Es wird definitiv so kommen, in 10 Jahren müsst ihr alle zu mir nach Spanien kommen, wenn ihr IGP machen wollt.
Das glaube ich nicht, das Beispiel Österreich hat doch eigentlich positiv gezeigt dass man sich den Sport nicht einfach so nehmen lässt. Aber das Beispiel hat auch gezeigt, dass der Sport ganz dringend an seinem Image arbeiten muss. Und da sehe ich seinen Ansatz "verbotene Hilfsmittel für bestimmte Trainer auch im Sport unter Umständen wieder zuzulassen" sehr kritisch Wie lautet dann der Werbeslogan? "Komm zu uns in die OG, lerne Deinem Hund mal richtig eine zu zünden" oder wie?
Ich glaube die grösste Bedrohung für das Aussterben des Sportes ist nicht die Haltung der Öffentlichkeit, sondern vor allem die anderen Punkte, wie unattraktive Angebot, unverhältnismässiger Zeitaufwand etc.....
Daher war meine Bemerkung mit "Spanien...bla bla" nicht ganz passend.
Ich denke das mit den "verbotene Hilfsmittel wieder zulassen für bestimmte Trainer" bezieht sich auf die Sparte Hunde für Dienst, Leistung und Zucht, wo es auch definitiv Sinn macht. Es müssten dann konkret geschulte Trainer sein, die die Lizenz dafür bekommen. Nachweisen, dass sie in moderner Trainingsmethodik ausgebildet sind und entsprechende Kenntnisse in der humanen Anwendung haben.