Kennt ihr das?
Die Wiese sieht von außenvoll o.k. aus, und dann beim Legen merkt ihr, dass ihr euch immer mehr und mehr in die Schei**e reitet.
Nope, noch nie erlebt
.....mangels Wiese
![]()
Kennt ihr das?
Die Wiese sieht von außenvoll o.k. aus, und dann beim Legen merkt ihr, dass ihr euch immer mehr und mehr in die Schei**e reitet.
Nope, noch nie erlebt
.....mangels Wiese
![]()
Alles anzeigenHmm, so ein Auto ist mir aber die letzten 15 Jahre nicht untergekommen das im Stand nicht kühlt und ich bin bei weitem keine Luxus oder Oberklasse gefahren.
Bei meinem 22 Jahre alten, der jetzt entsorgt wurde, war die Klima im Stand schwächer aber auf keinen Fall unwirksam.
Es geht nicht darum, dass das Auto bei kurzem Stand nicht weiter kühlt, sondern dass die Klimaflüsigkeit im Stand nicht mehr ausreichend gekühlt werden kann, weil der Fahrtwind fehlt. Merkt man auch daran, dass die Klima nicht in die Pötte kommt, wenn man es bei 40 Grad im Sommer, direkt nach dem Starten, stehen lässt bis es kühlt, da vergeht ewig viel Zeit, wenn es überhaupt was nutzt. Das mag, wie gesagt, bei Autos mit zusätzlichem Gebläse am/im Kondensator anders sein.
Zumindest mein zehnjähriger Smart würde da recht lange brauchen, wenn es überhaupt viel brächte. Wenn ich dagegen losfahre, pustet der nach spätestens 20-30 Sekunden eiskalte Luft.
Beim jüngeren und deutlich teureren Auto merkt man das sogar noch krasser: da geht gar nix, wenn man nicht erst mal ein paar Minuten gefahren ist und selbst dann kühlt der erst allmählich, bevor man das wirklich merkt.
Natürlich hat der Smart im Vergleich zum großen Auto einen gigantischen Kondensator und einen mikroskopischen Innenraum, deswegen ist der auch in anderthalb Minuten wirklich ein fahrender Kühlschrank. Nichtsdestotrotz merkt man das bei beiden, dass es im Stand eben viel schlechter funktioniert ohne den Fahrtwind und das ist mir auch von den meisten anderen Autos genau so bekannt.
Nun lass so ein Auto mal ne halbe Stunde in der prallen Sonne auf der Autobahn im Stau feststecken (oder auf dem Supermarkt-Parkplatz stehen oder sonst wo), da wird die Kühlleistung eben auch merklich nachlassen, weil sich die Kühlflüssigkeit eben nach und nach immer weiter erwärmt und nicht mehr gescheit abgekühlt werden kann. Außer: der Konsensator hat eben ein Gebläse, dann ist das natürlich was ganz anderes.
Und darauf wollte ich aufmerksam machen, denn vielen ist das nicht bewusst. Auch verliert ein Auto jährlich 20-30% seiner Kühlflüssigkeit, wer das nicht also alle zwei, spätestens drei Jahre nachfüllen lässt, verliert extrem an Kühlleistung und/oder riskiert spontane, ungewollte Ausfälle. Wenn so was grade dann passiert, wenn man den Hund mal 20 Minuten in der Hitze im Auto lassen will, hat man tatsächlich ein Problem. Dann pustet die nämlich plötzlich und ohne Vorwarnung sehr heiße Luft.
So ein Kaukase auf dem Beifahrersitz hat schon seine Vorteile.
Bis dir der mal mitsamt dem Auto selbständig davon fährt - unterschätze niemals die Intelligenz eines selbständig denkenden und handelnden Hundes!
Interessant zu wissen! ![]()
Alles in Allem werden 99% der Hunde auch mit dem läppischsten Supermarktfutter alt. Oder auch nicht, dann aber nicht wegen dem Futter.
Axman hat bestimmt einen Luxuswagen, der das kann
![]()
Mein oller Dacia kühlt und heitzt auch nur wenn er fährtNee, das mein ich doch! Ich lasse den Motor laufen, damit die Klimaanlage an bleibt!
![]()
Spanische Tradition. Man muss sich ja integrieren
Ja, aber fahren im Sinne von Fahrtwind durch den Klimakondensator, sonst muss ein zusätzliches Gebläse am Kondensator verbaut sein, das aktiv Luft durch den Kondensator zieht, sonst kühlt der nix mehr runter im Stand, auch wenn der Motor an ist.
Isch nix davon verstehen, aber mein Auto kühlt ne ganze Weile, im Stand mit Motor an. Ist ein popeliger Opel Zafira. Aber natürlich mache ich das mal für maaaaaximal 15 oder 20 Minuten und äusserst selten.
Wenn man mal länger mit Hund im Kofferraum wo ist, Workshop, Fährte, Hundeplatz, lässt man halt den Kofferraumdeckel und alle Fenster auf, Hund in der Gitterbox, ggf hängt man ein grosses Laken oder andere Art Sonnensegel drüber wenn kein Schatten vorhanden ist, was oft der Fall ist, weil unsere Gegend nicht gerade mit Bäumen gesegnet ist.
Axman hat bestimmt einen Luxuswagen, der das kann
![]()
Mein oller Dacia kühlt und heitzt auch nur wenn er fährt
Nee, das mein ich doch! Ich lasse den Motor laufen, damit die Klimaanlage an bleibt!
![]()
Spanische Tradition. Man muss sich ja integrieren
Flockenfutter, ist das sowas wie Müsli für Menschen? Also im Prinzip alles lose, anstatt in Kroketten zusammengepresst? ![]()
Kann ich mir gut vorstellen für Hunde mit Zahnproblemen. Ansonsten fand ich es immer gut an den Kroketten, dass die Hunde beim Fressen kauen müssen (gibt natürlich auch welche die es einatmen
).
