Erfahrungen mit "Bravecto"

  • Hallo
    Ich musste ja letzte Woche mit Schröder zum TA wegen seiner Bekanntschaft mit einer offenen Terassentüre!
    Hab dem TA auch gleich erzählt wie wir an Schröder gekommen sind!
    Schröder hat sich seit Beginn an, an dem er bei uns eingezogen ist , permanent gekratzt ! Für uns war klar , Flöhe !
    Also erst mal was gekauft ! Irgend ein Spot on . Hat aber wirklich nicht viel gebracht.das kratzen hörte nicht auf und manche stellen wurden kahl.
    Der TA hat sehr schnell festgestellt , Milben! Er hat uns auch eine Symptomatik gezeigt. Und zwar um die Augen von Schröder . Die TA nennen das "Brillenbildung"
    Er hat uns ein kombiniertes Medikament empfohlen " Bravecto " hilft gegen Milben , Flöhe und Zecken.
    Gesagt , bezahlt!!!!'
    Da ich sehr neugierig bin, was ich im meinen Hund reinpumpe habe ich Meister Google gefragt.
    Der machte natürlich einige Seiten auf und bot verschiedenste Meinungen!
    Danach war ich sehr skeptisch was Bravecto anging!!
    Hab das Med. erst mal drei Tage bei Seite gelegt.
    Wie das denn im Leben so ist, habe ich entschieden, Schröder das Med. zu geben.
    Soll er sich weiter tot kratzen und die bereits kahle Stellen blutig kratzen! Nein!!
    Ich muss sagen drei Stunden nach der Einnahme vom Bravecto hörte Schröder auf sich zu kratzen!
    Ich hatte schon die schlimmsten Zenarien vor mir mit allem was man (Hund) davon bekommen kann.
    Ich muss sagen tolles Zeug !!
    Habt ihr das auch schon einmal angewendet?

  • kenn das Mittel nicht aber es ist wie mit allem nie beipackzettel oder googeln das verunsichert nur was hacen die leute immer gemacht als es das noch nicht gab.
    Schön wenn es Schröder hilft

  • Ich wäre absolut vorsichtig bei einem so jungem Hund. Ich habe gelesen, dass Bravecto enorme Nebenwirkungen hat und sehr stark die Leber belastet, da es ja durch die orale Einnahme im ganzen Verdauungstrakt wirkt. Es gibt noch viel zu wenig Erfahrungen mit diesem Medikament.
    Bei Milben muss man doch erstmal differenzieren, ob es ein allergisches Geschehen durch Futtermilben oder Herbstgrasmilben ist. Oftmals hilft schon eine Futterumstellung. Du hast ja in einem anderen Thread geschrieben, dass Schröder sehr minderwertiges Futter (Pedigree? ) bekommen hat. Vermutlich war das schon ein Auslöser. Ich rate euch ganz dringend, die Ernährung auf ein hochwertiges, getreidefreie Futter umzustellen oder ihn gleich auf Barf umzustellen. Wahrscheinlich kriegt ihr damit die schlimmsten Probleme sehr schnell in den Griff. Und bitte belastet den kleinen, ohnehin schon gebeutelten Organismus nicht noch mit weiteren Giften! Auch eine Konstitutionsbehandlung bei einem erfahrenen Tierheilpraktiker wird ihm helfen, zusammen mit einer Nahrungsumstellung. Das alles wird nicht von heute auf morgen helfen, doch langfristig wird der Hund damit gesünder und länger leben.

  • Also das mit dem Futter (Pedigree?) könnte stimmen.Mein Hund bekam am anfang(als ich sie aus dem Tierheim holte) auch dieses Futter weil sie es am besten vertrug .Sie litt an dauer Durchfall habe es mit Pedigree in dem Griff bekommen.Doch mir ist auch aufgefallen das sie sich sehr viel kratzte.Habe dann auf Josera (Getreidefrei) umgestellt und das kratzen hat aufgehört.

  • beipackzettel oder googeln das verunsichert nur

    „Die Wahrheit wird euch frei machen“
    jetzt bin ich schon etwas enttäuscht von deinen Worten - claro macht es Arbeit, etwas zu hinterfragen und sich zu informieren - (z.B. hier im board)
    Früher, als alles besser war, wir hatten den Arzt unseres Vertrauens - viel weniger Medikamente (die sich laufend verändern) und vor allem nicht diese ausgeprägte ChemieIndustrie, die mehr den finanziellen denn den medizinischen Nutzen im Vordergrund hat.
    LoLu und co haben da schon ordentliche Erfahrungen: Dank !

  • soll jetzt nicht heißen das man es nicht hinterfragen soll hibterfrage ja auch meistens aber dann tue ich das vorm kauf und nicht wen ich es schon gekauft habe und dann sollte ich doch entscheiden ob mir die Meinung von den leuten gut tun oder nicht.
    Hatte leider ein paar fälle in der Familie die haben immer die beipackzettel gelesen und schwups hatten sie genau die Nebenwirkung die da drin standen darum lass ich sowas meist und entscheiden so .
    Und beobachte dann meinen hund genau ob sich was verändert und wie weit es geht.

  • Mich verwundert etwas die "Kompletttherapie" bei dem Befund. Unser TA behandelt diese Demodex (typische Brillenbildung) lokal bei Junghunden. Auch, weil diese oft spontan ausheilt und so von der generellen Demodex unterschieden werden kann.

