Lindaxx
  • Mitglied seit 23. April 2014
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Lindaxx

    Das ist ja immer ein bisschen "heikel" dieses Thema... ich kenne viele Menschen, die der Meinung sind, dass man den Hund gar nicht alleine lassen dürfte - aber das würde bedeuten, dass nur noch arbeitslose und/oder selbständige Menschen einen Hund haben könnten - oder eben die glücklichen, die ihren Hund mit zur Arbeit nehmen dürfen.
    Mila muss tagsüber ca. 4 Stunden alleine bleiben. Ich würde es auch schöner finden, wenn ich sie immer dabei haben könnte, aber das geht eben leider nicht.
    Viel wichtiger finde ich, dass die Zeit, die wir mit ihr verbringen absolute "Quality-Time" für sie ist.
    Wenn ich spät arbeite, sehe ich zu, dass ich den Vormittag mit ihr beim Pferd verbringe, lasse sie dann gegen 12:15 in Flur und Küche alleine und gegen 15:45 ist dann mein Freund wieder zu Hause und für das "Nachmittagsprogramm" zuständig.
    Wenn ich die Woche darauf früh arbeite, geht mein Freund morgens ausgiebig mit ihr und lässt sie gegen 08:45 alleine und ich bin dann gegen 12:45 wieder zu Hause.

    Das stimmt natürlich. Aber ich glaube man kann einen solchen Vorfall für den Hund abmildern, wenn man selbst so ruhig wie möglich bleibt. Was natürlich in dieser Situation mit Pferd und Hund an der Hand fast nicht möglich ist.
    Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht der eigentliche Angriff (oder wie die Besitzer es meist sehen, die Spielaufforderung!!!!!) das Problem für unsere Hunde ist, sondern unsere Reaktion darauf. Wenn ich sicher und nicht aufgeregt reagiere, empfinden es meine Hunde als nicht so schlimm.
    Die größte Auswirkung auf Hank hatte ein Angriff von einem Schäferhund, bei dem ich mir die Schulter ausgerenkt habe, starke Schmerzen hatte und auch noch den Hundebesitzer voller Schmerz und Wut angeschrien habe.



    Da hast du ganz sicher recht...:thumbup: und ich ärgere mich auch, dass ich nicht ruhiger geblieben bin, aber das war für mich irgendwie so`ne stressige Situation, die eben leider auch so völlig unerwartet entstanden ist, dass ich mich null drauf vorbereiten konnte, wie ich zu reagieren hab:unsure:

    @Lindaxx das ist echt extrem ärgerlich! Es hätte sehr gefährlich werden können. Ist Mila denn etwas passiert?
    Ich hoffe du hast die Frau etwas erziehen können.
    Bei mir hat sich bewährt, die andere Person mit sehr negativen Gefühlen aus der Situation gehen zu lassen, sei es nur durch eine überhebliche Predigt. Die macht diesen Fehler nicht wieder.
    Wahrscheinlich hast du sowieso das Richtige getan.


    Ehrlich gesagt... ich glaube, die hat GAR NIX dazu gelernt und obendrein auch überhaupt nicht verstanden warum ich mich so aufgeregt habe - was mich wiederum noch mehr auf die Palme gebracht hat. :mad: Auch wenn ich hier jetzt den Unmut auf mich ziehe, aber ich habe den fremden Hund weggetreten - weil ich einfach keine Hand mehr frei hatte und die Situation ansonsten evtl. jeden Moment eskaliert wäre:redface: Wusste mir anders einfach nicht zu helfen, weil die blöde Besitzerin leider auch so gar keine Anstalten gemacht hat sich um ihren Hund zu kümmern.

    @Lindaxx
    So etwas geht doch gar nicht, zum Glück ist dein Pferd so cool. Das hätte echt böse für alle Beteiligten ausgehen können.
    Ich hoffe Mila ist nichts passiert und du konntest diese dämliche Hundebesitzerin verbal so fertig machen, dass sie sich so etwas nicht wieder traut. Ich bin auch der Meinung, ein Hund der nicht von anderen Hunden abrufbar ist, gehört in unübersichtlichem Gelände bzw. früh genug an die Leine.
    Natürlich kann man auch bei sehr viel Vorsicht mal in eine blöde Situation kommen. Auch wenn der Hund normalerweise abrufbar ist. Aber dann würde ich versuchen die Situation so schnell wie möglich zu retten, entschuldige mich und rede nicht auch noch blöd daher.


