Bei Hunden die gut mit Leckerli arbeiten kann man auch ganz einfach mit Leckerli anfangen. Hund guckt Leckerli an, schwupps füttern. Guckt an......schwupps. Dann die Zeit zwischen Gucken und schwupps füttern, verlängern, darauf achten dass der Blick darauf bleibt. Man kann das Leckerli dann auch irgendwo hinlegen, damit der Hund nicht versehentlich auf die Hand fokussiert. Wenn man gleichzeitig an der Impulskontrolle arbeiten will, könnte man z.B. das Leckerli auf den Boden oder einen Stuhl legen, man platziert sich selber in der Nähe mit einer Plastikschüssel in der Hand um, falls Hund ohne Freigabe versucht ans Leckerli zu kommen, man schnell die Schüssel über das Leckerli stülpen kann.
Wenn man einen Hund hat, der sehr gut das Spielzeug wieder abgibt und Spielzeug lieber mag und eine gewisse Impulskontrolle schon hat, kann man das auch mit Spielzeug aufbauen. Ball angucken.....schnappen lassen, bisschen spielen (mit HF und Spieli), dann wieder gleiche Prozedur.
Ich persönlich führe Kommandos erst ein, wenn die Übung schon einigermassen stabil funktioniert. Wenn ich sicher bin, dass der Hund das Spieli/Leckerli anguckt, gebe ich kurz vorher ein Kommando. Fokus, Gucken, oder was auch immer gefällt.