  • die haben immer die beipackzettel gelesen und schwups hatten sie genau die Nebenwirkung die da drin standen

    ja, jetzt verstehe ich
    das ist ja in vielen Bereichen so: Halbwissen kann ganz schön Verunsichern/Belasten
    Ist dann doch besser einen Fachmann/frau des Vertrauens zu fragen
    (habe auch nur sehr selten einen Packzettel gelesen, vertraue meinen Ärzten bzw. bespreche vorher.
    Beim Hund gehöre ich aber auch eher zu den Verunsicherten: überlege lange, bis ich einen medizinischen Eingriff vornehme

  • Tauch zusammen!
    Ich muss sagen, es ist wie immer ! 100 Leute und natürlich 100 Meinungen!
    Ich hab auch noch mal bevor ich Schröder das Med. verabreicht habe , den TA angesprochen auf das Alter und auf den Beipackzettel!
    Da mei TA selber Besitzer von 2 Hunden ist, vertraue ich ihn natürlich!
    Wichtig ist , das die kratzerei aufhört! Das Futter habe ich gegen Josera ausgetauscht ! Ich denke nun das alles gut wird!
    Schröders Prellung heilt so langsam ab! Wird aber noch einige Zeit dauern! Der Heilungsprozes ist halt manchmal schlimmer als ein Bruch!
    Was ein Hund nicht alles mitmacht im Leben!


    Euch ein schönes WE

  • Hallo Michael,


    ich habe Bravecto dieses Jahr bei Benji gegen Zecken eingesetzt.
    Resultat, 3,5 Monate keine einzige Zecke.


    Habe mich dann hinterher erst informiert, wie das so wirkt und da war ich schon entsetzt.
    Es wirkt auf der Basis von Nervengift und die Zecken docken trotzdem an, werden jedoch durch das freigesetzte Nervengift sofort abgetötet und fallen ab.
    Resultat: Der Hund wird trotzdem von Zecken befallen, aber sie können sich nicht voll saugen.


    Das hat meine Meinung zum Medikament natürlich stark geändert und von der positiven Überraschung der ersten 3,5 Monate ist nichts übrig geblieben.

  • Michael, Bravecto wirkt nicht gegen Milben!
    Tanni: Die chemischen Spot ons wirken auch auf das Nervensystem der Zechen und Flöhe, sind also auch ein Nervengift.
    Aber durch die Aufnahme über die Haut und die Abgabe über die Talgdrüsen ist es erheblich schonender als die Tablette. Und wenn man dann liest, dass die Tablette 3 Monate wirkt, das Spot on aber nur 4 Wochen, kann man sich ausmalen, welche Mengen Gift das Tier aufgenommen hat. Und viele Katzen und Hunde leiden schon beim Spot on unter erheblichen Nebenwirkungen.
    Bravecto ist ein typisches Mode-Präperat unserer heutigen Gesellschaft, supereinfach und bequem in der Anwendung, Wirkung garantiert. Aber das hat natürlich seinen Preis.....

  • werden solche "Medikamente" eigentlich kontrolliert? muß da eine Forschungs-Studie vor der Vermarktung gelaufen sein?
    Gibt es solche Mittel eigentlich auch für Nutztiere der Fleischgewinnung ? denke, daß es dann ein bischen mehr Kontrollen gibt
    jetzt ist man locker bei der Anwendung und Jahre später wundert man sich über Krankheiten an jeder Ecke
    ein tickende Zeitbombe
    habe in 18 Jahren noch nie ein Zeckenmittel genommen

  • Hallo zusammen
    ich teile eure Meinungen !
    Schröder hat nun seit einer Woche Bravecto intuss !!!
    Seit dem kratzt er sich deutlich weniger. Um nicht zu sagen überhaupt nicht mehr.
    An seinen betroffenen Stellen , Hinterbeinen , Vorderbeinen und im Bereich der läffzen wachsen wieder Haare . Die Brillenbildung / Demodikose schwächt ab.
    Ob ich Schröder in 3 Monaten eine weiter Pille gebe, glaube ich nicht.

  • Schön, dass es dem Kleinen besser geht. Ich vermute aber, dass es daran liegt, dass er dieses Pedigree nicht mehr bekommt.
    Vielleicht hat er sich auch tatsächlich irgendwo Flöhe aufgeschnappt. Wenn ein Hund eine Flohbissallergie hat, entwickelt er in kürzester Zeit furchtbare Hauterscheinungen bis hin zum Ausfall des Fells. Bei Lotte war die ganze linke Seite eine einzige verschuppte und verdickte Hautfläche. Das war richtig schlimm!
    Roopa : Allein gegen die Zecken würde ich auch nichts geben. Nicht jedes Jahr ist schlimm. Aber einen Flohbefall will ich nie wieder erleben. Allein schon deshalb, weil es Lotte dann mit ihrer Allergie so schlecht geht. Dieses Jahr ist ein Floh-Jahr! Ich weiß von sehr vielen Leuten, dass sie Flöhe hatten. Dank der vielen Tierärzte, die noch abstreiten, dass Frontline gegen einen Flohbefall wirkt (nicht vorbeugend, da wirkt es bei vielen noch) und es dafür verkaufen, bekommen viele Tierhalter diese Plage nicht in den Griff.
    Bei Kühen oder Schafen wird das bestimmt nicht angewendet. Es sei denn, sie leben mit dem Menschen im Haus! :P