Unbestritten denke ich, dass es bei zwei Hunden einen zu verlieren etwas leichter macht. Aber ich hatte bei Fina auch immer das Gefühl Kiara wird nie in ihre Fußstampfen treten. Fina war mein Seelenhund. ABER nach fast einem dreiviertel Jahr ohne Fina könnte ich Kiara jetzt nicht mehr als "zweite Geige" sehen. Es hat ein wenig gedauert bis man sie nicht immer und überall mit Fina vergleicht. Klar gibt es heute noch immer gewisse Situationen wo es heißt Fina hätte das nie gemacht, oder Fina war da ganz anders. Es sind beides zimlich verschiedene Charaktere. Kiara ist in allem so überschäumend während Fina einfach bedachter und ruhiger war.
Jeder Hund lehrt uns gewisse Dinge, jeder Hund ist auf seine Weise unser Seelenhund. Ich denke in ein paar Monaten wirst du gerne und viel an Dexter denken, aber nicht mehr das Gefühl haben Tony irgendwie hinter ihm an zweiter Stelle sehen.
Ich konnte auch am Anfang Fina's Leine und Halsband nicht für Kiara verwenden. Das ging einfach nicht. Das Halsband geht aber auch bis heute nicht, das ist weggepackt, genau wie Fina's Kettenhalsband fürs Training. Das ist und bleibt einfach ihres.