Leuchtmittel

  • Okay, nu lach nicht, aber zur Not wickelst du das um sie rum und wenn das nicht hilft, weiß ich auch nimmer weiter:


    https://www.megatape-reitshop.de/Leucht-Kordel-5m-20


    :saint: :D

    Da lache ich nicht ... die hatte ich für einen Messe-Showauftritt tatsächlich am Pferd! Allerdings mussten wir damals noch auf Lichterketten zurückgreifen, die es nur mit weiß-gelblichem Licht gab. Die Pferde hat daskaum gestört, aber die Glöckchen an den Bandagen und in den Zöpfen waren eine ziemliche Herausforderung ... wir haben das wirklich wochenlang geübt, bis die Pferde bei dem Gebimmel entspannt blieben :D


    Und ja, die Idee mit dem Leuchtgeschirr hatteich auch kurzfristig, aber dasProblem ist, dassich ja die Leuchtdecken und die Regenmäntel dann über das Geschirr anziehe ... dann wäre es wieder sinnlos, leuchtende Geschirre zu verwenden.


    Aber die gelben Decken leuchten tatsächlich ganz gut. Ich weiß nicht, wie lang sie das tun, aber man sieht die grün fluoreszierenden Streifen sogar auf Distanz.

  • Die Armen Bimmelpferdchen und dann noch nicht mal in pink! :D


    Das Leuchtgeschirr müsste dann natürlich über die Decken, dass man es noch sieht. Aber da gibt snit unglaublich wenige Hersteller bzw Verkäufer bzw Arten, was ich irgendwie doof finde.


    Ich find die 5m-Kordel am besten! :D

  • Die Armen Bimmelpferdchen und dann noch nicht mal in pink! :D


    Das Leuchtgeschirr müsste dann natürlich über die Decken, dass man es noch sieht. Aber da gibt snit unglaublich wenige Hersteller bzw Verkäufer bzw Arten, was ich irgendwie doof finde.


    Ich find die 5m-Kordel am besten! :D

    Jepp! Die 5-m-Kordel ist genial! :D


    Ich muss nur schauen, wie ich die Hunde dann wieder ausgewickelt bekomme, ich vertüddel mich schon mit der Schleppleine gerne mal :D

  • Vielleicht lässt sich daraus so eine Art reinschlüpf-Pullover knubbeln? 🤔 im Zweifelsfalls machst du daraus eine schleppleine 😂

  • Der abgedeckte Schlitz ist leider nur vorne am Hals für den Ring vom Halsband. Ich überlege, ob ich da nicht etwas orangenen Outdoorstoff kaufe und da, wo ich noch einen Durchlass brauche, einfach einen Schlitz mache, den verschweiße und auch so eine Abdeckung drüber mache, wie vorne am Halsbandringdurchlass. Das müsste zu machen sein. Beim der gelben Decke versuche ich mal, das Geschirr drüber zu ziehen.

  • Kurzes Update der Lumivisios: Sie leuchten heller, als die Leuchties.


    Das ist aber schon alleine der Tatsache geschuldet, dass in den Leuchties 5 LEDs leuchten und in den Lumivisions acht LEDs verbaut sind.


    Die Sichtbarkeit im langen Fell ist zwar auch nicht signifikant besser, aber Benes Lumivision "strahlt" deutlich mehr, als das Leuchtie. Beim Lumivision wird auch der Weg beleuchtet und ein Teil der Umgebung.


    Dass ich nun von Benes Lumivision schreibe, hat den Grund ... und ich fasse das auch langsam selbst nicht mehr, dass da ein böser Fluch, mieses Karma oder dunkle Mächte im Speil sein müssen ..., dass bei Chias rotem Lumivision nur das Band in der Schachtel lag. Nicht wie bei Benes grünem Band eine Beschreibung und ein Ladekabel.


    Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dem roten Lumivision um eine Retoure handelt und der Käufer, der es zurück schickte, das kabel und die Beschreibung nicht mit in die Schachtel legte.


    Im Grunde hätte ich ja ein Kabel, um die Halsbänder aufzuladen - aber wenn ich beide Halsbänder über Nacht aufladen möchte, hätte ich schon auch gerne zwei Ladekabel, denn die sind auch so speziell, dass man kein anderes Ladekabel verwenden kann.


