Ginger in der Hundeschule

  • schön, wie du es beschreibst !

    dann verstehe ich es so, daß du Gin auch sehr magst, auch wenn es mal nicht klappt .....

    denn letztendlich ist das das Wichtigste

  • Dein Selbsvertrauen kann schon gut in den Keller sinken vorher wenn du zur Sau gemacht wirst weil dein Hund mal nicht auf dich hört

    Ja Susi, das kann ich soooooooo gut nachfühlen.

    Und auch mir bringt das Üben auf dem Hundeplatz viel eigene Sicherheit im Umgang mit meinem Hund.

    Ich finde es immer wieder mega spannend, deine Berichte zu lesen :thumbup: und finde mich bzw. Harras oft darin wieder :)

  • das ruhig halten ist hier viel zu aufwändig zu erklären. Du könntest es zu Hause mit Zerrspielen versuchen und wenn er z.B. die Beißwurst oder "Stock" ruhig im Maul hält einen Befehl einbauen z.B. Ruhig und wenn er ruhig hält sofort bestätigen. Das wäre mein Ansatz. Apportübungen auch immer Trennen. Vorsitz extra, Holz halten extra und das Laufen auch extra. Am Ende die Übung zusammen setzen.


    Weiterhin viel Erfolg bei der Ausbildung.


    Angelika

  • Samstagtermin 18.03.2017:


    Da heute nicht so schön war ( eher regnerisch ) sind wir dann insgesammt zu dritt gewesen bei dem Kurs. Für mich prima. 3 Personen sammt HUnd und 2 Trainerinen :thumbup::)

    Wir machten die uns bereits bekannten Übungen durch, wobei heute wurden Sachen festgestellt die normal nicht so auffallen in einer größeren Gruppe.

    Ich habe mächtig viel Imput zum Üben bekommen. Und zwar ICH, nicht mein Hund :P:P

    Darüberhinaus wurden wir gefilmt um eben diese Sachen selbst zusätzlich zusehen.

    Wer weiß was bei mir bemengelt wurde? Tipp: im ersten Video sind es meine Beine ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Wer weiß was bei mir bemengelt wurde?

    Keine Ahnung, was bemängelt wurde. Aber wenn ich schon so weit wäre mit Harras, wäre ich schon sehr zufrieden.

    :thumbup: Ich finde, das habt ihr beide toll gemacht! :thumbup:

    Und Ginger ist ein bildschöner Hund. Du kannst stolz auf ihn sein und auch auf dich. Klasse, was ihr schon alles geschafft habt!!! :thumbup:

    Ich findes es auch immer gut, wenn möglichst wenige beim Trining sind. Einmal hatten wir sogar schon Einzelstunde. Das war sehr effektiv.

  • Danke Pinguetta ^^

    Aber heute war er oder ich unkonzentriert :D Bevor ich es mit Bemangelung auflöse, warte ich noch bisschen. Ich wette die angelika kommt sicher drauf ^^

    Auf ersten Video sind es drei Sachen die ich verkacke.


    Pinguetta, mir Harras kommst du auch dorthin. Ich weiß nicht wie es bei dir aussieht, aber mein Hund hat das alles nicht mit Muttermilch getrunken :P

  • naja

    wenn man in der Schule ist gibt es kein verkacken - es ist alles ein Prozess des lernens

    Gin zappelt ziemlich rum , will einmal suchen und sitzt mit der Pfoto vor dir (da schau ich ziemlich genau, daß seine Pfote nicht vor meinen Fuß kommt) und er sitzt halt kreuz+quer

    es wird ganz schön viel leckerli verspeist ....

