Pepper
  • Mitglied seit 5. Januar 2022

Beiträge von Pepper

    Ich finde es immer ein wenig schade, wenn jemand von seinen Erfahrungen schreibt und ihm dann eine Pauschalisierung unterstellt wird.

    FrankT. schreibt ja nicht "alle". Er stellt eine Vermutung an, ok. Sagt damit aber auch, das er es nicht genau weiß.


    Flummi Wo hat Frank "Aber mit welchem Recht, wirfst du ausnahmslos allen HF da oben vor ihren Hund zu misshandeln?" das ausgedrückt?


    Fakt ist doch, das es in jedem Leistungssport die Versuchung gibt, Grenzen mit Mitteln zu überwinden, die nicht ok sind.
    Sei es bei der Tour de France, im Pferde- oder halt im Hundesport.

    Und wenn Frank die Erfahrung gemacht hat die er beschreibt, dann gilt es das erstmal nicht anzuzweifeln.

    Er darf das thematisieren.


    Wenn ich schreibe "Schutzhundesport macht aus Hunden eine Waffe", dann gehört mir zu recht die Leviten gelesen.

    Aber das ist auch eine belegbar falsche Aussage. Frank´s Aussage ist nicht falsch. Diese Methoden gibt es und werden angewandt. Da kann man ja noch so oft aufschreien und sagen "Bei uns nicht" oder "ich kenne keinen der das macht".
    Wenn an dieser Stelle jemand Frank antwortet, einen Mitspieler aus den oberen Rängen nennt und sagt:"Den kenn ich persönlich und der bildet seinen Hund ausschließlich im Sinne des Tierwohls aus und erreicht auch so die oberen Ränge, bin ich beeindruckt.


    Bemerkenswert finde ich vielmehr, das jemand wie Frank nach so vielen Jahren im Hundesport einen Hund bekommt, bei dem er mit seinem bisherigen Mindset nicht weiter kommt und er sich zu ändern bereit ist.

    Und er ist, wie ich finde, zu recht stolz, das er sich auf den Hund eingestellt hat und MIT ihm einen Weg gefunden hat, der nicht auf Stachel oder Tele-Tac fusst.


    Ich würde mir wünschen, das gerade bei so kontroversen Themen hier zuerst wohlwollen nachgefragt wird.

    Es besteht immer die Möglichkeit, das jemand sich ungeschickt ausdrückt oder man seine Aussage einfach in den falschen Hals bekommt. Vor Allem weil der Kreis, in dem wir hier schreiben eher klein ist und wir im Grunde wissen, wer hier so rumkreucht & fleucht. :)

    Kleines Update:

    Das Analdrüsen (ich tue mich immernoch schwer das Wort zu schreiben 😂) ausdrücken hat natürlich Spuren im Fell hinterlassen.

    Also haben wir ihn heute Abend mit dem Leovet Teebaum Shampoo einshampooniert.

    Nach Kathi's Art, Leckerchen vorne, Wasser hinten. Hat super geklappt. Pepper ist ein Hund, würde ich es nicht selbst erleben, würde ich es nicht glauben. Ohne Druck und mit viel Ruhe schaut er Dich an als würde er sagen "ist ok, mach Du ruhig, ich vertraue Dir".

    Zum Schluss leckt er einem das Gesicht als wolle er Danke sagen. Jetzt muss ich ein kleines Tränchen wegdrücken...🥲

    Beim Tierarzt sagte die TA heute, Pepper ist ein "ehrlicher" Hund. Ja, das ist er...

    Sooo, wir kommen vom Tierarzt!

    1. Geruch - Analdrüsen ausgedrückt


    Liebe Leute, das war kein Spaß für Pepper.

    Tierärztin hinten, eine Helferin für die zappeligen Hinterläufe, eine für den Mittelteil und ich hab Peppers Kopf fixiert.

    Trotz heftigsten Gegenwehr und Geräuschen, die man vielleicht dem Hund von Baskerville zuschreibt, kurz bevor er sein Opfer verspeist, waren wir erfolgreich. 😂

    Hat das gestunken!!! Ich glaub ich bin blind!!! 🤮

    Ich kann mich erinnern, das ich Mal gesehen habe, wenn Pepper einen Haufen macht da was mit rausspritzt. Dann irgendwie nicht mehr.

    Naja, jetzt sind sie halbwegs leer und wir hoffen, das er mangels Durchfall die jetzt wieder selbst entleert.Vermutlich waren die Intervalle mit Durchfall und weichem Output nicht zuträglich.


    2. Das Kratzen & Knabbern - letzte Nacht war es extrem schlimm und Kathi wurde dadurch ständig wach.

    Pilze wurden diagnostisch ausgeschlossen.

    Bleibt der Verdacht auf eine Allergie.

    Dafür wurde jetzt Cytopoint gespritzt. Sollte es dadurch in den nächsten 2 Wochen besser werden, ist es eine Allergie.

    Wenn nicht, kommen wir zu 3. :)


    3. Anti-Parasitikum - Irgendwie ließ mich diese Herzgeschichte von Waschbär nicht los.

    Spot-On passt nicht zu Peppers Wasserliebe.


