Fährtengelände

  • Wie findet ihr eigendlich so euer Fährtengelände?


    Ich frage hier in der Gegend bis etwa 30 km Umkreis bei den Bauern an und frage wenn ich deren ok habe auch die zuständigen Jagdpächter.


    Die Jäger haben mir noch nie Schwierigkeiten gemacht im Gegenteil sie haben mir sogar teilweise gesagt wo noch Gelände wäre und mit welchen Bauern man reden kann.


    Aber manche Ausrede der Bauern ist echt ... ich will keine Hundekacke auf meinem Feldern... also der Hund der es wagt sich während der Fährte zu lösen bekommt von mir einen dermaßen Tritt in den Allerwertesten das macht der nieeee wieder. Ne also wirklich was meinen die was ich da tue? Wenn da junge Saat drin ist , ist es selbstverständlich das solche Felder tabu sind , aber wennn das Feld brach liegt oder nur auf groibe Scholle umgepflügt ..was schadet es da wenn ich da mit meinem Hund zwei- oder dreimal darauf suchen gehe ?


    Es gibt zum Glück auch noch nette Bauern die da sehr verständnisvoll sind und uns Hundesportler unterstützen, ich bedanke mich bei denen nach der Saison, also wenn dann alle Felder bestellt sind , mit einem kleinen Geschenk was dann auch die Bauern freut.


    Wiesen habe ich übrigens satt und genug in jedem Pflegezustand zur Verfügung,notfalls sind die Rheinwiesen nicht allzuweit entfernt und riesig groß.


    Sagt doch mal habt ihr auch so eure Probleme mit dem Fährtengelände?

  • Na ja ganz ehrlich - manchmal verstehe ich die Bauern wenn sie gegen Hunde auf IHREN Feldern sind - wenn man sieht wie manche Leute die Hunde sorglos drauf rum laufen lassen und auf den Heuwiesen die vielen Tretminen die dann die Kühe wieder fressen.
    Ich persönlich habe hier absolut keine Probleme - ich habe zwar mit keinem Landwirt so gesprochen aber wenn ich fährten bin und die kommen mit ihren Treckern dann wird immer ganz nett gegrüßt usw. Genauso ists hier mit den Jägern -. Die sehen allerdings auch wie gut mein trio hört -wenn die mit ihren Auto vorbeifahren kommen alle Drei sofort angefetzt und "platzen" :D Hab allerdings in ner anderen gegend damals aber auch schon Ärger gehabt mit nem Jagdpächter. Die Wiese gehörte nem Bekannten und ich hatte Erlaubnis drauf zu gehen. Da kam son Opa mit Rad (Jagdpächter) und brüllte SOFORT los - da hab ich zurückgebrüllt. Leider war Angel damals noch sehr jung und hat sich schwer beeindrucken lassen. war anschliessend schwierig, sie wieder sicher zu bekommen.

  • ich meine ja auch nicht das wilde draufrumgerenne was hier die "Familienhunde" auch gerne machen :( die jagen teiweise lustig Kaninchen und Feldhühner, also das finde ich auch unmöglich!!!


    Ich meine das ganz kontollierte und systematische Fährten an der Fähtenleine nicht stöbern oder freie Flächensuche ^^

  • Lach ich weiß schon was du meinst - aber aus eben diesem Grund sind so einige Bauern erst mal strikt gegen Hunde auf der Wiese. das meinte ich ;)

  • Ich hab das Glück, auf einem Bauernhof zu wohnen. Quasi mitten im Fährtengelände ;) .
    Mein Vermieter findet meine Hunde total toll und kommt oft mit zum zuschauen wenn ich fährte. Ich darf auf alle Felder und Wiesen von ihm.
    Dafür nehme ich für ihn dann einmal im Jahr Bodenproben wenn ich eh über den Acker laufe-damit erspare ich ihm die Arbeit.
    Ich hab also entsprechend mehr Gelände und Möglichkeiten wie ich effektiv nutzen kann ;) !

  • Man Ferrie Du hast es ja gut,
    da kann man ja neidig werden. Wir haben selbst für Prüfungen in letzter Zeit auch schon Probleme gehabt eine Genehmigung zu erhalten, selbst auf Äckern die gerade erst bestellt wurden. Noch vor ein paar Jahren war es gar kein Problem selbst auf Saat.

  • Hallo bei mir gibt es kein ärger mit den Bauern mein Herr Papa ist selbst Bauer und der kennt alle anderen, rund um unser Dorf nur Wiesen und Ackerland soweit das Auge reicht bei uns gucken sie auch immer zu wenn wir fährten und wenns dann noch reget fragen sie uns ob wir nicht ganz dicht sind es gibt doch auch schönes Wetter.Ob es gerade gesät wurden oder ob es ohne bewuchs ist ist den Bauern bei uns egal wenn ich das hier lese haben wir ja glück


    Gruß Marko


    www.wegborn.com

  • Bei uns sich die Landwirte extrem besch......... Hier gibt es einen, der hat im ganzen Dorf nur Feinde. Aber daran ist er selber schuld.


    Dafür darf ich aber auf die Wiesen. Die Wiesen hat einer für seine Schafe gepachtet und mir erlaubt, drüber zu laufen. Außerdem hab ich ne Freundin, die kennt bei sich im Ort einen Landwirt, der supernett ist. Bei dem dürfen wir auf sämtliche Äcker. Manchmal schaut er uns sogar zu, wenn wir bei ihm fährten. Er kam sogar mal mit ner Karte an und hat uns gezeigt, welche Äcker ihm noch so gehören :) . Dafür bekommen er und seine Frau Richtung Weihnachten eine Kleinigkeit von uns vorbei gebracht. Die freuen sich und wir dürfen nächstes Jahr auch wieder :D

  • Ich habe das Fährten aus Zeitgründen und auch wegen der Bauern aufgegeben. Es war einfach nicht möglich Wiesen und Äcker zu bekommen. Manche gehen hier in der Gegend drauf ohne zu fragen, aber dazu habe ich nicht die Nerven. Ich wurde schon mehrmals so angemosert, ich war dann immer so angespannt, dass meine Hündin gar nicht mehr gesucht hat. Ich habe es aufgegeben. Sehr schade.

  • Ja den Nerv einfach draufzugehen habe ich auch nicht . :blush:


    Aber ich will gerne Fährten es macht mir und meinen Hunden einfach Spaß! :thumbup:


    Wiesen habe ich zum Glück einige , da gehe ich notfalls auch Freizeitanlagen und Parks, aber Acker oder gar Acker mit Bewuchs ist echt sehr schwierig zu bekommen. :thumbdown:

  • Zum Thema Fährten ist mir da gerade was begegnet da habe ich auch gedacht "Ja sie wissen nicht was ich tue".


    Ich hatte meine Fährte gelegt, habe zur Zeit ausnahmsweise mal einen erlaubten blanken Acker,und stehe so bei meinem Auto um die Liegezeit abzuwarten. Da kommt eine ältere Dame aus einem der anliegenden Häuser und fragt mich "Was machen sie denn da?" Darauf antworte ich "Ich fährte" Darauf sie"Wie fährten , wo ist denn das Pferd,sie fangen hier aber keine Katzen,ne , hier waren nämlich Katzenfänger unterwegs"


    "Welche Pferde?????"