Übrigens, ich habe meinen alten Hund jetzt komplett auf Frolic umgestellt. Seit dem frisst er wieder mit Appetit, und seine Häufchen haben eine super Konsistenz und er hat kein Magenknirschen mehr. ![]()
Dachte mir mei, mit fast 17 Jahren, was solls. Soll noch Freude und Appetit am Fressen haben
Wer bitte stellt sein Auto mit laufendem Motor ab damit die Klimaanlage läuft.
![]()
Es ist unfassbar.
Ich habe sowas vor Jahren bei Fohlen auf einem vergammelten Pferdehof gesehen, das Halfter, bzw der Strick der stattdessen benutzt worden war. War furchtbar. In der Wunde hatten sich schon Maden angesiedelt. Die hatten mich geholt, weil die Fohlen sich nicht anfassen liessen.
Bin mal gespannt ob da noch was kommt.
Bisschen abgeleitetes Thema:
Habt ihr euch mal die Beissstatistiken von z.B Berlin angeguckt? Der letzten Jahre.
Hundebiss-Statistik - Berlin.de
Also völlig unabhängig von dem Thema hier, bin ich wirklich erstaunt, welche Hunde tatsächlich für "Schwere Verletzungen" sorgen.
Interessant, dass sogar Labrador und Golden ganz oben mitmischen. Border Collie und Australian war eh klar. Überhaupt Collies. Und sehr witzig, wenns nicht so traurig wäre: Chihuahua, Yorkshire, Pinscher, Dackel.
Wie gesagt, "Schwere Verletzungen"!
Es wäre interessanter zu wissen, wieviel Prozentual zur Anzahl der in der Bevölkerung lebenden Hunde einer Rasse für Verletzungen gesorgt haben.
Der DHS ist offenbar immer noch Hund Nr. 1, mengenmässig in Deutschland und klar, aufgrund seiner Grösse fallen seine Übergriffe eher in den Bereich "schwere Verletzung" als bei einem Chihuahua.
Beim DSH muss man, jetzt wieder bzgl. des Themas auch sehen, dass der Leistungszucht DSH sicherlich in der deutlichen Unterzahl ist und es gibt kaum Hochzucht DSH im Beisshundesport. Also wäre interessant zu wissen, welche Kategorie DSH hier bzgl. Verletzungen auffällt.
Die Umstände werden natürlich auch nicht genannt. Aber da es mir schwerfällt mir vorzustellen, dass ein Yorkhire oder ein Chihuahua "schwere Verletzungen" bei einer erwachsenen Person verursachen kann, denke ich mir, dass auch hier der betroffene Personenkreis, Kinder sind. Gefolgt von alten Menschen.
Stella1983 Das ist der Podcast "Tierisch Menschlich" Folge Nr. 95
Ich habe es auf Spotify angehört, es gibt ihn noch an ein paar anderen Stellen zu finden.
Das kann heutzutage ganz schnell gehen... Du bist z.B. auf dem Heimweg von einem langen Hundespaziergang und hälst auf dem Rückweg mal für 15 Minuten beim Supermarkt an. Kommst raus und *zack* hat schon jemand die Polizei verständigt und das VetAmt wurde informiert.
Hach, ich erinnere mich immer wieder gern an die liebenswerten Mitbürger in Deutschland ![]()
man sollte bei dem allem nicht vergessen, welche macht bzw zuhörer und zuseher MR zwischenzeitlich hat. Er selbst geniesst das sehr und setzt vermutlich immer noch mehr eins drauf.
Auf diese art und weise können viele leute kirre gemacht werden und der ruf wird dann immer lauter, dass hunde nicht einmal mehr im sport beissen dürfen und was das heisst, weiss ja jeder der sd macht.
Gute gegensteuerung auf seine behauptungen wären da schon gut, zb seitens vom sv her.
Ist das kind erst in den brunnen gefallen und wird das thema bereits auf höherer ebene diskutiert, kann das blöd für die hundesportler ausgehn. Wie man jetztbei den verschiedenen ausstellungsverboten merkt, dass ernst gemacht wird.
Ja, das ist genau meine Befürchtung. Er hat halt eine sehr grosse Reichweite als "Der Hundeprofi" Deutschlands ![]()
Übrigens, wusstet ihr, dass die meist gebissene Personengruppe in den USA, Kinder unter 2 Jahren und zwischen 9 - 12 Jahren sind? Im eigenen Haushalt?
Hmmm, wenn wir jetzt in der gleichen polarisierenden Schlussfolgerung Massnahmen vorschlagen wollten, müssten wir verbieten, dass Haushalte mit Kindern unter 12, Hunde halten.
Zumindest in den USA. Bei uns ist das bestimmt anders, da sind es Hunde aus schiefgelaufenem Schutzdienst.
![]()
ziehst Dich jedes mal konsequent komplett um und wäschst Dich wenn Du vom Hund wieder weg gehst (die Hundeklamotten müssen dann natürlich in einer Art Schleuse bleiben und dürfen keinen Kontakt zu Deinen anderen Klamotten haben, inkl. Schuhen). Und Essen, Rauchen, Trinken, Schminken etc. fällt dann in der Zeit, in der Du mit Deinem Hund Kontakt hast, natürlich auch komplett weg. Also so wie das in Versuchstierhaltungen gehandhabt wird.
Mein Lachsmilie ist dafür, weil ich mir das gerade bildlich vorstelle, so a la Hollywood "Contagion", Atomkraftwerk ![]()
Ich lache aber nicht darüber, weil jemand keine Hunde im Bett mag oder Klamotten wechselt, aus was für Gründen auch immer!!
![]()