    Danke dir... Mila ist zum Glück nichts passiert, aber ich habe auch immer irgendwie im Hinterkopf, dass solche Situationen ihr eben auch psychisch einen "knacks" verpassen können und das möchte ich natürlich vermeiden. Gerade jetzt, wo sie noch so jung ist, sollten Begegnungen mit anderen Hunden doch möglichst positiv für sie verlaufen.
    Ich bin echt froh, dass mein Pferd so entspannt geblieben ist:thumbup:

    genau -
    blöde Situationen passieren nun mal - aber eine Entschuldigung ist das Mindeste (und keine blöden Sprüche) und die Situation ist wieder gerettet und meist ein gutes Gespräch


    So isses - und wenn sie ein wenig Einsicht gezeigt hätte, wäre das auch alles nur halb so wild gewesen, aber dann auch noch so doof zu reagieren...? *no go*:rolleyes:

    @ Roopa danke für den Artikel - ein Thema welches mich gerade gestern so richtig zur Weißglut gebracht hat!!!:mad: (was ehrlich gesagt nicht so häufig vorkommt)


    Ich war mit Pferd und Mila spazieren - in der einen Hand die Hundeleine, in der Anderen die Longe vom Pferd. Das klappt eigentlich super und Mila passt schön auf, dass sie Lidi (meinem Pferd) nicht vor die Füße läuft.
    Als wir ca. Hälfte der Strecke hinter uns hatten, kam plötzlich aus einem Seitenweg ein relativ großer Mischling geschossen und ist direkt auf Mila los - OHNE LEINE:mad: Die Besitzerin war ca. 20/25 Meter weit weg. Leider konnte ich Milas Leine nicht so schnell kurz fassen, wie das alles passierte... so das sich das "Hundeknäuel" samt Leine ums Pferd wickelte:eek: Ich glaub... ich hab das halbe Dorf zusammen bebrüllt, so sauer war ich. Ich habe der anderen Hundebesitzerin zugerufen, dass sie bitte SOFORT ihren Hund abrufen soll... Ihre Reaktion: "wieso, der tut doch gar nix und will nur spielen. Außerdem hört der nicht so gut"!! Den weiteren Dialog erspare ich euch jetzt mal, aber sowas geht einfach GAR NICHT, finde ich und wenn mein Pferd nicht so eine "sichere Bank" wäre und in dieser Situation zum Glück völlig ruhig stehen geblieben ist... nicht auszudenken, was da alles hätte passieren können.
    Grundsätzlich bin ich der Meinung: wenn mein Hund nicht abrufbar ist, gehört er an die Leine - PUNKT!

    @E&C
    hm... jedem seine Meinung, aber etwas differenzierter könnte man das schon ausdrücken, find ich! Nicht jede Hundeschule betreibt Abzocke und taugt obendrein nix für das Geld!
    Und das nicht jeder auf "Vereinsmeierei" Bock hat sollte man auch respektieren, finde ich! Und das ein Hund nicht von einer Welpen/Junghundestunde profitiert...? Hm:rolleyes: Sehe definitiv ich anders!

    Also Mila darf weder auf`s Sofa, noch ins Bett und inzwischen hält sie sich auch (meistens) daran;) Find`s aber auch nicht schlimm, wenn Hunde das dürfen. Bei meiner besten Freundin dürfen die Hunde manchmal auf`s Sofa und/oder ins Bett... wenn`s ihr zu "blöd" wird, werden sie runter geschickt und das ist dann auch in Ordnung für die Hunde. Jeder so wie er meint... ;)

    Hihihi - Roopa! Zumindest mal eine Idee für Abwechslung auf dem Tisch! :biggrin:
    Meine Hündinnen fressen diesen Käse wie die Wilden! Der Rüde auch, ist sowieso so ein Käse-Junkey.
    Zumindest schadet es nicht, man muß aber schon ein paar Tage diesen Käse füttern, um einen Erfolg zu erzielen.
    In jedem Fall
    Guten Appetit!
    :tongue:


    *meld* Mila liebt Harzer Käse auch - und ich ebenfalls :D

    Grundsätzlich ja eigentlich ein ganz interessantes Thema.... *find*

    Wie sind eure Erfahrungen mit Hundevereinen und Hundeschulen?


    wenn nur der "Rest dahinter" nicht wäre:rolleyes: - aber das lasse ich jetzt einfach mal Kommentarlos stehen!


