Man darf nicht vergessen, dass bei Dogdance, Agility und Co der Hund halt auch nicht seine „Waffen“ gebraucht, es wird niemand verbellt/gestellt, es wird niemand mit Wucht angesprungen, da wird in niemanden rein gebissen.
Und was wäre ein Gebrauchshund, wenn er als Allrounder nur für IGP und sonst gar nichts taugt? Genau, irgendwie wertlos, weder Allrounder noch vielfältig zu gebrauchen.
Gilt das dann nicht auch anders herum? Ein Dogdance, Agility und Co Hund taugt für nix anderes und schon gar nicht für IGP?
IGP ist die "allrounderigste" Sportart. Im Prinzip wird jeder Instinkt (ausser Fortpflanzung) des Hundes angesprochen und sich damit auseinandergesetzt, beim Training. Ich glaube ein IGP Hund würde leichter noch zusätzlich Agility oder Dogdance lernen, als umgekehrt.
Aber: Natürlich ist Agility eine coole Sportart, Dogdance ja wers mag, Breitensport irgendwie cool und ganz vorne auch auf meiner Beliebtheitsliste Mondioring (aber das ist ja auch böse und dann weg). Also ja, Auswahl zu haben ist schon gut.