Also von deinen obigen ersten vier Wörtern gefällt mir "Sonntag" aber gut ![]()
Ansonstens fühle dich in den Arm genommen. Und du kannst dir sicher sein, dass Bene und Chia glücklich sind und dich auch lieben.
Also von deinen obigen ersten vier Wörtern gefällt mir "Sonntag" aber gut ![]()
Ansonstens fühle dich in den Arm genommen. Und du kannst dir sicher sein, dass Bene und Chia glücklich sind und dich auch lieben.
Die Bildergeschichten mit Brummi hätte ich gerne als Buch
oh ja, tolle Idee. ich hätte auch gerne eine Ausgabe ![]()
Ich lese hier immer ganz interessiert mit
, aber ich muss gestehen, für solchen Sport bin ich nicht erst seit meinen neuen Hüften eine zu große Schissbuxe. Ich fahre ja noch nicht einmal mit Harras am Rad, da ich zu große Angst vor möglichen Stürzen habe. ![]()
hat Harras etwa nicht die Jobbeschreibung von Schäferhunden gelesen
haben wir beide überlesen ![]()
wie lastest Du Harras denn aus
naja, hier im Büro mache ich zwischendurch so etwas wie UO mit ihm; d.h. wenn jemand kommt und klingelt, darf er NICHT zur Tür sprinten sondern muss im Büro warten. Und es kommen täglich mehrfach Paketboten und manchmal auch Kunden, Vertreter etc. Ganz selten gebe ich ihn frei und er darf die Person an der Tür in nasenschein nehmen.
Wir machen täglich unser Früh- und Spätrunde im Hafen oder Industriegebiet mit kleinen Übungen (auf den Poller springen, mir durch die Beine laufen etc.) und kleine Pipi- bzw. Schnüffelrunden hier auf dem Firmenhof/-parkplatz.
Ich verstecke ihm fast täglich seine große Kaustange im Lager, manchmal Futterballspile (also so ein mit Trockfutter grfülllter Ball, den er durch die Gegend rollt). Und gaaaaaaaaanz viel Kuscheln.
Und das schneint meinem Bär zu genügen.
Beim Hoopers damals machte er immer so den Eindruck "na guuuuuut , wenn duuuu uuuuungedingt willst, dann gehe ich da mal durch.....".
Und ich arbeite dadrann, dass wir mehr körpersprachlich miteinander kommunizieren. Wenn ich zuhause die Treppe in den Keller runtergehe, wird er nur mit einem Handzeichen am Mitkommen gehindert und auch nur mit einem Handzeichen bekommt er die Freigabe, mit hinterher zu kommen oder in den Garten gehen zu dürfen (obwohl die Tür dorthin schon offen ist) usw.
soziales Lob = Knuddeln? Lt. meiner Trainerin ist dafür draußen gar nicht der richtige Ort (jedenfalls wenn wir gemeinsam unterwegs sind und beide gestresst sind). Ein verbales, ruhiges Lob und gut ist. Und dann mal etwas Leberwurstpaste.... (aber erst, wenn Herr Hund wieder runtergefahren ist).
Ich hatte mal die Vorstellung, mit Harras irgend etwas hundesportliches zu machen (Hoopers oder Obidience).
Allerdings bin ich voll berufstätigt (selbstständig), stehe einem 5-Personen-Haushalt plus Hund vor und gefühlt fehlen mit täglich 12 Stunden am Tag.
Daher ist Harras "nur" mein täglicher Begleiter, Bürohund, Kuschelhund und Familienhund. Er hat es nicht so mit Begegnungen auf der Straße. Aber das eigentliche Problem dabei bin ich. Er bellt schäferhundtypisch sehr laut und kräftig und obwohl das "einfach nur" sein normales Bellen ist, verschreckt es andere Menschen, die uns nicht kennen (oder doofe Nachbarn....). Ich durfte dank einiger netter Mitmenschen wegen Harras schon mehrfach mit dem Ordnungsamt in sogar persönlichen Kontakt treten. Ich habe einfach nur Angst, negativ mit ihm aufzufallen. Und daher spielen sich in meinem Kopfkino Dinge ab, die wohl nie passieren werden (Angriff auf fremde und/oder dunkel gekleidete Menschen), mich aber unsicher und ansgespannt machen. Das hat zur Folge, dass Harras das ja auch merkt und meint, da wäre wohl eine Situation, vor der er mich beschützen müssen. So habe ich also aufgrund meines Kopfkinos und meiner Anspannung selbst produzierte Negativerlebnisse. Es ist ein blöder Kreislauf. Daher habe ich mir Hilfe einer Trainierin geholt. Gefählt muss ich aber mit ihr und Harras noch 300 mal "einfach" spazieren gehen, damit in meinem Hirn wirklich ankommt, dass Harras einfach nur ein lieber Hund ist.
Also, mir reicht eine "einfache" Alltagstauglichkeit. Für mein Nervenkostüm ist das schon Hochleistungs-Hunde-Sport.
Danke für die Bildergeschichte
und Glückwunsch zur Anstellung, freut mich sehr für dich.
deutlich weniger geworden - was mich zum "schlampern" veranlasst hat
ich benutzte es zur Zeit auch nicht, weil ich einfach nicht dran denke. Aber die Stellen sind bei Harras auch sehr deutlich zurück gegangen. Daher an dieser Stelle noch einmal einen Dank an Waschbär , die mir diesen Tip gegeben hatte.
Claudia, auf Chias Lieblingskekse hätte ich definitiv keinen Appetit - das haben wir momentan gemeinsam
naja, dann musst du eben deine Lieglingskekse noch mit einstecken ![]()
wenn ich klickere und sie nicht mit Futter belohnen kann, bin ich irgendwie frustriert.
dann musst du evtl. für Chia doch nur klickern und du nimmst für dich Kekse ![]()
Wenn ich das so lese, bin ich froh um meinen gemütlichen Brummbär. Wenn der etwas fressbares verweigert, dann ist wirklich etwas nicht in Ordnung.
Harras haart auch stark.
Tolle Leistung
Du kannst stolz auf deinen Hund und dein Training sein.
Herzlichen Glückwunsch!
Schön, dass dein Sturz verhältnismäßig glimpflich ausgegangen ist.