Terrortöle
  • Mitglied seit 16. Januar 2014

Beiträge von Terrortöle

    Ich hatte heute Mittag eine eher lustige Begegnung. Seit Tagen bringt mich eine alte Dame, mit ihrem explodierten Wattebausch an einer Flexi, der Verzweiflung nahe. Habe sie mehrfach gebeten dieses Teil doch mal richtig zu benutzen und etwas an die Seite zu gehen damit wir an ihr vorbei kommen. Sie steht mehr als das sie läuft. Es klappt nicht. Der Hund bleibt jedes Mal wie versteinert stehen wenn er Rae sieht und das mitten auf dem Weg. Warum sie immer da ist, egal wo wir gehen, sei dahin gestellt. Wenigstens kläfft er nicht und bisher konnten wir immer irgendwie weiter.

    Die Dame ist richtig nett, aber hat keinen Plan. Ich finde es toll das sie mit dem Kleinen viel draußen ist, aber er bestimmt wo es lang geht.

    Heute sehe ich sie auf einem Gehweg als wir fast zu Hause sind. Glück gehabt denke ich noch da sich der Weg teilt und auf einer Länge von ca. 20m durch eine hohe, breite Hecke geteilt ist. Ich biege also ab und der Kleine hat uns wohl noch gar nicht wahr genommen.

    Mittig der Hecke schießt er auf einmal durch die Hecke auf unsere Seite. Ich musste echt lachen. Rae hat sich ziemlich erschreckt und der Kleine auch.

    Nun stand er da, wie angewurzelt. Frauchen auf der anderen Seite. Zum Durchlaufen war die Hecke zu dicht.

    Ich rufe der Dame zu das ich den Hund zu ihr bringe und sie warten soll. Das wollte sie nicht weil er Angst hat vor fremden Menschen. Und nun?

    Mir tat sie echt leid. Sie war völlig überfordert. Habe dann einfach das Tierchen hoch genommen, die Flex gelöst und bin um die Hecke. Rae fand das total komisch, latschte aber hinter mir her. Derweil war das Ende der Flex wieder bei der alten Dame angekommen ohne sich in der Hecke zu verheddern. Sie war total aufgelöst und konnte sich fasst nicht beruhigen. Erst als ich den Hund wieder an der Leine dran hatte ging es ihr besser.

    Das System Flexileine hatte sie echt nicht verstanden, aber als ich ihr sagte das auf meiner Seite der Hecke auch mal Autos fahren wollte sie das Ding nicht mehr nehmen. Ich hoffe sie in Zukunft nur noch mit normaler Leine zu sehen, die keine 8m lang ist.

    Als die Aktion beendet war musste ich meinen Hund doch mal ganz doll loben. So cool zu bleiben war eine tolle Leistung.


    LG Terrortöle

    Ich hatte eine Weile Stallschuhe von Steeds aus dem Pferdesport. Die waren total wasserdicht und haben unter 50 € gekostet.

    Meine Tochter hatte sie auch und fand sie sehr bequem. Ich habe da wohl komische Füße und für lange Strecken konnte ich sie nicht tragen. :(

    Habe mir dieses Jahr noch ein paar Salomon in Mid mit Goretex gegönnt. Waren zum halben Preis. :thumbup: Die lange Dauerregenrunde am letzten Montag haben meine Füße trocken überstanden.

    Ich beneide ja irgendwie meinen Hund. Keine Probleme mit Schuhen und Klamotten bei Wind und Wetter. :thumbup:


    LG Terrortöle

    Wir laufen in der Woche eigentlich bekannte Runden und ich halte es wie Peppermint, Abwechslung anstatt langweiliges Spazierengehen.