    Also werde ich am Montag dort anrufen und um einen Retourenschein bitten, damit ich das Halsband wieder zurückschicken kann. Ich habe gestern noch eins bestellt, damit ich es rasch habe und hoffe, dass mir der Shop dann für die Retoure einfach das Geld zurück überweist und das Halsband nicht nochmal einem Kunden schickt, der dann feststellt, dass dasLadekabel fehlt.


    Einziger Manko der Lumivisions ist halt wieder das spezielle Ladekabel (es wäre großartig, wenn manirgendwann mal nur noch ein Kabel für alles hätte, das sich aufladen lässt und nicht jedes Mal schauen muss, welches Kabel zu was gehört) ... und man kann das Leuchten nicht ausstellen, wenn es hell genug ist, dass man es nicht mehr braucht. Sobald der Kontakt geschlossen ist, leuchtet das Bandund entweder trägt es der Hund und es leuchtet oder ich schleppe es geöffnet mit mir rum und es leuchtet nicht.


    Ich kann damit leben. Auch damit, dass das Verschließen erst mal ein bisschen frickelig war (Drücken und Drehen) - ich hätte vermutlich erst mal Benes Halsband auspacken sollen, bei dem die Bedienungsanleitung dabei lag, bevor ich mit Chias Lumivision experimentierte :D


    Somit hatte heute also auch nur Bene das Lumivision an - ich weiß nicht, ob man es sieht, aber das Licht fällt auch auf den Weg, obwohl ein Großteil desLeuchtschlauchs in Benes Halsmähne verschwindet:



    Chias Leuchtie gibt gefühlt zwar nicht weniger Licht ab, aber der Leuchtschlauch leuchtet nur um den Hund und leuchtet den Weg nicht mit aus (man sieht vor Chia auch Benes grünen Lichterkranz scheinen):



    Mein Fazit ist, dass die Lumivisions zwar nicht unbedingt geeigneter für langhaarige Hunde sind, als dieLeuchtiesund es beim Leuchtie vermutlich auf die Farbe ankommt, wie stark es leuchtet, aber Tatsache ist, dass das Lumivision drei LEDs mehr im Schlauch verbaut hat und darum schon mehr leuchtet (unabhängig von der Halsbandlänge - bei Chia sind es auch acht LEDs bei Lumivision und fünf beim Leuchtie und ich habe immer 55 cm und 65 cm genommen).


    Wie lange es die Leuchtkraft hält, wie weit man es sieht und wie oft man es aufladen muss, habe ich nun noch nicht getestet, aber ich werde gerne berichten, wenn es für Euch interessant ist.


    Aber für mich ist das Lumivisions bislang der Gewinner, denn es kostet 15 € weniger (42 €), als das Akku-Leuchtie Premium (57 €), hat mehr LEDs und ist auch wasserdicht. Wie das Leuchtie kann man es zwar nicht ausschalten und auch keine Lichtvarianten wählen und man muss das passende Ladegerät haben (bei beiden wird aber von rot auf grün umgeschaltet, wenn das Halsband voll geladen ist), aber nachdem das bei Beiden Halsbändern gleich ist, birgt in der Beziehung keins einen Vor- oder Nachteil.


    Das Lumivision soll man 500 m weit leuchten sehen - das glaube ich genauso wenig, wie dass man das Leuchtie über mehrere 100 m sehen kann, aber meine Hunde sind nie so weit weg von mir, dass ich mir darüber Sorgen mache, wie weit man uns sieht. Für meine Stockschwingerfreundinnen passt das wohl ... aber die sehe ich auch schon von Weitem, weil sie helle Stirnlampen tragen ;)


    Die Akkus sind beim Leuchtie und beim Lumivision austauschbar. Da ist beim Lumivision vielleicht der Nachteil, dass man es zum Akkuwechsel zum Hersteller schicken muss und beim Leuchtie kann ich ein neues Akkuteil kaufen - aber beim Lumivision wird der Hersteller dann auch das alte Akku entsorgen, das ich beim Leuchtie selbst entsorgen muss.


    Nun hoffe ich, dass das zweite Lumivision rasch verschickt wird und ich das mit dem fehlenden Zubehör zurückschicken darf.


    ... und was die Farben der Bänder betrifft, so passt es bei Bene mit dem Leuchtie wirklich, denn das ist türkis. Aber Chia hat ein pinkfarbiges Leuchtie, weil es keins in Rot gab und das Pink passt nicht so ganz zum rot/schwarz von Chias Halsband und Leine ... vielleicht muss ich jetzt komplett auf Pink umstellen?


