Ja, das sehe ich genauso, Pepper . ![]()
Als ich den Faden aufmachte, wäre ich nicht auf die Idee gekommen zu überlegen WARUM Alma (und ihre Schwester) so ist, woran das liegen könnte, ob jemand was falsch gemacht hat blablabla.
Ich hätte einfach behauptet, bzw bin davon ausgegangen, dass einige Hunde Draufgänger und waghalsig sind und andere nicht und das in sämtlichen 50 shades of grey. Besonders der Malinois ist auch dafür bekannt eher zuerst zu handeln und dann zu überlegen (wenn überhaupt). Scheint zum grossen Teil genetisch zu sein.
Ich erinnere mich auch ab und zu gelesen zu habe, beim Angebot von K9 für bestimmte Zwecke "low self preservation instinct". Wird beschrieben mit "fearless. Not courageous" (wie Waschbär schrieb)
Insgesamt ist das Thema faszinierend. Wie immer gibt es interessante Zusammenhänge und Unterscheidungen, z.B. ist Alma ja, wie beschrieben, nicht generell und komplett furchtlos. Unfälle wie der ihrer Schwester passieren auch Hunden wenn sie sehr im Trieb sind und die übrigen Instinkte vorübergehend auf Sparflamme laufen.