Mona
  • Mitglied seit 9. November 2023
  • Letzte Aktivität:
  • Ungelesene Beiträge

Beiträge von Mona

    Im Moment ist es wahrscheinlich noch kein Problem, aber wenn es wärmer ist, habt ihr kein Problem mit Wespen und Ameisen, wenn ihr mit Fährtenwurst fährtet? Ich nehme immer Soft Trockenfutter und selbst da sind oft Ameisen dran

    Ja, ich würde an deiner Stelle auch auf jeden Fall bei den Arbeitslinien bleiben und da wie gesagt bei Züchtern, von denen viele Hunde ins Obedience oder die RH Arbeit gehen. Bei den Malis gibt es leider echt viele wesensschwache Hunde, die mit dem normalen Leben schon überfordert sind, da nützt auch die beste Sozialisierung nichts. Auf der anderen Seite gibt es auch sehr ernste Hunde (vor allem aus den Ringlinien, aber auch zum Teil bei deutschen Züchtern) die dann aus Überzeugung nach vorne gehen, wenn du nicht klar führst. Ich denke sowas brauchst du auch nicht ;) .

    Ich fahre zum Training regelmäßig zu einem Profi und sehe da schon sehr viele unterschiedliche Hunde, es gibt Malis wirklich in allen Varianten und gemeinsam haben sie nur, das alle ein bisschen speziell sind, ich mag sie :love:

    In Holland gibt es noch KNPV. Die einzelnen Ringsportarten unterscheiden sich nochmal deutlich untereinander, im Mondioring gibt es immer unterschiedliche Themen und dadurch viel Abwechslung. Im französischen Ring versucht der Helfer dem Hund auszuweichen und ihn abzuwehren, das er nicht zum Anbis kommt, im belgischen Ring müssen die Hunde Recht selbstständig arbeiten und entscheiden und im KNPV werden die Hunde ganz extrem belastet und müssen da sehr hart sein. Im Detail kenne ich mich aber auch nicht aus, ich mache IGP :)

    Ich wohne im Rhein-Sieg Kreis an der Grenze zu Rheinland-Pfalz ;) . Ich mache Quai nie Fotos von meinen Hunden, deswegen ist das etwas etwas schwierig. Aber ich hab jetzt mal versucht ein Bild von allen Vieren zu machen :)

    Hallo, ich bin Kerstin und lebe mit meinem Mann, vier Malis, drei Katzen und drei Pferden im südlichen Rheinland.

    Von den vier Malis führen wir drei im IGP und verbringen dadurch ziemlich viel unserer Zeit auf dem Hundeplatz oder beim Fährten :)

    Deswegen habe ich ja auch belgische und holländische Ringhunde geschrieben :) . Aber zum einen ist das Anforderungsprofil der Schweizer Armee schon ganz anders, als das eines Hobbysportlers und zum anderen hat sie doch geschrieben, das sie gerne einen Hund möchte mit großer Motivation für die Unterordnung, das ist bei den Ringhunden oft einfach nicht so vorhanden, wie bei den typischen deutschen IGP Linien, da gibt es riesige Unterschiede. Außerdem ist bei einem Mali aus Ringlinien ist die Chance an einen sehr ernsten Hund zu geraten deutlich größer

    Hallo, wir haben vier Malis von denen mein Mann und ich drei im IGP führen. Vielleicht kann ich dir ein bisschen weiterhelfen.

    Wenn du einen Hund suchst, den du nicht im IGP führen möchtest, würde ich an deiner Stelle bei Working-Dog nach Züchtern schauen, von denen viele Hunde ins Obedience oder RH gehen. Außerdem würde ich bei den deutschen Linien bleiben und keinen Hund mit viel (belgischem oder holländischem) Ringblut nehmen. Dann ist die Chance auf einen netten, motivierten Hund recht groß. Von den Schönheitslinien würde ich auch die Finger lassen, die sind oft nicht sehr wesensfest.

    LG Kerstin