Wo und wie nach DEM Hund suchen?

  • In Wirklichkeit ist es doch so, dass nur ein kleiner Prozentsatz an Schäferhundehalter ernsthaften Hundesport auf nationaler oder internationaler Ebene betreiben.

    @Ellionore da geb ich dir total recht, es gibt zigtausend DSH´s die als Familienhund leben, mit und ohne sportlichen Ambitionen. So wie es der Welpe kennenlernt, wird er sich danach richten - meistens ;)

  • Es landen nicht wenige Gebrauchshunde beim Tierschutz. Wenn man sich vorher darüber im klaren ist, dass ein Gebrauchshund ( mehr oder weniger) mentale Auslastung benötigt, dann ist doch alles gut.

  • Hallo von Carrara,


    In Wirklichkeit ist es doch so, dass nur ein kleiner Prozentsatz an Schäferhundehalter ernsthaften Hundesport auf nationaler oder internationaler Ebene betreiben.




    Da gebe ich dir absolut Recht !


    Aber um in dieser Liga mithalten zu können wechselt der eine oder andere Welpe schon mal zu einem anderen Besitzer. Da hängen die Kirschen oft sehr hoch !


    Grüssle von Ghost 20

  • Ich habe jetzt (noch) nicht alles gelesen. Mit "richtigem" Traimning meinte ich, dass man sich eben nur alleine Zeit für den Hund nimmt und etwas mit ihm tut was eben über das normale Spazierengehen hinausgeht. Das muss nicht professioneller Hundesport sein. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Ein reiner Familienhund braucht das wahrscheinlich nicht bzw. reichen dem normale Gassirunden und bei der Familie sein zu können aus. Ich denke ein Gebrauchshund benötigt mehr, eben in Form irgendeiner Beschäftigung die regelmäßig erfolgt und das Köpfchen fordert. Mein Malteser zumindest verlangt nicht nach Denksport und schnuppert am liebesten den ganzen Tag herum bzw. pennt der und will ne normal Runde laugfen. Nika fordert definitiv mehr.

    Ah, ok, jetzet ^^

    Na, da sind wir doch auf einer Linie.

    Lass dich nicht von meiner Pekinesin täuschen. Die hat zwar nicht gefordert aber mit "Arbeit" hat der ganze Hund gestrahlt. Beim Mobility war sie der Star. Funktioniert auch im Wald. Mantrailing fand sie eher lustig. Sogar am Fahrrad ist sie stückweise gelaufen. Also nicht mal mit der Kleenen bin ich "nur" spazieren gegangen.

    Rein körperlich ist mit einem Schäferhund noch mehr möglich. Die Kurze wäre z. B. an einen Lichtschalter gar nicht rangekommen.

  • Von Carrara und LuckySt züchten ich hoffe ich setze mich nicht in die Nesseln HZ Schäfis, die auch arbeiten können.

    Waschbär züchtet LZ Schäferhunde

  • So wie es der Welpe kennenlernt, wird er sich danach richten - meistens ;)

    Das meinte ich mit: ein Hund ist auch nur das, was man aus ihm macht. Geht man kurz nach seinem Einzug schon auf den Hundeplatz und macht täglich allerhand Übungen, so wird der Hund das immer haben wollen. So wie wenn man sich einen hochleistungssportler erzieht, indem man immer mehr und länger mit ihm Rad fahren geht etc, dann wird der das auch irgendwann „brauchen“ um ausgelastet zu sein.


    Mit meinem aus der LZ abstammendem Brummi mach ich grade faktisch gesehen quasi nix aufgrund seiner Schonfrist und der Hitze. Stört ihn das? Nö! Denn wir machen öfter mal ein paar Tage gar nichts, damit er nie die Erwartung entwickelt, dass er mich ständig ansprechen kann. An den Tagen ist er einfach nur Hund, es wird zwar gespielt und geknuddelt und ein paar Faxen gemacht (momentan nicht mal gezergelt o.ä.), aber mehr nicht. :)


    Auf Dauer braucht aber jeder Hund Beschäftigung. Den einen reicht dafür das Feld totzuschnüffeln, die anderen wollen Aufgaben erfüllen, die alle möglichen Ausmaße annehmen können, jenachdem was man eben mit ihm macht.

  • Von Carrara und LuckySt züchten ich hoffe ich setze mich nicht in die Nesseln HZ Schäfis, die auch arbeiten können.

    Waschbär züchtet LZ Schäferhunde

    xaninna und meica sind auch Züchter, wie gesagt evtl. bekommst du so Infos