    Das denke ich auch, LZ und HZ sind Tendenzen.

    Wichtig ist mir, dass der Hund klar im Kopf ist.

    Es gibt einzelne Zuchtlinien bzw. Vererber/Vererberinnen, von denen ich einem Anfänger abraten würde. Auch halte ich nicht jeden Welpen im Wurf für geeignet um in solche Hände zu gehen.

    Das meinte ich in der Vorstellung mit den 123.000 Linien ^^


    Einer der Hauptgründe warum ich hergefunden habe. Hier gibt es eher gesammelt Leute die in der Materie drin sind und schonmal was zu den Linien, oder Züchtern, weil man kennt sich, sagen können.

    Und ich muss nicht Maschinenbau studieren um ein Auto zu kaufen ;)^^

    Man kann auch nicht pauschal eine Zuchtstätte empfehlen, sondern man muss immer jede einzelne Verpaarung für sich bewerten.

    Das

    Liane und Alwin stehen ihren Welpenkäufern mit Rat und Tat zur Seite und werden sehr gut beurteilen können welcher Welpe am besten in welches Zuhause passt.

    ist, finde ich, eine super Empfehlung.


    Von Verpaarung, Zucht und Linien habe ich nunmal nicht die meiste Ahnung und weiß auch nicht ob ich mich da arg rein vertiefen möchte.

    Deshalb bin ich für Tipps in Richtung wie oben sehr dankbar :*

    Dann frage ich doch mal.

    von-carrara und Lobo würdet Ihr so rein prinzipiell einen Eurer Hunde bei mir sehen?


    Waschbär Du wohl eher nicht?

    Warum nicht?

    Weil Du LZ züchtest?


    Andererseits habe ich auch eine LZ Zucht fast ums Eck, ich meine auf deren HP gelesen zu haben, dass die auch Hunde als Familienhund abgeben.

    Ich glaube da werden momentan sogar Welpen erwartet. Die wären für mich eh zu früh, es eilt nicht und geht frühestens September, Oktober.


    Kennt jemand "von der Lobdeburg "? (Falls Namensnennung hier blöd ist bitte löschen)

    Vermutlich gibt es in der HZ auch eher meine Farbe. ^^ Gefühl sagt "ein Schäferhund muss schwarz-gelb sein", der Verstand sagt "ein guter Hund hat keine Farbe"!

    In dem Fall hat Verstand Recht, aber böse wäre ich nicht wenn der Hund schwarz-gelb ist.

    Ich meine in der LZ gibt es viele schwarze und graue.

    Auch sehr schöne Tiere, aber ... Donna ist schuld ^^

    Ich habe jetzt (noch) nicht alles gelesen. Mit "richtigem" Traimning meinte ich, dass man sich eben nur alleine Zeit für den Hund nimmt und etwas mit ihm tut was eben über das normale Spazierengehen hinausgeht. Das muss nicht professioneller Hundesport sein. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Ein reiner Familienhund braucht das wahrscheinlich nicht bzw. reichen dem normale Gassirunden und bei der Familie sein zu können aus. Ich denke ein Gebrauchshund benötigt mehr, eben in Form irgendeiner Beschäftigung die regelmäßig erfolgt und das Köpfchen fordert. Mein Malteser zumindest verlangt nicht nach Denksport und schnuppert am liebesten den ganzen Tag herum bzw. pennt der und will ne normal Runde laugfen. Nika fordert definitiv mehr.

    Ah, ok, jetzet ^^

    Na, da sind wir doch auf einer Linie.

    Lass dich nicht von meiner Pekinesin täuschen. Die hat zwar nicht gefordert aber mit "Arbeit" hat der ganze Hund gestrahlt. Beim Mobility war sie der Star. Funktioniert auch im Wald. Mantrailing fand sie eher lustig. Sogar am Fahrrad ist sie stückweise gelaufen. Also nicht mal mit der Kleenen bin ich "nur" spazieren gegangen.

    Rein körperlich ist mit einem Schäferhund noch mehr möglich. Die Kurze wäre z. B. an einen Lichtschalter gar nicht rangekommen.