Axman
  • aus Spanien
  • Mitglied seit 13. Januar 2022

Beiträge von Axman

    Uuuh, da geht mir gleich der Hut hoch!! Das einzige was einen dann zurückhält, dass man der Person nicht direkt eins auf die 12 gibt, ist, dass man die Ruhe bewahren muss, zugunsten des eigenen Hundes. (Lieber gucken wo er wohnt und Häufchenbeutel über den Gartenzaun werfen :evil: )


    Solche Menschen/Hundehalter sind so erträglich wie Zecken. Ich wollte schreiben "so überflüssig wie Zecken", aber ich fürchte die Zecken haben irgendeinen Nutzen :/


    Du hast es super gemeistert <3 :)

    Echt eine faszinierende Sportart!!!!!!

    Gefällt mir richtig richtig gut!


    Wahrscheinlich muss der HF dafür aber ganz schön weite Strecken gehen, also Geheingeschränkt sollte man wohl nicht sein? :/


    Von Hunderassen würde mir auch ein Duck Tolling , ein Flat coated oder ein Working Golden gefallen. Oh, Working Cocker ist auch cool.

    Super! Erste Nacht gemeistert! <3 <3 <3


    Ich habe auch die ersten Nächte auf einer Luftmatratze auf dem Boden geschlafen, weil ich keinen Betthund wollte aber trotzdem auf Tuchfühlung um (möglichst) zu merken wann er raus muss. (Mein eigentliches Bett ist relativ hoch)

    Danke für die Erklärung!!! Das hört sich wahnsinnig aufregend an, so als Sportart!! Also aufregend im Sinne von verlockend als Sportart. Ich denke dazu muss man auch in gewisser Weise bekloppt sein, genau wie für IGP :D :D Hört sich nach pingeliger Arbeit mit unglaublich viel (Trainings-)Einsatz und Zeitaufwand an.


    Da ich den Benji von Luna und die Labbihündin Kara von meinem Stiefsohn so toll finde, könnte ich mir so eine Sportart durchaus als Alternative zu IGP vorstellen, falls sie uns den IGP eines Tages doch langsam und qualvoll mit Wattebällchen totwerfen. 8o

    Das klingt ja super, wie es voran geht mit Ares und dass es immer motivierter wird!!! :) :thumbup: :thumbup: :thumbup: <3 <3


    Workingtest klingt ja auch interessant, was ist das? Also woraus besteht es und wofür? Neugier Neugier :) :) :)

    Zitat
    • Danke 🥰 nur unpraktisch lang, das Tier. Sie hat jetzt Endmaß mit 68 cm. Für eine Hündin knapp an der Übergröße vorbei 🤪

    Ja, aber das langegestreckte ist das Besondere an ihr, die langen Läufe und die gepardenhafte Erscheinung. Ich würde gerne mal sehen, wie sie im vollen Lauf aussieht, wenn sie Gas gibt.

    Normgrössen werden total überbewertet ;)

    Hier ein kleiner Vergleich von 2 Trockenfutter Marken.


    Auf der einen Seite Belcando Adult Power M-XL und auf der anderen Seite Arion Titanium Coat


    Das Belcando hat eine Analyse von Protein 29,5% und Fett 20,5%

    Das Arion eine Analyse von Protein 27% und Fett 18%


    Das Arion Titanium Coat frisst Axel seit 3 Jahren, zuhause in Spanien. Ich war damit immer sehr zufrieden. Das Belcando habe ich hier gekauft, weil es in der Analyse in etwa vergleichbar mit dem Arion ist.


    So, das Belcando hat mir erstmal total gut gefallen, weil die Futterbrocken schön gross sind, ich finde das macht Sinn, wenn es ja doch für grosse Hunde ist. Die Umstellung auf dieses Futter lief bei Axel reibungslos, obwohl ich keine Gewöhnungszeit einhalten konnte. Die Häufchen die er macht, sind von guter Konsistenz und die Häufigkeit ist gut, genauso wie beim Arion macht er 2 Häufchen täglich, es sei denn er kriegt noch anderes Knabberzeug, dann können es auch mal 3 Häufchen sein.


    Ich gebe immer die Futtermenge, die für einen Hund von 40kg angegeben ist, als Ausgangspunkt, um dann anzupassen. Axel war ja in den Wochen hier in Deutschland deutlich weniger aktiv als er normalerweise zuhaus in Spananien ist. Daher fand ich es erstaunlich, dass Axel tendenziell schlanker geworden ist und ich seit letzter Woche die Futtermenge erhöhen musste. Was umso erstaunlicher ist, weil es praktisch die gleiche Menge in Gramm ist wie beim Arion.


    Ich hätte eher erwartet, dass ich davon etwas weniger geben müsste, da es ein paar Prozente höherwertig ist und Axel weniger aktiv :/


    Ich hatte das Belcando hier gekauft, mit der Absicht evtl. auf dieses Futter umzustellen, da ich es in Spanien auch kaufen kann aber ich fürchte ich werde beim Arion bleiben.


    Denn, weiterer Punkt, das schöne, glänzende Fell das Axel hatte ist futsch. Also nicht das Fell, aber der Glanz.


    Ja, man muss zugegen, das Arion Titanium heisst ja COAT, ist also besonders auch gedacht für Ausstellungshunde etc mit dem hohen Anteil von Omega 3 und anderem Zeugsl.


    Alles in allem lohnt sich also eine dauerhafte Umstellung auf Belcando nicht, da sich nicht genügend bzw. keine Vorteile gegenüber dem Arion ergeben haben.


    Wenn ich wieder zuhause bin werde ich die Umstellung auf das Arion nochmal beobachten und Schlussfolgerungen ziehen. Im Moment habe ich gerade einen neuen Sack Belcando erhalten, der geht also erstmal mit nach Spanien und wird dort aufgefuttert.