1. Forum
  2. Mediathek
    1. Alben
Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Videos
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  1. Das Schäferhund Forum
  2. Mona
Mona
  • Mitglied seit 9. November 2023
  • Letzte Aktivität: 26. Oktober 2026 um 13:09
  • Profil
  • Themen
  • Beiträge 251

Beiträge von Mona

  • Probleme beim Fährten

    • Mona
    • 1. April 2025 um 14:25

    ich zupfe (also wirklich nur zupfen im Sinne von nerven, nicht rucken) an der Leine, bis die Nase wieder ganz unten bzw. das Maul zu ist und lobe dann das richtige Verhalten.

  • Bringübung wie interessanter gestalten?

    • Mona
    • 25. März 2025 um 07:35

    Eventuell fällt es ihr auch leichter, wenn du dich nach dem Werfen zwei bis drei Meter hinter sie stellst und ihr dann erst das Kommando zum Bringen gibst. Dann muss sie sich erst mal nicht aus der Grundstellung lösen.

  • Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

    • Mona
    • 26. Februar 2025 um 09:03

    Verfassung des Freistaates Bayern in der Fassung der Bekanntmachung vom 15. 12. 1998 (GVBl
    S. 991, BayRS 100-1-S)

    Art. 25
    Land- und forstwirtschaftlich genutzte Flächen
    (1) 1Landwirtschaftlich genutzte Flächen (einschließlich Sonderkulturen) und gärtnerisch genutzte
    Flächen dürfen während der Nutzzeit nur auf vorhandenen Wegen betreten werden. 2Als Nutzzeit
    gilt die Zeit zwischen Saat oder Bestellung und Ernte, bei Grünland die Zeit des Aufwuchses.

    Zitat von Axman

    95% der landwirtschaftlichen Flächen in Bayern sind in Privateigentum

    Das alles irgendwem gehört, ist klar. Trotzdem gibt es (auch in Bayern) ein Betretungsrecht der Natur inkl. landwirtschaftlicher Flächen, außerhalb der Nutzzeit.

    Ich würde mich da allerdings auch mit keinem Landwirt drum streiten, der das anders sieht

  • Linien, Urahnen, Abstammung und was sie aussagt

    • Mona
    • 18. Februar 2025 um 09:41

    @GeierWally ich wollte dir auf keinen Fall unterstellen, das du ein Bashing betreiben willst, da hast du mich falsch verstanden. Ich habe nur versucht zu erklären, warum hier keiner irgendwelche Aussagen zu bestimmten Linien reinschreibt, da geht es auch nicht um die 500 Euro Decktaxe, sondern um den Ärger, der daraus entstehen kann.

    Die Hundewelt ist sehr klein und das geschriebene Wort in so einem öffentlichen Forum etwas völlig anderes als ein persönliches Gespräch

  • Linien, Urahnen, Abstammung und was sie aussagt

    • Mona
    • 18. Februar 2025 um 09:26
    Zitat von KleineMama

    Die Linie xy bringt mehrheitlich hochtriebige Hunde hervor, die in erster Linie in der Aggression arbeiten.", dann ist das doch einfach eine neutrale Aussage.

    Die Aussage wäre für mich schon nicht mehr neutral. Aggression hat schon einen eher negativen Beigeschmack für viele, da könnte der Züchter schon nicht so glücklich drüber sein, wenn er so etwas liest. Geschweige denn, es passiert etwas mit einem Hund aus der Linie, da steht ja quasi das bekannt ist, das sie gefährlich sind, da ist der Ärger vorprogrammiert.

    Mehr als LZ DSH sind gut geeignete Hunde für den IGP Sport kann man kaum schreiben, wenn man bei neutralen Aussagen bleiben will

  • Linien, Urahnen, Abstammung und was sie aussagt

    • Mona
    • 18. Februar 2025 um 08:38

    @GeierWally ich glaube nicht das es einen Unterschied zwischen Pferd und Hund gibt, aber niemand schreibt etwas negatives für jeden lesbar ins Internet. Im persönlichen Gespräch bin ich mir sicher, würdest du alle Informationen bekommen, so wie es in den 90er Jahren war, da gab es noch kein Internet :)

  • Polizeieinsatz in Riesa - schlechte Hundequalität und überforderte Hundeführer

    • Mona
    • 27. Januar 2025 um 09:11

    Da würde auch die härteste Körung mit extremen Belastungen nicht helfen. Dabei wird nur Härte/Unerschrockenheit und Beutetrieb abgefragt. Ob ein Hund wirklich zivil beißt, und das auch noch in so einer Situation in der der Demonstrant überhaupt keine Bedrohung (mehr) darstellt, kann man einfach in gestellten Situationen nicht testen.

  • Polizeieinsatz in Riesa - schlechte Hundequalität und überforderte Hundeführer

    • Mona
    • 27. Januar 2025 um 09:01

    Genauso wie Axman sehe ich das auch. Der Demonstrant verhält sich total defensiv, geht langsam zurück, macht sich durch das Klettern über die Leitplanke eher klein, da braucht es schon einen sehr erfahrenen oder sehr angerissenen Hund um da zu Beißen. Ich würde aus der Szene auch gar nicht schließen, das der Hund ungeeignet ist, genauso wenig wie der zweite Hund im Hintergrund. Der Fehler ist, das der DHF die Situation falsch einschätzt.

  • Welche Richtung nimmt die Zucht von Gebrauchshunden?