    Ich habe mir 2 SV Vereine angeguckt und habe auch ernsthaft mit dem Gedanken gespielt in einen einzutreten, aber schlussendlich ist es bei mir so`n bissl an dem "Zeitaufwand" gescheitert.
    Was nicht heißt, dass ich in meinen Hund keine Zeit investieren möchte, aber gerade am Wochenende, möchte ich nicht den ganzen Nachmittag auf dem Hundeplatz verbringen, sondern mich auch noch um mein Pferd, Haus und Garten kümmern. Hab ich zwar auch nicht immer Lust zu, aber es nützt ja nix;)
    Dann haben wir uns noch eine Hundeschule angeguckt, wo wir uns leider nicht sooo besonders gut aufgehoben gefühlt haben, weil wir so`n bisschen das Gefühl hatten, dass die Erfahrungen mit einem DSH aus Leistungslinie eher rudimentär vorhanden waren.
    Schlussendlich sind wir nun bei einem Hundetrainer gelandet, zu dem ich von Anfang an tendiert habe - mich aber von anderen Leuten / Meinungen habe verunsichern lassen. Man muss da eben - wie bei vielen anderen Dingen auch, auf sein Bauchgefühl hören und ich fand es auch wichtig einen Trainer zu haben, der sich individuell auf das jeweilige "Mensch-Hund-Team" einstellt, mir keinen Honig um den Bart schmiert und Erfahrungen hat, mit einem "etwas anspruchsvolleren Hund".
    Zu den Kosten... wir gehen 2x die Woche zum Hundetrainer, bezahlen pro Stunde 10 Euro - was bedeutet - im Monat sind das auch mal eben 80 Euro - aber das sollte einem eine gute Ausbildung auch Wert sein *find*

    hm... ich glaube ja, dass wir Menschen oft viel zu viel "Geschiss" ums Futter von unseren lieben Vierbeinern machen :redface:
    Klaro sollen die nicht nur "Mist futtern", aber ich bin bei der Fütterung der Meinung, dass es am besten ist "nach Auge" zu füttern. Heißt... wie steht der Hund da und wie fit ist er. Wenn er weder zu dick, noch zu dünn ist - und du nicht den Eindruck hast, dass er müde oder schlapp ist...? Warum dann Futter umstellen?

    @ all
    vielen lieben Dank für eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema:thumbup: Ich wurde da in meinen Vermutungen und Überlegungen bestätigt - speziell, dass was @denada geschrieben hat leuchtet ein;)
    Ein wenig Verwundert bin ich allerdings darüber, dass eure DSH scheinbar wesentlich "lauter" spielen, als Mila:o o: Wir haben in der Hundeschule 2 Aussis, die wirklich ALLES vertonen *nerv* und die sich bevorzugt gemeinsam auf Mila "stürzen" - letztes mal ist unser Hundetrainer (zum Glück) dazwischen gegangen, weil es ihm zu doll wurde. Ich bin da ehrlich gesagt etwas "zart besaitet", wenn es um meine Tiere geht und neige dazu übervorsichtig zu sein:whistling:

    Ich habe jetzt schon mehrfach gehört und gelesen, dass der DSH, wenn er "erwachsen" ist, nicht besonders sozialverträglich mit anderen Hunden sein soll?!
    Unsere Mila zeigt sich da bisher (zum Glück) von einer ganz anderen Seite. Sie ist so`n bissl der "Ruhepol" auf dem Hundeplatz... sie spielt und tobt mit den anderen Hunden, ist dabei aber immer freundlich und lieb und steckt eher ein, als das sie austeilt.
    Wie ist das bei euren Hunden so? Würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema freuen:)