angieblau
  • Weiblich
  • 52
  • aus Parchim
  • Mitglied seit 18. September 2013
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von angieblau

    mein Gauner war da komisch beim Reinrufen. Hier mag er nicht besonders und setzt sich auch nicht vor :( . Aber wenn ich seinen Namen rufen kommt er schnell und sitzt gerade vor. Kannst Du bei Gin ja auch probieren. Du darfst ja entweder HIER oder den Namen rufen.


    Viel Erfolg.


    Angelika

    Cuki, geh Deinen ganzen Blog noch mal durch, Dein Problem mit Fusslaufen und Konzentration zieht sich durch. Hab mir die Mühe gemacht von Seite 1 noch mal nachzulesen. Würde ich auch noch mal machen. Auch den Link bezüglich Futtertreiben noch mal anschauen. Manchmal muss man in der Ausbildung 3 Schritte zurückgehen, um einen Schritt weiter zu kommen.


    LG

    Angelika

    also Clickern würde ich auch. Damit kannst Du punktgenau bestätigen. Das am Bein "kleben" und Position halten geht am Besten mit der Futterhand und Futtertreiben. Oben im 1. Video machst Du das auch etwas. Kennt Deine Trainerin das Futtertreiben? Wenn ja, dann soll Sie Dir das konkret beibringen. Du könntest auch mit Gerte arbeiten als Armverlängerung sozusagen. Aber das was ich im Video gesehen habe, ist das Problem, dass Du die Hand falsch hälst und die Bestätigung nicht richtig gegeben wird. Einmal schaut er sogar weg und Du gibt's Leckerli - was lernt Dein Hund? Ich schau weg und bekommen Leckerli. Also ist das richtig. Du solltest Deinem Hund klare Bilder vermitteln - ist nicht so einfach, ich weiß das - aber am einfachsten in der Unterordnung umzusetzen. Überlege Dir was Du möchtest, z.B. das der Hund näher am Fuss ist, und frag Deine Trainerin um Hilfe. Übe das solange bis es sitzt und sicher abrufbar ist. Ich finde es nicht schlimm, wenn Du Deinen Hund anschaust, im Gegenteil, dann siehst Du was er tut. Versuch es doch so, dass Du mit "halbem" Auge beim Hund bist und der Rest nach vorne schaut. War bei mir am Anfang auch so. Roopa schrieb das mit Rückwärtslaufen, finde ich auch gut, auch dann siehst Du was der Hund tut.


    Mir wurde mal gesagt, man kann auch das am Bein kleben und Position an einer Mauer üben, indem man ganz nahe dran vorbeigeht, so das der Hund gar keine Möglichkeit, und die Position halten muss. Du schaffst das schon! Aller Anfang ist schwer.


    Angelika

    also ich hätte "bemängelt", dass der Hund nicht mit der Konzentration bei DIR war. Wenn Du Fuss sagst, warte bis der Hund Dich ansieht und dann geh los. Das Platz hat nämlich genau aus diesem Grund deutlich besser funktioniert. Du bildest den Hund aus, deshalb muss / soll der Fokus zuerst bei Dir sein. Ich würde das außerhalb vom Platz üben. Der Hund kuck Dich an bei Fuss und erst dann geht's los. Am Anfang geh ich da noch nicht mal einen Schritt, sondern bestätige nur das ansehen, solange bis ich Fuss sage und der Hund sofort kuckt. Das ist nicht schwer zum lernen, man muss nur konsequent sein. Bestimmt möchtest Du nicht, dass Dein Hund an einer Prüfung so neben dir hertrottet und völlig unkonzentriert ist. Ist nur mein echt gut gemeinter Rat. Lerne Deinem Hund gleich richtig Fuss laufen bei.


    LG

    Angelika


    P.S. Dann musst Du auch nicht so an Deinem Hund mit der Leine rumrupfen ...

    das ruhig halten ist hier viel zu aufwändig zu erklären. Du könntest es zu Hause mit Zerrspielen versuchen und wenn er z.B. die Beißwurst oder "Stock" ruhig im Maul hält einen Befehl einbauen z.B. Ruhig und wenn er ruhig hält sofort bestätigen. Das wäre mein Ansatz. Apportübungen auch immer Trennen. Vorsitz extra, Holz halten extra und das Laufen auch extra. Am Ende die Übung zusammen setzen.


    Weiterhin viel Erfolg bei der Ausbildung.


