Alles anzeigenSchwieriges Thema. Hört Pepper auf euch gleich gut? Oder mehr auf dich?
Verwirrt es Pepper wenn ihr beide ihn gleichzeitig ruft? Dann habt ihr doch beide denselben Impuls, dasselbe Timing. Warum gibts dann was auf die Mütze🤔🥴
Könnte sie umgekehrt doch mit demselben Recht auch bei dir machen.
Verwirrt es Pepper wenn mal du und mal Kathi ihn ruft oder ist ihm das egal?
Mal einen Spaziergang du, beim nächsten Kathi? Wenn es Pepper nicht irritiert, beim weggehen du, beim Rückweg Kathi. Ich finde es nicht nur für euch schwierig sondern auch für Pepper, wie geht er damit um?
Wenn sie dir die Leine übergibt und das auch so unmissverständlich sagt, sollte Kathi sich aber auch daran halten. Entweder, oder😁
Hmm, sagen wir mal so. Pepper hört auf uns beide gleich gut. Verwirren tut ihn das nicht.
Ich erlebe ihn zwar nicht, wenn ich nicht da bin aber nach Kathi's Erzählungen kommt er in meiner Abwesenheit nicht richtig zur Ruhe. So erlebe ich ihn nicht, wenn Kathi nicht da ist. Auch ist er mir gegenüber total untergeordnet. Vermutlich, weil ich ihn auch mal autoritär zurecht weise. Das macht Kathi gar nicht.
Mein Ziel ist immer, ihn mit so wenig Input wie möglich durch den Spaziergang zu führen.
Meine Sicherheitsabstände sind dadurch geringer als Kathis. Vermutlich auch, weil ich sooo viel Zeit mit Pepper habe und ich gelernt habe, das er oft, auch wenn er anfangs interessiert los trabt, im ausreichenden Abstand abdreht und mich anschaut. Dann reicht ein kurze Schnalzen oder ein zeigen in die andere Richtung mit dem Wort "weitergehen" und er trabt in unsere Richtung weiter.
Findet Kathi trotzdem nicht gut. So von wegen, den anderen Menschen um uns herum keine schlechten Gefühle zu geben ist erste Pflicht, wenn man einen Schäferhund hat.
Ja, kann man nicht falsch reden. Recht hat sie da...ich bin da einfach etwas egoistischer.
Daher nervt es mich, wenn Sie dann x-mal beim Spaziergang Pepper ruft und ihn irgendwann genervt an die Leine nimmt.
Dann sind wir beide genervt, weil ich aus ihrer Sicht zu wenig mache und sie aus meiner Sicht viel zu viel macht.
So wie bei den Karnickeln. ![]()
Ich forciere nicht, das Pepper Karnickel jagt und wenn ich eines sehe, bekommt er frühzeitig den Rückruf und ein klares "Nein". Ich habe aber auch keine schlaflosen Nächte, wenn ich eines übersehe und er ihm bis zum nächsten Gebüsch Nachsetzt. Hat er halt mal Glück gehabt.
Und bevor wieder jemand aufschreit bedenkt bitte, das Pepper einen völlig anderen Charakter & Trieb hat als die meisten Schäfis hier.
Da setzt sich nichts fest, was man nicht mehr stoppen kann.
Das ist bei ihm wie mit dem "auf's Sofa". Mal darf er, mal nicht. Da schleift sich nichts ein...er akzeptiert das Nein einfach. Er muss nur lernen, das es kein generelles Ja und kein generelles Nein gibt.
Und das haben wir hinbekommen. Irgendwie...
Am Ende sind Spaziergänge zu dritt immer anstrengend...was sehr schade ist.