    Die Tierärztin hat mir ein Halsband empfohlen , welche ich mit im Internet bestellen könne:

    Scalibor (für große Hunde)

    Hält 6 Monate. Vor dem Bad nimmt man es ab.

    Der Vorteil: Es halt auch Mücken ab, die für sich durch ihre Stiche allergische Reaktionen auslösen können.


    Als Shampoo hat sie mir Sebocalm empfohlen.


    So, jetzt schauen wir mal.

    Futter wird auf jeden Fall erstmal weiter gefüttert 😇

    Analdrüsen checken lassen ist nie verkehrt. Momentan sollte man aber mit bedenken dass dieses Wetter "Hefepilzwetter" ist. Schwülwarm fördert das Wachstum von Hefepilzen und die können ganz schnell stinken. Die wachsen sehr gerne in (Schäferhund)unterwolle, wenn das Fell öfters nass wird und längere Zeit bleibt. Und müffeln auch in Decken, Autositzen usw.


    Shampoonieren schadet übrigens nicht wenn man ein rückfettendes Shampoo verwendet. Ich nehme gerne die Pferdeshampoos von Leovet. Im Sommer gerne das mit Teebaumöl (Zecken scheinen das nicht so sehr zu mögen), aber auch das mit Walnuss oder das Silk Protein.

    Ohja, danke Waschbär Hab es gestern direkt bestellt.

    Wir sind so froh, das Peppers Output so stabil und gut ist, das es echt schade wäre, wenn der Geruch durch's Futter kommt!


    Gestern habe ich meine Nase nochmal in den Hund gesteckt...so ziemlich (fast) überall hin 🙈

    Ich kann diesen Geruch nirgendwo lokalisieren.

    Total verrückt.

    Aber wenn er 1,50m neben einem liegt muffelt er zum Himmel.

    Morgen kommt hoffentlich das Shampoo an.


    Aber mal angenommen, es kommt durch einen Pilz auf der Haut. Wird dieser durch das Shamponieren eliminiert? Oder braucht's da Medis vom Tierarzt?

    Dazu müsstest du das Futter wieder umstellen, damit du das sicher ausschließen kannst. Riecht er danach weiter, dann wars wohl nicht das Futter, tut er das nicht hast du das Problem gelöst.

    Ja, schon richtig. Bin halt nur so froh, das er es so gut verträgt.

    Shamponiert ihr eure Hunde eigentlich auch mal? Und wenn ja, womit?

    Eigentlich bin ich ein Gegner davon, Hunde mit Shampoo zu waschen. Aber wenn es etwas gibt, was sehr mild ist und nix kaputt macht, würde ich auch dies in Erwägung ziehen. 🙄

    Der Unterschied ist natürlich hier schwer zu beschreiben. Damit man das nachvollziehen kann, bräuchten wir eine Rubrik mit "Geruchsunterstützung" 😂

    Klar, Hundedecken riechen irgendwann.

    Sonst war sein Schlafplatz mit einer Decke abgedeckt und so nach 5 Tagen haben wir sie ausgetauscht. Dann war sie auch dreckig und hat normal nach Hund gerochen.

    Aber jetzt stinkt sie nach 2 Tagen. Das ist echt ungewöhnlich.

    Wenn es eine Hormonumstellung ist, wäre interessant ob mehrere hier solche Erfahrungen gemacht haben und ob sich solche Phasen geben nach der Zeit.

    Angefangen hat es am Ende des Urlaubs, als wir anfingen auf Mera umzustellen. Daher dachte ich hier an einen Zusammenhang.

    So, es dauert bei mir bis ich an den Punkt komme, aber JETZT bin ich echt verzweifelt!


    Pepper hat einen suuuuuper Output.

    Stabil, seit wir Mera füttern! Es besteht ein unübersehbaren Zusammenhang.

    Zwei Aspekte sind allerdings zu erwähnen:


    1. Die Futtermenge ist schon sehr hoch die Pepper braucht (ca. 750g/Tag), damit er keinen Hunger hat. Man muss wissen, das Pepper das ganz klar anzeigt. Er bekommt morgens gegen 9 320g und um 16-17 Uhr nochmal das gleiche.

    Um ca.22 Uhr sitzt er kerzengerade vor uns und starrt uns an.😅

    Dann bekommt er nochmal ca. 100g und damit ist er gut. Von Energiegehalt sind die TroFu ja alle sehr ähnlich und die Verwertung scheint, gemessen am Output, sehr gut zu sein. Daher wundert es mich schon. Oder kann das mit seiner Aufbauphase/Wachstum mit jetzt knapp 2 Jahren zutun haben, das er einfach mehr braucht? Aussehen tut er gut und ich fahre heute zum Wiegen.


    Entscheidend ist aber Punkt 2.


    2. Es stinkt zum Himmel. Nicht das Futter, sondern irgendwie der Hund.


    Damit meine ich nicht, das mal nach "Nassem Hund" riecht, wenn er schwimmen war.

    Und jetzt kommt das seltsame.

    Wenn ich meine Nase in sein Fell stecke, riecht er ok.