    • Mona
    • 26. Januar 2025 um 12:41
    Zitat von Pepper

    Dann kommen diese (Fehl-)Anreize aus dem Sport selbst?
    Das erinnert ja fast an die Hochzucht, bei denen zwar die prämiertesten Exemplare 5-jährig kaum noch laufen konnten, aber am Markt horrende Preise erzielten.


    Also auch hier: Die Nachfrage bestimmt das Angebot.

    Die Frage ist halt, ob es Fehlanreize sind.

    Oder macht es nicht sogar Sinn, wenn die Zucht in Richtung weiche, lustige Beutehunde geht, solange man darauf achtet, das die Nerven nicht zu schlecht sind. Solche Hunde sind im Alltag deutlich einfacher und für mehr Leuten zu Halten, als die "echten" wie sie gerne bezeichnet werden, die in unserer Gesellschaft eigentlich keinen Platz mehr haben.

    Das Leben ist Veränderung :)

    Klar, für den Dienst sind solche Hunde nicht zu gebrauchen, aber im Sport sind die meisten mit so einem Hund glücklich, zumal diese Hunde sich nicht nur für IGP, sondern für ganz viele Sportarten eignen.

  • Welche Richtung nimmt die Zucht von Gebrauchshunden?

    • Mona
    • 26. Januar 2025 um 12:03

    Diese Diskussion gibt es immer wieder.

    Das große Problem ist, das man mit einem Hund, der die in dem Artikel beschriebenen Eigenschaften mitbringt, heute auf großen Prüfungen keinen Blumentopf mehr gewinnen kann.

    Von Sportlern bevorzugt werden Hunde, die nervlich so angerissen sind, das sie im Konflikt aktiv werden. Das macht die Ausbildung leichter und die Hunde zeigen mehr "Ausdruck" in der Unterordnung. Im Schutzdienst werden die damit einhergehenden Schwächen ebenfalls durch die angerissenen Nerven und geschickte Ausbildung kaschiert.

    Wenn dann aber diese Hunde immer weiter miteinander verpaart werden, kippt das ganze und man bekommt immer mehr extrem nervenschwache Hunde, für die das Leben als solches schon ein Problem darstellt und die für den Sport, geschweige denn Dienst, nicht zu gebrauchen sind.

    Dazu kommt der Trend zur Ausbildung rein über positive Verstärkung. Das ist mit einem nervenstarken, harten Hund mit Kampfgeist utopisch. Dabei meine ich nicht, das diese Hunde nur mit Starkzwang auszubilden sind, aber um positive Strafe kommt man nicht herum.

  • Änderungen IGP Prüfung (?)

    • Mona
    • 17. Januar 2025 um 17:46
    Zitat von ECA

    Wobei ich es ja spannend finde, dass bei den Gebrauchshunden beim Thema Leine beißen so ein Drama draus gemacht wird

    Wer macht denn ein Drama aus dem Leine beißen? Ich habe nur gesagt, das ich gespannt bin wie es gehandhabt wird, da bei der Siegerehrung Ball etc. jetzt explizit verboten ist und der Logik nach das Leine beißen genauso verboten sein müßte.

    Es gibt übrigens auch Flexileinen mit Beißwurst

  • Änderungen IGP Prüfung (?)

    • Mona
    • 15. Januar 2025 um 15:29
    Zitat von Secans

    So wirklich als dasselbe empfinde ich es nicht, eine Leine rollt nicht weg zu einem anderen Hund. Mir Leinenbeißern hab ich kein Thema, neben Hunden mit Ball mag ich hingegen nicht stehen, eben wegen der Gefahr dass der Ball runterfällt und zu uns kullert.

    Bei dem Verbot geht ja nicht darum, das sich eventuell zwei Hunde wegen einem Ball in die Haare bekommen könnten, sondern das die Hunde sich ohne Hilfen neutral während der Siegerehrung verhalten. Da ist die Leine im Maul genauso eine Hilfe wie ein Ball und müsste logischerweise genauso verboten sein. Wie gesagt, ich bin mal gespannt :)

  • Änderungen IGP Prüfung (?)

    • Mona
    • 15. Januar 2025 um 13:55

    Es gibt genug Prüfungen, bei denen du mit Hund zur Siegerehrung musst, da ist Hund im Auto lassen keine Option.

    Ich bin mal gespannt, wie das mit den Hunden gehandhabt wird, die in die Leine beißen. Das müsste eigentlich genauso verboten sein wie ein Ball, ist ja im Endeffekt dasselbe.

  • Krallen schneiden, wer macht das?

    • Mona
    • 8. Dezember 2024 um 08:56

    Ich schleife bei drei von vier Hunden einmal in der Woche die Krallen. Der vierte hat durch seine optimale Zehenwinkelung immer kurze Krallen. Ich halte die Krallen bewusst sehr kurz und habe seitdem fast keine Krallenverletzungen mehr bei den verrückten Malis.

    Mir wären Bassams Krallen zu lang.

  • CACIT Germany 27.-30.03.2025 in Kreuth

    • Mona
    • 3. Dezember 2024 um 08:33

    Ich plane auch die CACIT zu Führen :)

Partner

Survivaltraining in Deutschland

Connect With Us

  • Instagram

Copyright © 2026. All Rights Reserved.

  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Stil von: ForoStyle
  • Community-Software: WoltLab Suite™