    Allerdings ist das Lumivision tatsächlich rot und für Bene gab es leider nur grün ... aber damit lebe ich auch noch ganz gut 8o

  • Danke Verbena für deine bisherigen Erfahrungen mit dem Lumivision Leuchtband.

    Es is ja wie verhext, dass hier nun Zubehör fehlt🙈 Wenn‘s mal anfängt. Hoffentlich ist nun Chia‘s Lumi bald da. Echt schade, dass du mit den Leuchties nicht das bekommen hast, was du dir erwartet und erhofft hattest.

  • Ich war ja schon kurz davor, mal mit einem LED-Strip und einem Gartenschlauch zu experimentieren. Einfach, um so einen rundrum leuchtenden Ring zu bekommen, mit LED alle 0,5cm.


    Aber ich bin elektrisch grandios unbegabt 😆 Ich finds super, dass du mit den Lumis etwas besseres gefunden hast! Was mir noch einfiel, war zwei Bänder versetzt aneinander zu machen, vllt mit Kabelbindern, dann hätte man 10 LEDs am Hund 🤔


    Aber bei zwei Hunden wären das dann 4 Bänder und mal eben an die 160-200€ vermutlich.


    Ich merke so allmählich, wie das Leuchtie etwas nachlässt. Woran? Ich erblinde nicht mehr, wenn ich versehentlich rein schaue. Wir benutzen das nun aber mehrere Woche jeden Abend und auch nachts. Die 100h sind da schneller rum, als einem das wohl lieb ist :( Muss ich wohl mal neue Batterien besorgen gehen 😕


    Aber so lange ich sehe, wo mein Hund ist (und nur das will ich mit dem Ring erreichen) und andere ihn auch erkennen, ist das okay. :)

  • Ich war ja schon kurz davor, mal mit einem LED-Strip und einem Gartenschlauch zu experimentieren.

    Es gibt im entsprechenden Handel, evtl. Baumarkt, auch im Durchmesser dünnere Silikonschläuche (wir brauchen die für Geschirrspülmaschine, da laufen der Reiniger bzw. der Klarspüler durch). Aber es bleibt dann ja noch das Problem mit dem Teil, dass die Energie/Elektizität liefert :/

  • Ich war ja schon kurz davor, mal mit einem LED-Strip und einem Gartenschlauch zu experimentieren.

    Es gibt im entsprechenden Handel, evtl. Baumarkt, auch im Durchmesser dünnere Silikonschläuche (wir brauchen die für Geschirrspülmaschine, da laufen der Reiniger bzw. der Klarspüler durch). Aber es bleibt dann ja noch das Problem mit dem Teil, dass die Energie/Elektizität liefert :/

    ... womit ich dann meinen ehemaligen Physiklehrer Dr. Gönner zitieren möchte: "Lang gesucht. Nie gefunden. Die Steckdose im Wald!" :D


    Aber klar - man könnte ganz sicher so ein Halsband mit einem Silikonschlauch und einer kurzen Weihnachts-LED-Lichterkette, die man da reinschiebt, selbst machen. Die Energie kommt dann von einer Batterie oder einem Mini-Akku, wie sie eben auch in den günstigen Leuchthalsbändern verbaut werden.


    Aber ganz ehrlich? So lange es Leuchthalsbänder für 10 € zu kaufen gibt, fange ich nicht an zu basteln ... und schon gar nicht mit Elektricktrick =O

  • Ich war ja schon kurz davor, mal mit einem LED-Strip und einem Gartenschlauch zu experimentieren.

    Es gibt im entsprechenden Handel, evtl. Baumarkt, auch im Durchmesser dünnere Silikonschläuche (wir brauchen die für Geschirrspülmaschine, da laufen der Reiniger bzw. der Klarspüler durch). Aber es bleibt dann ja noch das Problem mit dem Teil, dass die Energie/Elektizität liefert :/

    Für Langhaarhunde würd ich schon eher was sehr breites nehmen, damit es nicht im Fell verschwindet 🤔


    Es gibt LED-Strips zum selbst verlöten etc, deswegen kam ich auf die Idee.

  • So lange es Leuchthalsbänder für 10 € zu kaufen gibt, fange ich nicht an zu basteln .

    Dann bist du also doch bei den Billigbändern, die irgendwie später dem Recycling zugeführt werden müssen?

    Mir ist jedenfalls dein "Drama in mehreren" Akten mit den Leuchthalsbändern eine Abschreckung, so ein teures Band zu kaufen, wenn es denn dann doch nicht besser oder heller und evtl. auch nicht langlebiger ist.