    Aber seine Schlafplätze stinken und man riecht ihn wenn er neben einem liegt.

    Also wäre er ein fremder Hund und ich würde ihn nicht so in meinem Herzen tragen, würde iche s vermutlich keine 2h aushalten.


    Pepper wird am 8 August 2 Jahre alt. Ich hatte ja schon häufiger meine Erfahrungen geteilt, das mit Futterwechseln auch anderer Fellgeruch einher geht.


    Ich frage mich aber, ob dieser Geruch jetzt noch woanders her rühren kann. Hormonumstellung?

    Analdrüsen? Irgendwas....?

    ist auch echt wichtig, weil gewöhnlich hat man einen dsh so ca 12 jahre plus und wenn man vor dem kauf möglichkeiten hat, alles über den gesundheitsstatus der elterntiere usw herauszufinden, kann man schon viele sorgen umgehn. Zumindest kann man es versuchen :)

    Du meinst so wie wir?

    1 Jahr einlesen, wie man einen DSH erzieht.

    Dann jemandem am See mit einem LZ DSH treffen, eBay Anzeige zeigen lassen, Woche später nach Schwerin fahren und Pepper abholen (damals noch Schlappi 1🤣)?

    🙈

    WD? Keine Ahnung 😁

    Gerader Rücken war wichtig...und sein Gemüt.


    Jesus, wenn ich heute darüber nachdenke, wie blauäugig wir da rangegangen sind.

    😬

    Das haben wir...leider gibt es aber auch trauriges zu berichten und vielleicht kann mir der ein oder andere Tipps geben...


    Luna hat leider massive Schmerzen in ihrer Hüfte. Mein Tierarzt ging erstmal davon aus das sie sich beim Spielen verletzt hätte und gab ihr Melosan...sie meinte wenn die Schmerzen zurückkehren dann sollte sie zum röntgen...leider ist das hier sehr teuer...und da Arif letzten Monat durch das einschläfern und auch eine vorherige Behandlung meine ganzen bisherigen Ersparnisse aufgebraucht hat, ist es mir nicht mal möglich jetzt das röntgen zu bezahlen...der Verdacht auf HD scheint sich leider zu bestätigen...dabei ist sie erst 4 Monate alt und sollte spielen und toben...stattdessen liegt sie rum,kommt nicht mehr hoch,läuft wie ein alter hund und scheint am leben kaum spaß zu haben...sie tut mir so unendlich leid die kleine Maus...und ich weiß derzeit leider nicht weiter

    Das tut mir sehr leid für euch!

    Kam das mit den Schmerzen sehr plötzlich?

    4 Monate ist ja sehr jung...können es Wachstumsschmerzen sein?

    Kathy es ging mir nicht um Deine Ausstellungssituation. Wenn etwas explizite erlaubt ist, weiß ja jeder, nach welchen Spielregeln gespielt wird.

    Wir haben, außer in ausgewiesenen Bereichen, überall in Deutschland Leinenpflicht. So wie wir auch Abstandsregeln beim Vorbeifahren von Autos an Radfahrern haben.

    Beides dient dem Schutz des Schwächeren.

    Das wir unsere Hunde oftmals - und ich auch - ohne Leine laufen lassen, ist klar ein Regelverstoß.

    Den meisten Menschen (ohne Angst) ist es egal, daher wird dieser Regel oft auch nicht gefolgt und das Ordnungsamt kontrolliert entsprechend lasch. Fakt ist aber, es ist ein Verstoß.

    Wenn jetzt jemand sagt, er hat Angst vor Hunden und wir eigentlich eh verpflichtet sind, den Hund an der alleine zu führen, gibt es eigentlich keine Diskussionsgrundlage mehr.


    Ich hab übrigens (hier mal umgekehrt) gerade fast einen Radfahrer von Rad geholt! Am Kragen hatte ich ihn schon 🙄

    Wir waren auf einen 2m breiten, asphaltierten Weg (Fußgänger und Radfahrer nicht getrennt) unterwegs. Pepper lief frei und ich schaute gerade auf's Handy. Ich ging in der Mitte des Weges.

    Ja, ich war unaufmerksam (Augen), aber ich könnte hören.

    Plötzlich tauchte 10cm rechts von mir ein E-Bike mit einem Typen drauf auf und ich hörte in dem Moment die Klingel. War alles zusammen ein Moment. Ich hab mich so erschreckt und ihn instinktiv am Kragen von Rad gezogen und angeschrien.


    Jetzt kann man sagen:

    1. Pepper war nicht angeleint

    2. Ich ging mitten auf dem Weg

    3. Ich habe ihn tätlich angegriffen


    oder man sagt

    1. Er ist der stärkere Verkehrsteilnehmer

    2. Er hat immer Rücksicht zu nehmen

    3. Er hat rechts überholt

    4. Sich den Weg freiklingeln und draufhalten ist keine Option


    Da mir dies mit Radfahrern bereits mehrfach (Bremsen und frühzeitiges Klingeln scheint irgendwie nie eine Option bei Radfahrern zu sein) passiert ist, werde ich heute zur Polizei fahren und mich beraten lassen, wie dies dort gehandhabt wird.