Axel hat mir heute gezeigt, dass er DOCH mit der Nase sucht und nicht (komplett) mit den Augen
Heute hatte ich ein echtes Hochgefühl nach der Fährte. Nachdem ich in der letzten Zeit ein paar Mal mit Axel Düsentrieb auf der Fährte zu kämpfen hatte, war die heutige wirklich ultra mega!
Ich hatte vor Kurzem angefangen Axel an den Winkeln kleine Winkelpads zu treten um ihm das "Rückwärtssuchen" beizubringen (Video dazu gibt es bei IQ Dog Sport) und was soll ich sagen, es ist der Hammer wie schnell Axel das angenommen hat. Es hat ihm unglaublich geholfen.
Heute jedoch hat er noch einen draufgesetzt, weil er hat sich durch Verleitungen nicht irritieren lassen.
Ich habe mich beim Legen der Spur blöderweise genau mit meiner Spur von vor ein paar Tagen verheddert. Mehrmals kam mir die alte Spur in den Weg. Mann hab ich mich geärgert, aber ich wollte auch nicht alles in die Tonne kloppen und nochmal von vorne anfangen. Dachte ich helfe dem Axel dann einfach.
Es war für mich wirklich begeisternd, zu sehen, und zu hören, wie intensiv er gesucht hat, die falschen Spuren hat er nur einen Moment lang überprüft und dann sofort ist er auf der korrekten Fährte weitergegangen. An diesen Stellen war kein Futter auf der Fährte, da ich Futter nur an den Winkelpads ausgelegt hatte.
Es macht mich so glücklich, weil ich in der letzten Zeit oft gezweifelt habe, ob Axel eigentlich wirklich gelernt hat eine Fährte mit der Nase korrekt zu verfolgen. Mit dem heutigen Erlebnis habe ich keine Zweifel mehr........ und Axel keine Ausrede mehr