    Angelika

    ätsch ich wohne schon in MV. Habe den Umzug aus BW NIE bereut! Ganz im Gegenteil. Wie ich diese Ruhe und Weite genieße und mit meinen Hunden rauszugehen und oft keine Menschenseele oder auch Hund zu treffen. Zugegeben Rehe, Hasen und Co. sieht man dafür etwas mehr :D aber damit lässt es sich gut Leben.


    Angelika

    also ich habe Britte von Anfang an gebarft, ganz Normal halt wie meine "Alten" auch bekommen haben. Natürlich die Portion auf den kleinen Magen abgestimmt. Ist super gewachsen und sehr gut bemuskelt. Nur nicht zu viele Gedanken machen. Aufbauend halt mal was für Gelenke & Co. mitgeben und Öle, etc. pp. wie halt bei den "Großen" auch. So wurde Gauner von mir auch "Großgezogen". Bei ihm gab es auch keine Wachstumsstörungen oder Ähnliches. Würde das jederzeit wieder so machen.


    LG und viel Spaß mit Deinem Neuzugang liebe Knickohr :)


    Angelika

    das stimmt zwar auch @lulu, aber es macht auch ungleich viel Arbeit und es ist immer ein "Überraschungspäckchen" was rauskommt. Wenn Du dann als "Laie und Newcomer" dann nicht kompetente Hilfe Dir suchst und bekommst, kann es gerade bei DSH in die Hose gehen und es sitzt wieder einer dieser wunderbaren Rasse im Tierheim! Ein schon etwas "Älterer" Hund kann man vom Wesen her schon einschätzen. Meine Dina war ein Schatz! Als Sie zu mir kam, völlig verängstigt und ohne Selbstbewußtsein (wurde von "Züchter" zerstört), war nicht klar zu welchem Hund Sie sich entwickeln würde. Ich sagte damals nur: "Gebt mir 2 Jahre Zeit und Ihr werdet den Hund nicht wieder erkennen". Dem war so. Als ich die BH mit Dina machte, war aus der Ortsgruppe vom Züchter von Dina ein Prüfungsteilnehmer da. Sie hat Dina von Welpen an gekannt. Nach den Erzählungen, wie mit Dina gearbeitet wurde, war mir klar, warum der Hund so war, als ich sie bekam! Sie haben gesagt, Sie hätten Dina niemals wieder erkannt. Dina hatte ein Traumwesen und war mein absoluter Herzenshund, der viel zu früh über die Regenbogenbrücke gehen musste/durfte :-(( . Sie kam mit knapp 8 Jahren tödlich unters Auto, als Kerngesunder DSH.


    Es gibt so viele DSH die angeboten werden. Da würde ich zuerst mal hingehen und die Hunde anschauen. Eine Entscheidung für einen Welpen kann dann immer noch fallen.


    Angelika
    P.S. Für mich kam HZ noch NIE in Frage. Ich mag einfach die Hinterhandwinkelungen nicht und wie gesagt oft sind diese Hunde "Wesensschwach".

    Sie mag keinen Druck und lässt sich Zeit etwas zu lernen, aber dann beherrscht sie das.
    Sie ist manchmal ein wenig bockig,

    das kann ich genauso bei Gauner bestätigen. Er ist auch kein "Kläffer". Trotzdem bewacht er das Grundstück klar und eindeutig. Er braucht auch sehr viel länger bis er was verstanden hat, aber dann ist es immer und sicher abrufbar! Für den Hundesport durchaus geeignet, aber man braucht viel Geduld und Spucke (zumindest bei meinem war das so) um das zu erreichen. Er ist auch nicht so der "sichere" Hund. Aber ich denke, wenn er ganz Fertig ist und Erwachsen, das sich das dann noch gibt. Wenn ich Ihm Sicherheit gebe ist alles ok!!! Daran arbeite ich schon seit er Welpe ist. Deshalb habe ich gerade bei Gauner extrem darauf geachtet, dass er wirklich ALLE Alltagssituationen mitbekommt und Umweltsicher wird. Von meiner Seite aus muss ich sagen, Gauner wäre nicht für JEDEN geeignet, außer man hat den Biss dran zu bleiben. Muss aber nicht bei Jedem "Ossi" so sein. Für mich persönlich mag ich die arbeitsfreudigeren Hunde doch sehr viel lieber und würde von daher wieder zur "Westlinie" gehen. Mich hat die Asko von der Lutter Linie absolut überzeugt. Diese Linie ist aber überhaupt nicht für einen Anfänger geeignet, da hier deutlich mehr "Agressionspotenzial" vererbt wird und die Hunde nervlich mehr gekratzt sind. Britte ist eine Mischung aus Ost- und Westlinie. Das würde ich auf jeden Fall bevorzugen, wie eine reine "Ostlinie".


    Angelika