Letztes Jahr habe ich ein Longierseminar für Fortgeschrittene mitgemacht. Als Neuigkeit und weg vom Kreis wurden 6 Tonnen aufgestellt und markierten wie eine Reitbahn zwei lange Seiten und zwei kurze Seiten. Man lässt den Hund die gleichen Strecken wie im Reitsport laufen: Ganze Bahn, halbe Bahn, durch die ganze Bahn wechseln, aus der Ecke kehrt, Zirkel etc. Der Hund läuft meist Trab, muss sich unglaublich konzentrieren da der Mensch sich relativ wenig mit bewegt.
Das jetzt nur mal um zu zeigen, was alles noch geht. Macht unheimlich Spaß meinem jungen wie auch dem Senioren.
Wenn ich zuhause den geeigneten Platz hätte
Ich nehme mir immer Pylonen mit und stelle die auf abgemähte Wiesen oder Felder.
Das klingt wirklich spannend! Ich hab ja sogar nen original Reitplatz Darf man eigentlich eine Longierpeitsche hernehmen, beim Hund?
Ich würde ihm wie meinen Pferden beibringen, diese als optische Hilfe zu betrachten.
Ich habe damals mit den Pferden ausgefeilte Longiertechniken genutzt, habe ihnen beigebracht ohne Ausbinder korrekt auf der Kreislinie gebogen in Selbsthaltung mit aufgewölbtem Rücken und vorwärts-abwärts zu laufen. Mal schauen was mit einem Hund möglich ist
Nee, Spass beiseite, die Idee mit den Tonnen bzw. Pylonen als Markierungen für Umlaufen und Wenden etc. ist wirklich super. Die Herausforderung bei Axel wird sein, das Tempo auf gemächlich zu halten