  • also ich hätte "bemängelt", dass der Hund nicht mit der Konzentration bei DIR war. Wenn Du Fuss sagst, warte bis der Hund Dich ansieht und dann geh los. Das Platz hat nämlich genau aus diesem Grund deutlich besser funktioniert. Du bildest den Hund aus, deshalb muss / soll der Fokus zuerst bei Dir sein. Ich würde das außerhalb vom Platz üben. Der Hund kuck Dich an bei Fuss und erst dann geht's los. Am Anfang geh ich da noch nicht mal einen Schritt, sondern bestätige nur das ansehen, solange bis ich Fuss sage und der Hund sofort kuckt. Das ist nicht schwer zum lernen, man muss nur konsequent sein. Bestimmt möchtest Du nicht, dass Dein Hund an einer Prüfung so neben dir hertrottet und völlig unkonzentriert ist. Ist nur mein echt gut gemeinter Rat. Lerne Deinem Hund gleich richtig Fuss laufen bei.


    LG

    Angelika


    P.S. Dann musst Du auch nicht so an Deinem Hund mit der Leine rumrupfen ...

  • habs mir jetzt 3 mal angesehen. Also neben dem das dein hund gedanklich nicht bei dir ist würde ich bemängeln das mit dem knie schubsen hätte ich denken das ich denn hund nur noch weiter von mir weg drücke. Dann kommt mir grad im ersten video deine Körpersprache so etwas verunsichert vor das kann mit ein grund sein warum gin nicht bei dir ist . Das ist im 2 video wesentlich beser gewesen.

    Auch das auf den rücken fassen würde ich nicht machen dann lieber nochmal anhalten hund ran holen und von vorne beginnen.


    Eh ich los laufe warte ich bis hund bei mir ist wenn der blick während dem laufen weg ist find ich das nicht so schlimm solange der hund die übungen trotzdem mit macht.


    Jetzt bin ich aber gespannt was tatsächlich "bemängelt" wurde

  • Lernt ihr in der Hundeschule nur das anschauen oder auch das der Hund dicht am Bein "klebt"?


    So ist es für mich persönlich kein wirkliches "Fuß" sondern eher locker an der Leine nebenher laufen.


    Ihr habt schon viel erreicht und du kannst Stolz auf euch sein, aber ich persönlich würde das Fuß exakter aufbauen. Grade Sitzen, ganz nah ans Bein ohne Abstand, durchgehender Blickkontakt.



    :)

  • Ihr alle habts einiges auf den Punkt getroffen :)

    Im ersten Video war Gin extrem unkonzentriert weil ich leicht frustriert / unsicher war. Jackpot angelika. Hatte davor mir anhören können wegen meiner Fußarbeit.

    Das Problem das ICH habe nicht Gin ist, dass ( neben dem exakteren Fuß ) wenn Gin geht und wir anhalten, dann ICH den Schritt zum Hund mache immer. Und NICHT der Hund dicht am Bein. In den Momenten wo Gin konzetriert ist ( er kann schon besser laufen als auf dem Video ) beim Anhalten mache ich trotzdem einen kleinen Schritt zum Hund. Ich habe es nie bemerkt aber tatsächlich.

    Und ja, stimmt, dadurch muss ich mehr daran arbeiten das Gin dichter ist. Also das mit Schritt zum Hund war Mangel an mir Nummero 1.

    Der zweite Punkt ist: ich schaue beim Gehen den Hund an. Ich soll aber nach Vorne schauen.

    Nummero 3: ich gehe Zick Zack und nicht gerade.


    Mit dem Fuß, Anschauen, erste dann losgehen können wir.. eigentlich. ICH habe es aber nciht gemacht, ich war schlampig. Gutes Auge habts ihr!

    Ich habe das mit Fuß und Anschauen genau so aufgebaut wie Angelika sagte. Das klappt auch. Nur muss ICH das verinnerlichen besser. Es nützt nicht wenn der Hund es kann, aber ich beim Anlernen gleich losmarschiere.

    Roopa, ja reichlich Futter gibts. Das machen wir immer so. Im laufe des Trainings wird der Futter so und so abgebaut. Ich war unsicher zu der Stelle und ich versuchte durch das Futter Gin seine Aufmerksamkeit wieder an mich zu ziehen, daher sehr frequent im Video zu sehen.