    Entspannt sind diese Runden meistens, aber es gibt auch ab und an schräge Begegnungen mit Menschen oder Hunden. Ist halt der Nachteil wenn man in einem Ausflugsgebiet unterwegs ist. Dennoch mag ich gerne hier gehen und irgendwie würden mir diese Begegnungen fehlen. Leinenpflicht gibt es zwar, aber die ignoriere ich seit 25 Jahren. ;) Mein Hund ist bei mir, jagt nicht und belästigt niemanden und fertig. Am Wochenende, bei schönem Wetter, bin ich eher da unterwegs wo es ruhiger ist und nicht dort wo die Touries das Neandertal erkunden. :)


    LG Terrortöle

    Rae ist ja mein erster Schäferhund. Bisher haben wir die BH und beim Rally Obedience geht es nächstes Jahr in Klasse 1 weiter. Ein Start in Beginner hat gereicht. :thumbup: Sie wird aber weiterhin mit meiner Tochter starten. Ich muss Turniere nicht haben, bin aber ein toller Zuschauer. Ich trainiere sie und Töchterchen macht den Rest. = Arbeitsteilung. ;)

    Spaßeshalber machen wir noch Hooper. Da kann sie dann mal richtig flitzen und es ist toll wie sie die Kommandos zur Richtungsänderung annimmt.

    Agility gibt es nur in der Light-Version weil sie nicht hoch springen soll.

    Mit allen meinen Tierschutzhunden habe ich die BH gemacht und alle sind im Agility gelaufen. Der Podenco aber nur in Klasse 1. War nicht sein Ding und für mich mega anstrengend. Die beiden Mädels sind erfolgreich bis in die A3 gekommen. Die Kleine ist sogar auf der Deutschen Meisterschaft gestartet, aber mit meiner Tochter. Mein Knie hat leider einen Totalschaden und ist für die Rennerei nicht mehr einsetzbar.

    Das waren schöne Erfolge mit ehemals panisch ängstlichen Spaniern.


    LG Terrortöle

    Rae war mit 5 Monaten genau 52 cm und hatte 18,7 kg.

    Habe im ersten Jahr regelmäßig gemessen (Körmaß) und gewogen. :)Nun ist sie 58,5 cm hoch und wiegt 27 kg.

    Ihr End-Größe hatte sie mit 10 Monaten und an Gewicht hat sie dann noch mal 2 kg zugelegt. Das ist seither geblieben. Sie ist jetzt 6 Jahre.

    Ich denke ein Riese wird Orkan nicht, aber das auch Vorteile.


    LG Terrortöle

    Rae war auch so früh das erste Mal läufig. Sie hat das gar nicht wahr genommen. Lief aber völlig normal.

    Für mich war der frühe Zeitpunkt auch sehr überraschend, aber ist wohl nicht ungewöhnlich.


    LG Terrortöle

    Wir haben in meiner OG gerade so einen ähnlichen Fall. Ein Mann, mit 16 jähriger Tochter, kam vor ein paar Wochen völlig verzweifelt zu uns und fragte um Rat. Schäferhündin, 6 Monate alt, geht alles an was sich bewegt. Sie hat draußen ein Nervenkostüm wie ein angeschossenes Reh. Daheim ist sie ein Schmusetier. Es ist ihr erster Schäferhund und leider haben sie sich nicht richtig informiert. Der Hund hat sogar Papiere und kommt von einem guten Züchter, aber aus einer tschechischen Leistungslinie. Es sollte ein Familienhund werden.

    Unsere Sportwartin ist sehr engagiert und hat sich viel Zeit genommen, aber meinte das dieser Hund regelmäßig gearbeitet werden muss. Die beiden wollen das angehen und lernen jetzt erst einmal was das heißt. Sie sind bereit dazu und man sieht schon Fortschritte.

    Ich hoffe das sie genug Energie und Zeit aufbringen. Im Moment wird am Grundgehorsam und vor allem am richtigen Timing gearbeitet und der Hund ist wirklich klasse. So schnell hat meine Maus das mit dem Clicker und mit der Umsetzung von Aufgaben nicht kapiert. :(

    Ich hoffe das ihr für euren Hund die richtige Lösung findet und vielleicht wendet ihr euch mal an einen Verein der mit solchen Hunden Erfahrung hat. Wobei es bestimmt nicht leicht ist einen zu finden der vernünftig arbeitet und nicht über Druck und Bestrafung.

