Das lässt sich alles ändern. Wenn der Verband meint man lege nun auf andere Dinge wert als bisher, sind Rassestandards schnell umgeschrieben.
Daher kannst du zwar vom DSH erwarten, dass er den Rassestandards entspricht, aber was diese sind, legen nun Mal Menschen fest und wie wir wissen, sind die Ansichten von Menschen sehr verschieden.
Es ging ja um die Frage ob man die Eigenheiten der einzelnen Rassen weg züchten soll.
Jetzt gibt es beim DSH ja ohnehin eine große Bandbreite, vom HZ, der so aus euren Erzählungen eher die einfachere Variante für weniger sportlich ambitionierte Hundehalter ist, als auch dem absolut Spezialist aus der Leistungszucht. Was ja auch gut ist. Aber wenn natürlich plötzlich die Frage aufkommt, ob dieser Spezialist überhaupt weiter gezüchtet werden soll, weil nicht von jedem händelbar. Wenn die richtigen auf diesen Zug aufspringen, kann dieser Spezialist auch verschwinden.
Alles natürlich rein hypothetisch, weil es ja keine Sinn macht und natürlich in den Zuchtverbänden da jeder seinen Spezialisten möchte (behaupte ich jetzt Mal frech). Es gibt ja bei sehr vielen Rassen Leistungslinien und Showlinien.