    Oh Mann, meine to Do Liste mit dem Üben wird immer länger :o


    - Fuß sagen, WARTEN bis angeschaut erst dann marschieren.

    - NICHT den letzten Schritt zum Hund

    - Hund nicht anschauen

    - GERADE laufen

    - Achten das sich gerade ablegt

    - Steh Kommando mehr üben, bis jetzt vernachläßigt

    - Bringholz ruhig halten zu Hause üben


    Blöde Frage: wie bringe ich Gin bei mehr an meinem Bein zu kleben? Ich meine OK, in dem Video geht er wirklich mit dem Abstand, kann besser, ABER ich würde nicht den letzten Schritt ja zum Hund machen, würde er dicht am Bein sein. Irgendwelche Ideen?


    Mäuschen ja das mit Kniee Schubsen war ein Verzweiflungsakt ^^

  • Arbeitet ihr auf dem Platz nur mit Leckerlies?


    Ich arbeite hauptsächlich mit der Beißwurst. Vor der Fußarbeit mache ich meinen Hund richtig heiß auf die Beißwurst und klemme sie mir wärend der Fußarbeit unter dem Arm. Meine Bea himmelt mich dann regelrecht an und ich habe ihre volle Aufmerksamkeit und sie klebt mir dann praktisch am Bein.


    Wenn man mit der Beißwurst bestättigt, muß man während der Fußarbeit allerdings öfters mal ein kleines Spiel einlegen.

  • Vor der Fußarbeit mache ich meinen Hund richtig heiß auf die Beißwurst und klemme sie mir wärend der Fußarbeit unter dem Arm

    wir üben ja nur in der Realität - Roopa fällt auf diesen Trick nicht rein

    er weis, daß auf dem Weg zur Wiese nicht gespielt wird und da kann ich ihn nicht für den geliebten Ball interessieren usw.

    erst auf der Wiese ist es möglich mit solchen Tricks zu arbeiten


    wie bringe ich ihn an mein Bein und fördere die Konzentration?

    ich halte an und es geht erst weiter wenn er korrigiert und mich anschaut

    evtl. auch Rückwärtslaufen - da können 30m zur Ewigkeit werden

    das klickern hatten wir auch schon erfolgreich eingebaut

  • also Clickern würde ich auch. Damit kannst Du punktgenau bestätigen. Das am Bein "kleben" und Position halten geht am Besten mit der Futterhand und Futtertreiben. Oben im 1. Video machst Du das auch etwas. Kennt Deine Trainerin das Futtertreiben? Wenn ja, dann soll Sie Dir das konkret beibringen. Du könntest auch mit Gerte arbeiten als Armverlängerung sozusagen. Aber das was ich im Video gesehen habe, ist das Problem, dass Du die Hand falsch hälst und die Bestätigung nicht richtig gegeben wird. Einmal schaut er sogar weg und Du gibt's Leckerli - was lernt Dein Hund? Ich schau weg und bekommen Leckerli. Also ist das richtig. Du solltest Deinem Hund klare Bilder vermitteln - ist nicht so einfach, ich weiß das - aber am einfachsten in der Unterordnung umzusetzen. Überlege Dir was Du möchtest, z.B. das der Hund näher am Fuss ist, und frag Deine Trainerin um Hilfe. Übe das solange bis es sitzt und sicher abrufbar ist. Ich finde es nicht schlimm, wenn Du Deinen Hund anschaust, im Gegenteil, dann siehst Du was er tut. Versuch es doch so, dass Du mit "halbem" Auge beim Hund bist und der Rest nach vorne schaut. War bei mir am Anfang auch so. Roopa schrieb das mit Rückwärtslaufen, finde ich auch gut, auch dann siehst Du was der Hund tut.


    Mir wurde mal gesagt, man kann auch das am Bein kleben und Position an einer Mauer üben, indem man ganz nahe dran vorbeigeht, so das der Hund gar keine Möglichkeit, und die Position halten muss. Du schaffst das schon! Aller Anfang ist schwer.


    Angelika