    In eurer Gegend kann ich da leider nicht weiter helfen.


    LG Terrortöle

    Ich halte es bei gemeinsamen Spaziergängen so das wir erst einmal in größerem Abstand, angeleint, ein Stück gehen und schauen wie die Hunde reagieren. Dann wird der Abstand verringert und wenn alles entspannt ist kommen die Leinen ab. Stehenbleiben finde ich sehr kontraproduktiv.

    Bei unserem Rally Obedience Training sind alle Hunde auf dem Platz, zanken nicht und warten gemeinsam wenn sie nicht dran sind. Alle achten auf ihre Hunde und die, die noch nicht an ihrem Platz bleiben werden angebunden.

    Mittlerweile akzeptieren das alle in der Gruppe. Rae kann sogar mit geringem Abstand und völlig entspannt neben einer Großpudelhündin liegen die eigentlich etwas zickig mit Hündinnen ist.

    Letzten Samstag wollten wir dann zwischendurch gemeinsam ein Stück laufen weil wir schon mit dem Training durch waren. Selbst da ließen wir bei den beiden erst die Leine dran und das war gut so. Kaum waren wir vom Platz und rennen stand an waren die beiden nicht mehr so entspannt. Selbst nach dem Ableinen brauchten beide noch die ein oder andere Ermahnung. Das Frauchen der Hündin war aber total entspannt und so wurde es eine nette kleine Runde.

    Mal schauen wie es beim nächsten Mal klappt. ;)


    LG Terrortöle

    Hier explodiert gerade die Population an Kleinhunden, angeschafft von jungen Pärchen oder Rentnern Ü70.

    Geführt werden sie fast ausnahmslos an Flexileinen, am Halsband. Einen Stoppknopf haben die neuen Modelle anscheinend nicht mehr.

    Zum Glück laufen die meist nur durchs Wohngebiet und nicht auf unseren Gassistrecken.

    Eine coole Begegnung hatte ich Sonntag. Stand morgens mit einem Nachbarn zum Quatschen auf einem Gehweg, Breite etwa 2 m. Rae lag tiefenentspannt neben mir auf dem Grünstreifen. Wir hörten ein Kläffen und mein Nachbarn meinte scherzhaft: Da kommt ein Kampfzwerg.

    Ich sagte ihm dass das nichts macht. Rae ignoriert kleine, keifende, Wattebäusche. ;) Wir unterhielten uns weiter und mein Hund hob nicht mal den Kopf.

    Das Pärchen mit dem Zwerg kam näher und das Gekeife wurde seeeehr laut. Sie blieben dann etwa 20 m von uns weg stehen. Das Kleinteil explodierte förmlich und die junge Frau schaute ziemlich hilflos aus. Dann setzte sich der Mann in Bewegung auf uns zu und

    sagte zu mir ich solle endlich weiter gehen weil sein Hund Angst vor Schäferhunden hat.

    Sie sind dann, mangels Reaktion meinerseits, umgedreht, aber das Hundchen haben wir noch gehört als sie schon außer Sicht waren.

    Für so einen Situation fehlt mir doch glatt noch der richtige Spruch.

    Das ist mir in über 25 Jahren Hundehaltung noch nie passiert. :)


    LG Terrortöle

    Rae hat ein K9-Geschirr und das passt recht gut. Habe den Brustgurt lang genug eingestellt und so sitzt es auch weit genug von den Achseln weg.

    Sie hat die Größe 1 bei 80 cm Brustumfang. Ich stelle es so ein das beim Sattel noch meine Hand gerade so drunter passt und dann rutscht es auch nicht oder engt ein. In Größe 2 sitzt dieses Geschirr zu weit über den Schulterblättern und das würde beim Laufen stören.

    Mit dem Anny X sind wir nach ein paar Tagen immer noch sehr zufrieden. :thumbup:


    LG Terrortöle